• 29.05.2024, 11:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: aquaero v.4 Test bei Planet3DNow!

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 08:55

leute bleibt mal alle auf dem teppich.
1. wir haben alle lüfter die wir verkaufen mit pwm getestet, alle diese lüfter liefen bis zu einem bestimmten drehzahl OHNE klackern. Wenn zb. der 120mm Papst bei 95% der user geht, ohne das was zu hören ist,.. und der lüfter lässt sich bis 400/450 U/min runterregeln. Dann ist das problem vielleicht beim lüfter zu suchen.

2. Wir zeigen das an was der durchflussensor ausgibt,. und nicht mehr oder weniger.
Wenn viele jetzt die zweite oder dritte kommastelle vermissen ist das nur unsinn oder schätzen,.. das hat dann gar nichts mehr mit messen zu tun,.. aber wie bei den mainboardmessungen sehen wohl die tollen kommastellen besser aus und implizieren messgenauigkeit.

MfG
Sebastian

PS. Bitte diskutiert sachlich über tatsachen und stellt nicht vermutungen als tatsachen dar.

KFendt

Junior Member

Re: aquaero v.4 Test bei Planet3DNow!

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 11:00

Zitat von »Sebastian«


1. wir haben alle lüfter die wir verkaufen mit pwm getestet, alle diese lüfter liefen bis zu einem bestimmten drehzahl OHNE klackern. Wenn zb. der 120mm Papst bei 95% der user geht, ohne das was zu hören ist,.. und der lüfter lässt sich bis 400/450 U/min runterregeln. Dann ist das problem vielleicht beim lüfter zu suchen.

Im Shop wird ein Papst 3412 N/2GL Luefter angeboten, der sich nach Deiner Aussage also problemlos regeln laesst. Mein Modell hat noch zusaetzlich den Buchstaben "E" dabei. Leider hab' ich es noch nicht rausbekommen, warum sich mein E-Modell ueberhaupt nicht regeln laesst bzw. nur rudimentaer: Volle Drehzahl oder dauernde Drehzahlschwankung zwischen 0 und voll.

Weiss das hier vielleicht jemand?

Danke und viele Gruesse
Klaus

Re: aquaero v.4 Test bei Planet3DNow!

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 12:47

Hi ..

schau einfach mal auf www.papst.de
Da findest Du zu jedem Lüfter auch ein Datenblatt mit einer Angabe in welchen Bereichen sich der Lüfter regeln lässt.

Gruß

Stefan

KFendt

Junior Member

Re: aquaero v.4 Test bei Planet3DNow!

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 13:05

Zitat von »Stefan«

Hi ..

schau einfach mal auf www.papst.de
Da findest Du zu jedem Lüfter auch ein Datenblatt mit einer Angabe in welchen Bereichen sich der Lüfter regeln lässt.

Gruß

Stefan

Naja, so weit war ich natuerlich auch schon, es faengt aber schon mal damit an, dass dort die Bezeichnungen wieder voellig unterschiedlich sind, beispielsweise finde ich "/2" schon mal gar nicht und das Datenblatt eines 3412 NGLE gibt nur einen Spannungsbereich wieder; das duerfte aber bei der vom AE verwendeten Methode nicht von Interesse sein, oder? Ein 3412 NGL ist dagegen dort gar nicht aufgefuehrt . . .

Klaus

Re: aquaero v.4 Test bei Planet3DNow!

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 13:31

Zitat von »r1ppch3n«

und ich finds schade dass einer der kompetentesten hier des forums verwiesen werden musste
aber wer meint nur noch rumflamen zu müssen hat hier nix zu suchen (jeder andre wär schon VIEL früher geflogen!)

das war aba glaub i ned wirklich thema hier... ;)


Kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich mir die Seite von henrik durchlese, dann macht das alles Sinn, ist AC vieleicht mit der Kritik nicht zurecht gekommen????

Wegen den Papst lüftern, man kann auch einfach mal bei EBM Papst zur not anrufen, weil es fehlen schon einige Modelle dort in der Liste.


Das mit dem Sensor würde mich mal genau Interessieren, weil wenns bei mir kalt ist hab ich einen Durchfluss von 24 Liter std. und wenns warm ist sinds 36 Liter std, das ganze mit einer 1046er Eheim, das ist aber egal wie lange der Kasten schon läuft, wenn ich jetzt die Lüfter wieder einschalte, geht der Durchfluss wieder auf 24 Liter runter.


Gruß

Re: aquaero v.4 Test bei Planet3DNow!

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 14:33

Zitat von »IronMonkey«



Kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich mir die Seite von henrik durchlese, dann macht das alles Sinn, ist AC vieleicht mit der Kritik nicht zurecht gekommen????



