• 24.08.2025, 12:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Spezies_8472

Full Member

Re: Wieviel Durchfluss ist normal ??

Freitag, 10. August 2007, 21:59

Zitat von »manofmanynames«

Bei meinem System (e6300@3,4GHZ, 8800 GTX von Club 3D, Asus P5B mit gekühlter NB und SB, Tripleradiator, Aquastream) hat ein hochtakten der Aquastream von 60 (Standardfrequenz) auf 100l/h (74 Hz) zwischen 0,1 und 0,2 Grad Celsius Wassertemperaturverbesserung gebracht.
Ich denke der Durchfluß ist ein ziemlich überschätzter Faktor- eine schlampige CPU-Kühlermontage kann da wesentlich mehr Auswirkung haben...

also 100l/h bei 74 Hz mit einer aquastream kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
ich erreiche 67l/h bei 74 Hz
gekühlt werden:
e6600 mit cuplex xt di G1/4
4 festplatten in 2 watercool silentstar hd-dual
8800 gts mit ek water blocks
airplex evo 360

und wer hier meint "alles über 20l/h ist ok", der lebt entweder hinter dem mond oder hat die zeit verpennt ;)
über 20l/h kann auch 21 heißen
die ergebnisse von http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/index.html
sind schon lange nicht mehr aktuell (aus dem grund funktioniert die seite wohl nicht mehr)
hier ein etwas aktuellerer test Durchfluss vs. Kühlleistung -> Was ist dran am Gerücht?

manofmanynames

Senior Member

Freitag, 10. August 2007, 22:23

Ist aber so- vorausgesetzt, man kann dem DFM trauen.
DFM ist auf 509 Impulse, Durchflußrichtung stimmt.
Ich habe halt kaum Winkel im System.

"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

gr3if

God

Samstag, 11. August 2007, 18:33

@manofmanynames

Der Test ist unegefähr so aussagekräftig wie eine Äpfel mit Birnen zu vergleichen.....

Da kommt doch mehr zusammen: Schluachgrösse, Kühler im speziellen und auch Schlauchlänge usw... Bin ich blind oder wo stehen die?

Und Warum haben Amis mit Gartenschlauchsystemen und Swiftech Pumpen die Gleiche Temps wie ich wenn sie gleiche Radiatorgrösse haben? Wie hatten da 2 Grad unterschied bei einem identischem System, nur das er 200l/h hatte vs Aquastream@ 74hertz

Und ja Raumtemp unterschied sich um 1 Grad.

manofmanynames

Senior Member

Samstag, 11. August 2007, 23:35

@ gr3if

Du meintest wohl Spezies_8472. ;-)
Ich gebe auf den genannten Test auch nicht viel, ich habe es halt bei meinem System bei sich sonst nicht ändernden Umgebungsvariablen ausprobiert.
Und ich habe einen angeblich so durchflussfordernden Düsenkühler.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

gr3if

God

Donnerstag, 16. August 2007, 20:17

hups Sry. Ja ich meinte Spezies...

Tut mir leid.