• 05.04.2026, 14:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

wawnord

Newbie

Werte von Herstellerfremden Flowsensoren umrechnen rp/m in l/h?

Freitag, 30. Januar 2026, 08:20

Moin, ich suche eine Überwachungssoftware, die die Drehzahlausgabe von Flowsensoren in Liter umrechnen kann.
Speziel geht es um 2 unterschiedliche Flowmeter von AC (keine Ahnung wie ihr zu denen steht), die auch unterschiedliche Drehzahlen bei gleichem Fördervolumen ausgeben.
Eine Umrechnungstabelle ist vorhanden, allerdings umständlich und wenig komfortabel.
Ist die Aquasuite in der Lage, diese Werte (nach einmaliger manueller Eingabe) in L/H anzuzeigen? ( Richtige Hardware von euch natürlich vorrausgesetzt)
LG und besten dank im vorraus.

m4jestic

Senior Member

RE: Werte von Herstellerfremden Flowsensoren umrechnen rp/m in l/h?

Freitag, 30. Januar 2026, 13:17

Moin, ich suche eine Überwachungssoftware, die die Drehzahlausgabe von Flowsensoren in Liter umrechnen kann.
Speziel geht es um 2 unterschiedliche Flowmeter von AC (keine Ahnung wie ihr zu denen steht), die auch unterschiedliche Drehzahlen bei gleichem Fördervolumen ausgeben.
Eine Umrechnungstabelle ist vorhanden, allerdings umständlich und wenig komfortabel.
Ist die Aquasuite in der Lage, diese Werte (nach einmaliger manueller Eingabe) in L/H anzuzeigen? ( Richtige Hardware von euch natürlich vorrausgesetzt)
LG und besten dank im vorraus.

AC unterstützt die hauseigenen Sensoren alle direkt in der Aquasuite. Da muss man nichts umrechnen

Shoggy

Sven - Admin

Freitag, 30. Januar 2026, 14:23

Du kannst in der aquasuite einen virtuellen Software-Sensor anlegen und die Impulsrate mittels einer Kurve umrechnen. Dazu legst du dann eine Tabelle an in der du die bekannten Umrechnungswerte eintragen kannst. Anbei ein fiktives Beispel.

@m4jestic: Er meint mit AC nicht uns ;)

wawnord

Newbie

Sonntag, 1. Februar 2026, 15:30

Du kannst in der aquasuite einen virtuellen Software-Sensor anlegen und die Impulsrate mittels einer Kurve umrechnen. Dazu legst du dann eine Tabelle an in der du die bekannten Umrechnungswerte eintragen kannst. Anbei ein fiktives Beispel.

[attach]11269[/attach]

@m4jestic: Er meint mit AC nicht uns ;)

Ups, hehe.... ist mir jetzt auch mit dem AC aufgefallen :D
Joa dann werde ich mal in den Kosmos von Aquacomputer einsteigen, sowas habe ich gesucht und ansonsten gibt es ja nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wawnord« (2. Februar 2026, 16:54)