• 31.01.2026, 12:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hahpuh

Newbie

Virtuelle Softwaresensoren werden nicht als Reglerquelle erkannt!?

Donnerstag, 15. Januar 2026, 12:04

Hallo liebe Community,

gestern stellte ich meinen Rechner zusammen, wobei ich als Steuerung einen OCTO & ein Farbwerk 360 verbaut habe.
Zur Lüfterregelung wollte ich mithilfe eines virtuellen Softwaresensor die CPU Temperatur auslesen und als Bezugsquelle den Lüfter zuweisen, vergebens.

Ich habe unter den Reglerquellen nur die 4 physischen Sensoren vom OCTO und nicht die vom Playground.

Irgendwelche Vorschläge? Bin Brand neu in das Aqua Computer Universum eingetaucht zur Randinfo.

MfG

der Hahpuh :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hahpuh« (15. Januar 2026, 12:17)

sebastian

Administrator

Donnerstag, 15. Januar 2026, 12:55

Du musst den Sensor der im OCTO verwendet werden soll als Softwaresensor (Sensor Tab im des Octo) weiterleiten. Erst wenn der Sensor dort unter Sensoren sichtbar ist kann du ihn als quelle für die Regler verwenden.

Hahpuh

Newbie

Donnerstag, 15. Januar 2026, 13:21

Danke <3