Kompetenz hat nichts mit Verhalten zu tun. So .. das Thema sollte jetzt ruhen.

Re: aquaero v.4 Test bei Planet3DNow!

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 21:02

Zitat von »Sebastian«

leute bleibt mal alle auf dem teppich.
1. wir haben alle lüfter die wir verkaufen mit pwm getestet, alle diese lüfter liefen bis zu einem bestimmten drehzahl OHNE klackern. Wenn zb. der 120mm Papst bei 95% der user geht, ohne das was zu hören ist,.. und der lüfter lässt sich bis 400/450 U/min runterregeln. Dann ist das problem vielleicht beim lüfter zu suchen.

2. Wir zeigen das an was der durchflussensor ausgibt,. und nicht mehr oder weniger.
Wenn viele jetzt die zweite oder dritte kommastelle vermissen ist das nur unsinn oder schätzen,.. das hat dann gar nichts mehr mit messen zu tun,.. aber wie bei den mainboardmessungen sehen wohl die tollen kommastellen besser aus und implizieren messgenauigkeit.

MfG
Sebastian



Eine solche Steuerung sollte ja möglichst fehlertolerant sein,
dass ihr nun eine grundsätzliche Änderung am Aquaero vornehmt,
zeigt ja dass es damit Probleme gab.

Bei der Durchflussmessung geht es nicht um die 2. oder 3. Stelle
nach dem Komma. Aber ob 24l/h oder 36l/h angezeigt wird ist
schon wichtig, sonst kann man sich diese Messung sparen.

Es sollte auch nur ein Tipp sein was man verbessern sollte, aber
ich vermute das die Revision 4 schon produziert wird und man nun
daran nichtsmehr ändern kann/will und Kritik deshalb nicht mehr
gern gehört wird.

Vielleicht wird daran ja bei Revision V gedacht.


Tahigwa


Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: aquaero v.4

Freitag, 3. Dezember 2004, 11:20

Zitat von »curly«

Angesichts dieser Entwicklung wird man sich in einem hier nicht genannten Ort im Süden Deutschlands vermutlich vor Lachen auf die Schenkel klopfen, leider nicht zu Unrecht!


Ich glaube nicht, das da über die Inkompetenz und Ausnutzung der Kunden als Betatester gelacht wird, das schadet mehr dem Markt als es nützt. Wie hat Oldman mal geschrieben? Ach ja, da hat sich wer wohl offensichtlich übernommen... Es ist halt was anderes als ein Stückchen Alu zu bearbeiten...

Re: aquaero v.4 Test bei Planet3DNow!

Freitag, 3. Dezember 2004, 18:27

ich weiss gar nicht was ihr alle habt , das AE is ein super teil , AC hat anscheinend einen fehler bei der Lüftersteuerung gemacht , dazu wird es aber adapter geben ! also wo ist das problem ???

mfg Dark-Modder

Re: aquaero v.4 Test bei Planet3DNow!

Freitag, 3. Dezember 2004, 19:04

ich finde das Aquero so wie es ist voll und ganz ok. Ich hab keine Probleme mit der Regelung. :) Allerdings finde ich 20€ Aufpreis als einen ziemlich ungerechtfertigten Betrag, bedenke man in welchen Preiskategorien das Aquero jetzt schon ist!! >:(
hier steht nichts

Re: aquaero v.4 Test bei Planet3DNow!

Freitag, 3. Dezember 2004, 21:18

Dann schau dir mal konkurenzprodukte an die kosten 199€ da is das Aquaero vielseitiger weil du die Aquastream anschliessen kannst und sonst noch alle mögliche und günstier

Re: aquaero v.4 Test bei Planet3DNow!

Samstag, 4. Dezember 2004, 03:25

Zitat von »bigwig«

Dann schau dir mal konkurenzprodukte an die kosten 199€ da is das Aquaero vielseitiger weil du die Aquastream anschliessen kannst und sonst noch alle mögliche und günstier


Die 199 Euro Lüftersteuerung würd ich gern mal sehen ;)

Edit: habs selbst gefunden, stolzer preis ;)

Re: aquaero v.4 Test bei Planet3DNow!

Dienstag, 7. Dezember 2004, 16:15

Dafür wird die Regelung aber auch einwandfrei funktionieren.

Eine Pumpe an eine nicht zuverlässige Steuerung anzuschließen macht wirklich Sinn.

Eine Steuerung ist nicht gleich eine Regelung.
Siehe die nächste Version soll ja angeblich auch eine analoge Regelung werden.

Re: aquaero v.4 Test bei Planet3DNow!

