• 03.05.2025, 05:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fleck im VFD-Display

Freitag, 12. November 2004, 18:41

Hallo,

Ich hatte heute beim AE die Blende gewechselt, und da ist mir ein Fleck aufm Display aufgefallen, den man auch mit Blende sieht.
Ist das bei allen so, oder hat mein Display einen Fehler???

1BIT

Senior Member

Re: Fleck im VFD-Display

Freitag, 12. November 2004, 18:42

das ist bei meinem auch so. scheint normal zu sein.
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Freitag, 12. November 2004, 18:44

Hallo,

das ist normal. Der Fleck kommt vom vergießen des Displays. Jedes VFD hat diesen Fleck.

Freitag, 12. November 2004, 18:44

Ok. Danke.
Dachte schon meins wäre irgendwie im A......

Freitag, 19. November 2004, 19:55

ein weiterer grund das VFD nicht zu kaufen -.-

die 3 guten gründe:

• zu teuer
  • blende deckt nicht richtig ab
  • FLECK

nichts gegen das AE... nur gegen VFD ;)
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Freitag, 19. November 2004, 20:37

Das Problem mit der Blende ist ja kein Ding -> selber basteln
So ganz nebenbei wird man dann auch den Fleck los, je nach dem wie man die Öffnung anpasst.

Bleibt noch der Preis. Ich glaube den kann man mit Werkzeug nicht bearbeiten ;D Ausserdem: LCD hat ja jeder... ;)

Samstag, 20. November 2004, 16:02

@shoggy
gefräst ? Senkkopfschrauben dahinter verwendet ? Hab endlich schwarze LL Blenden gefunden, werd mir meine AE Blende auch selber machen ;D

certhas

Samstag, 20. November 2004, 16:15

Jepp, ist gefräst und natürlich Senkkopfschrauben dahinter weil sonst hätte das mit den Abständen alles nicht mehr so recht hingehauen ;)

Mittlerweile ist auch noch eine blaue Farbfolie drin wodurch man den Fleck erst recht nicht mehr sieht.

Samstag, 20. November 2004, 17:38

Hehe, blaue Filterfolie liegt hier schon seit nem Jahr herum ;)

certhas

Sonntag, 21. November 2004, 14:39

Zitat von »Seppentoni«

ein weiterer grund das VFD nicht zu kaufen -.-

die 3 guten gründe:

• zu teuer
  • blende deckt nicht richtig ab
  • FLECK

nichts gegen das AE... nur gegen VFD ;)

Das mit der Blende wurde doch schon bemängelt, asl die VFD-Version rauskam, wurde das immer nocht nicht angepasst
::).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Dienstag, 24. Mai 2005, 16:55

Zitat von »Shoggy«

Mittlerweile ist auch noch eine blaue Farbfolie drin wodurch man den Fleck erst recht nicht mehr sieht.

@Shoggy: Woher hast du diese blaue Farbfoile, bzw. was ist das für eine. Habe mich mittlerweile an der Grünen Anzeige sattgesehen und blau macht halt glücklicher. :)

grüße

Stone

Dienstag, 24. Mai 2005, 17:54

Zum Beispiel hier

Kannst den ja mal fragen ob er noch andere Farben hat. Ansonsten allgemein einfach mal nach Farbfiltern bei eBay suchen. Da kommt einiges zum Vorschein.

edit: 100%tig sicher bin ich mir nicht aber ich glaube meine aktuelle Folie hat den Farbcode 200 (LEE).

Dienstag, 24. Mai 2005, 20:59

Danke schon mal für den Tipp, ist normalerweise eine Foile für das Grün im Display zuständig oder müsste man die Farben mischen um zu dem Blau zu kommen?

Grüße

Stone

Dienstag, 24. Mai 2005, 21:11

Dieser leichte Grünstich ist technisch bedgint. Da ist keine Folie oder so im Spiel; so sieht ein nacktes VFD nunmal aus ;)

Du brauchst da eigentlich nichts grossartig mischen. Ich kann dir allerdings nur empfehlen verschiedene Blautöne zu probieren da blau nicht gleich blau ist.
Ein richtig kräftiges blau hatte ich mit einer Folie erreicht, die schon leicht an Lila kratzt. Die Folie war mir allerdings insgesamt schon einen Tick zu dunkel - man hätte zwar noch alles problemlos lesen können aber es war halt schon sichtlich dunkler als mit anderen Folien.

Dienstag, 24. Mai 2005, 21:51

Dank dir schonmal für deine Hilfe, nur noch eine Frage hast du die Foile davor gesetzt oder muss ich dafür etwas bestimmtes beachten?

Grüße

Stone

Dienstag, 24. Mai 2005, 21:58

Die Folie wird einfach hinter die Blende geklebt, z.B. mit Tesa-Film (Shoggy hatte dazu auch mal eine Skizze genacht :)).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Dienstag, 24. Mai 2005, 22:01

Zitat von »x-stars«

(Shoggy hatte dazu auch mal eine Skizze genacht :)).

;D

Mittwoch, 25. Mai 2005, 04:47

Hallo,

danke so hatte ich mir das auch gedacht, wollte nur nochmal sichergehen. Ich hab auch schon, den für mich richtigen Blauton gefunden. R385 leuchtet für mich am schönsten, hab davon noch was im keller gefunden.

Grüße

Stone