• 31.07.2025, 13:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GMonCh

unregistriert

Elektriker gesucht :p

Dienstag, 26. Februar 2002, 20:33

Hehe hab da mel ne Frooge zu Schaltern für die Lüfter.
Also ich hab da mal was versucht, um per Schalter (ein/aus/ein) zwischen 7 und 12 Volt wählen zu können.
Poti oder so will ich nicht. Ausserdem hab ich die Dinger schon supi in eine FD Blende eingebaut.

Leider bekomme ich das mit der Schaltung nicht auf die Reihe,und ich will ja auch nix putt machen.

Also ich hab 2 schaltzer wie schon oben beschrieben. Damit will ich die Radi Lüfter steuern und mit dem anderen die Case Blower :p Kann mir da mal jemand wirklich helfen ??

BASBOR

Senior Member

Re: Elektriker gesucht :p

Dienstag, 26. Februar 2002, 20:34

du hast 3 kontake oben machste deine 12V dran unten die 7V und in der mitte gehste zum lüfter mehr net ;D
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

GMonCh

unregistriert

Dienstag, 26. Februar 2002, 20:44

LOL so wie du es beschrieben hast hab ich nur ein Kabel am Lüfter :p

MAl im ernst könntest das bitte genauer erklären ? ICh glaube so wie du es meinst hab ich das schon ungefähr, aber funzt irgendwie net :( Hilfeeee *gg*

zeppe

God

Dienstag, 26. Februar 2002, 20:57

Zitat von »BASBOR«

du hast 3 kontake oben machste deine 12V dran unten die 7V und in der mitte gehste zum lüfter mehr net ;D

Wo bekommst Du denn die 7Volt her ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?
Die gibts doch standardmäßig gar nicht ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !

Hast Du nen Schalter mit 3 Kontakten? Also nen Wechselschalter. Wenn ja dann Verbinde den von einem 5 1/4 Zoll Stecker kommenden gelben 12Volt mit dem roten vom Lüfter.
An den gemeinsamen vom Schalter klemmst Du dann den Schwarzen vom Lüfter. An die beiden anderen Anschlüße kommen einmal ein Schwarzer vom 5 1/4 Zoll Stecker und an den anderen der rote vom Stecker. Damit kannst du zwischen 12 und 7Volt umschalten.

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

BASBOR

Senior Member

Dienstag, 26. Februar 2002, 21:09

@ Zeppe 7V haste wenn du an 12 und 5 V dran gehst.

nochmal genauer.

Alo Kippschalter oben an dem Kontakt gehst du mit deinen 12V (Gelb drauf) unten gehst du mit 7 V dran (Gleb-Rot) vom dem mittlerem kontakt gehst du zum lüfter vom lüfter zum Null (schwarz) Mehr ist das nicht
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

zeppe

God

Dienstag, 26. Februar 2002, 21:32

@Basbor
Was haste denn für ne Note in Physik gehabt??

"Unten gehst Du mit 7 Volt dran Gelb-Rot."

Mach das mal und Du hast nen schönen Kurzschluß zwischen 5Volt und 12Volt auf dem Netzteil!!!!!!!!
Klar ergibt die Differenz aus 12 und 5 Volt 7Volt, aber das heißt nicht das man die beiden Drähte rot und Gelb direkt miteinander verbinden darf. Dazwischen muß der Lüfter hängen.
Wenn du zuviel Geld übrig hast dann mach das an Deinem Netzteil.
*habfürsowaskeinverständnis*

mfG Zeppe

BASBOR

Senior Member

Dienstag, 26. Februar 2002, 21:40

@ zeppe ich hab in Physik ne 1 und ich mache das auch als beruf glaubs mir das ist gleichspng. da ist alles etwas anders z.b +12V und -12V ergibt 24V bei wechselspng. geht sowas nicht aber bei gleichspng. schon ;)

Zitat von »Dino«

zeppe

God

Dienstag, 26. Februar 2002, 21:45

Das wird mir jetzt zu blöd.

@GMonCh
Mach mal wie BASBOR sagt, aber .........ach lassen wir das.

