• 19.04.2024, 10:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Platine des Aquaero 5 XT deutlich verbogen

Donnerstag, 2. August 2012, 17:13

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Aquaero 5 XT und bin etwas besorgt darüber das dessen Platine im Bereich der MOSFETs deutlich verbogen ist. Ich habe mal zwei Bilder angehängt auf denen man das erkennen kann. Die Platine ist so stark verbogen das sogar die Platine des Displays in diesem Bereich verbogen ist. Auch ist die gesamte Front des Aquaero leicht gewölbt. Ist das normal? Für die Leiterbahnen der Platine kann das doch nicht sonderlich gut sein, ich habe da schon schlechte Erfahrungen mit so etwas gemacht. Bis jetzt hatte ich das Aquaero nur kurz in Betrieb, es lief soweit und hatte keine Fehler gezeigt, jedoch kann ich darauf verzichten das es in einem Monat ausfällt weil ein paar Leiterbahnen gerissen sind.
»ReTired« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01082012025.jpg
  • 01082012026.jpg

Freitag, 3. August 2012, 01:24

garkein Risiko eingehen und bei deinem Händler umtauschen lassen ;)

Winni

unregistriert

Freitag, 3. August 2012, 10:24

Scheint wohl kein Einzelfall zu sein. Ich habe auch schon in anderen Foren gelesen, das der Aquaero 5 sehr unsauber verarbeitet sein soll.
Es ist schon sehr ärgerlich, wenn man bei dem stolzen Preis von 160 € so eine schlechte Qualität in der Verarbeitung bekommt.
Ich würde ebenfalls kein Risiko eingehen und das Teil umtauschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Winni« (3. August 2012, 10:37)

Freitag, 3. August 2012, 22:29

Klarer Fall von ungleichmäßig/zu fest verschraubtem Kühlkörper. Zur Sicherheit umtauschen, Leiterbahnrisse/Lotbrüche merkt man oft nicht sofort.

Paar Hintergrundinfos: Bei den ersten AE5, denen mit dem schwarzen Kükö wurden Plastikschrauben eingesetzt. Die konnte man nicht allzu fest anziehen weil da eben nach "fest" "ab" kam. Seit dem Einsatz der neuen, größeren KüKös werden Metallschrauben eingesetzt, bei denen kommt nach "fest" erst mal "Leiterbahnriss", dann lang, lang garnichts und dann vielleicht mal "ab" ;)

@Stephan: lass mal alle eure Montageplätze überprüfen, es scheint bei einem ist der Drehmomentschrauber verstellt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (3. August 2012, 22:35)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Montag, 6. August 2012, 12:18

die würde ich auch umtauschen, das sieht übel aus.