Dienstag, 7. Dezember 2004, 16:25

nix angeblich, das is genau der eine unterschied der auch hier genannt wurde :P ;)

aba was das mit der pumpe zu tun ham soll versteh i wirklich ned... ::)

Re: aquaero v.4 Test bei Planet3DNow!

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 12:57

Na, bigwig meinte 3 postings weiter oben,das der aquaero viel vielseitiger ist da man dort die Pumpe anschließen kann was man beim Konkorrenzprodukt nicht kann.
Aber konnte man nicht von vorherein merken das die PWM Steuerung nichts ist??
Jetzt baut man um als analog kommt dann auf 20 Euronen mehr.

Re: aquaero v.4 Test bei Planet3DNow!

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 22:32

ne, ne, ne,

da versteh ich doch glatt die welt nimmer...

da wird für lüftersteuerungen 150 bzw 199 teuros bezahlt...
leutz, das sind Lüftersteuerungen !!! schaltungen, die es schaffen,- motörchen im spannungsbereich von x-12V und einigen mA zu "regeln" ->mehr oder weniger gut<. >:(
und keine motherboards oder ähnliches !

Wenn ich mir den Aufbau anschaue... und was die Dinger leisten,- mal egal von welchen Hersteller jetzt,- ich tät mir an den Kopf fassen und stundenlang vor schmerzen schreien,- wenn ich soviel Kohle für nen paar bauteile ausgeben würde, die mir ein paar Lüfterchen zum Drehen (oder zum heulen) bringen. Über den Zustand der Ausgereiftheit äußer ich mich jetzt mal gar nicht...

greetz

Re: aquaero v.4 Test bei Planet3DNow!

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 00:39

Hm, ist halt nicht jeder so begabt wie du. Und mal was Anderes. Hast du schon mal versuch so eine eher Kleinserie herzustellen? AquaComputer ätzt die Platinen nicht selber! Was wird das wohl kosten? Und die Bestückung? nen paar tausend (?) Stück mit der Hand bestücken? Hm, was das wohl kostet.... Edelstahl lasern lassen... Kartonagen drucken lassen... Angestellte, welche die ganzen Bestellungen bearbeiten, Strom, Miete, Heizkosten... FINAZAMT...

klar, die Bauteile kosten vielleicht 5€ (wieviel kostet der ic/cpu?).

Da ist es denke ich mal relativ egal, ob man ein Motherboard bestückt (herstellt) oder diese nette Steuerung. Das kostet halt mal!

Erst mal nachdenken, bevor man sowas schreibt.

Ist jetzt nich nur gegen dich. Das Ganze kostet halt mal richtig Geld. Wenn du es dir selber bauen kannst, bitte schön. Andere müssen Geld dafür ausgeben.

Es sei denn du baust mir eines für nen 50er. Da können wir gerne mal darüber reden. Bin für alles offen, hab nich viel geld.
Es sollte aber dann auch mit der Software von AquaComputer funktionieren, weil denen ihr Support ist besser. Die entwickeln die Software ständig weiter.

Ciao SunboX
...nichts für ungut

Re: aquaero v.4 Test bei Planet3DNow!

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 14:11

@BlackShorty67: Ist ja nicht so, das es nur eine Lüftersteuerung ist, wenn ich mir so die Featureliste vom Konkurrenzprodukt so ansehe.
Mir reicht es wenn der Lüfter an oder aus ist. ;D

Re: aquaero v.4 Test bei Planet3DNow!

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 14:42

hey, mein kommentar 3 threats weiter oben war KEIN jubellied an ein produkt eines anderen herstellers.
Ne, es ging mir generell um diese art von "Lüftersteuerungen"

Und ich glaub ich weiß,- wie man Schaltungen konstruiert und auch kalkuliert,- weil,- ist mein Job auf der Arbeit...

Und,- ich hab weder das AE noch ein Konkurrenzprodukt in meinem rechner,- das dingen ist ein 15€ Eigenbau,-
aber auch mit µC.

Aber jedem das seine halt,- und nix für ungut,- Black

Re: aquaero v.4 Test bei Planet3DNow!

Freitag, 10. Dezember 2004, 01:11

Zitat von »BlackShorty67«

Und ich glaub ich weiß,- wie man Schaltungen konstruiert und auch kalkuliert,- weil,- ist mein Job auf der Arbeit...


Dann kalkulier mal so daß auch noch was dabei raus springt.
Es macht halt einen Unterschied ob man etwas von Grund auf neu machen muss das man bisher noch nie hatte oder einfach etwas bestehendes erweitert.
Es macht auch nen riesen Unterschied ob ich jetzt 2 Millionen Stück oder 10.000 Stück produziere.

certhas
p.s. es gibt viele andere lüsteus mit pwm, regen sich da keine Leute auf oder wie ?