Wird mir echt zu blöd.

mfG Zeppe

BASBOR

Senior Member

Dienstag, 26. Februar 2002, 21:47

nimm nen Meßgerät und meß die spg. zwischen gelb und rot dann siehste es ;)

Zitat von »Dino«

zeppe

God

Dienstag, 26. Februar 2002, 21:56

Zwischen Gelb und Rot ergibt 7Volt!!!
Das ist mir schon klar, aber da wo Du nun das Meßgerät angeschlossen hast da muß der Lüfter dran.
Also Lüfter Rot an Netzteil Gelb und Lüfter Schwarz an Netzteil Rot = Lüfter auf 7Volt.

Reden wir hier nur aneinander vorbei?
Ich bin seit 18 Jahren Elektriker und schon seit mehreren Jahren in der Sicherheitstechnik (Elektronik).
Ich hab auch ein wenig Ahnung wovon ich rede.
Wir reden sicher aneinander vorbei!

Nichts für ungut, aber Gelb und Rot nicht direkt miteinander verbinden. Immer nen Verbraucher dazwischen.

mfG Zeppe

BASBOR

Senior Member

Dienstag, 26. Februar 2002, 22:00

wir reden vorbei lüfter hat ja 2 adern + und - +z.b an 12v -an 5v machen 7v auf dem lüfter

Zitat von »Dino«

zeppe

God

Dienstag, 26. Februar 2002, 22:18

Meine Rede!!
Bin ich so unverständlich in meiner Ausdrucksweise?
Wir haben wirklich aneinander vorbeigeredet, aber dein

"du hast 3 kontake oben machste deine 12V dran unten die 7V und in der mitte gehste zum lüfter mehr net"
und
"Alo Kippschalter oben an dem Kontakt gehst du mit deinen 12V (Gelb drauf) unten gehst du mit 7 V dran (Gleb-Rot) vom dem mittlerem kontakt gehst du zum lüfter vom lüfter zum Null (schwarz) Mehr ist das nicht"
Waren sehr verwirrend.

Du brauchst auf jeden Fall, ob 12Volt oder 7Volt, am Lüfter den Gelben also 12Volt+ und zwar am roten. An der anderen Ader vom Lüfter (Schwarz) gibst Du entweder Schwarz 0Volt =12Volt oder Rot also 5Volt+ = 12-5 = 7Volt.
Ist doch einfach.

mfG Zeppe

PS.:@BASBOR
Freunde ? ! ?

BASBOR

Senior Member

Dienstag, 26. Februar 2002, 22:23

klar

sind ja beide Wasserköppe ;D

Zitat von »Dino«

zeppe

God

Dienstag, 26. Februar 2002, 22:23

Assassin

Senior Member

Dienstag, 26. Februar 2002, 22:34

LEUDE FRIEDEN !

luftquirl direkt an 12v und und das andere an den schalter, am schalter wechselst du dann nur zwischen masse und 5 volt, so betreibst du das ding dann mit 7 oder 12 volt ;)

___ Schalter, 3 posi, 2 on 1 off
&#124;\ /&#124;--------- 12v __
&#124; X &#124; &#124; &#124;--- masse
&#124;/ \&#124; ----------------&#124;T &#124;
~~~ &#124;__&#124;--- 5v

masse + 12 volt --> lüfter auf 12v
5v + 12v --> lüfter auf 7v

EDIT *grr* kann man hier keine fixed size fonts im board nehmen... so werden ansi grafiken doch nie was....

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

DoctorB

Junior Member

Dienstag, 26. Februar 2002, 22:42

@GMonCh:

Du mußt zum umschalten zwischen 7 und 12 V beide Anschlüsse des Lüfters ansteuern.

1a 1b
2a 2b
3a 3b

Nehmen wir mal an in der oberen Stellung des Schalters sind jeweils 1a/2a und 1b/2b verbunden. dann gehst du von mit dem gelben (12V) Kabel in den 1a von 2a mit dem roten in den Lüfter, der schwarze vom Lüfter in den 2b und den 1b an das rote (5V) Kabel vom Netzteil. Das wäre dann für 7V. Für die 12 Volt schließt du nun den 3a gelben und den 3b an den schwarzen, jeweils vom NT und fertig.

Verbinde auf keinen Fall (!!!!) einfach den roten und den gelben um 7V zu bekommen: es knallt und dann gibst Ärger mit dem Video, da mußt du dann die Uhr neu einstellen ;D

CU,
DoctorB

GMonCh

unregistriert

Dienstag, 26. Februar 2002, 23:20

Thx :) Also wie ich 5 / 7 / 12 volt hinbekomme war mir ja schon klar. Und das "ansi" Bildchen hat mir nun echt sehr geholfen. Denke werdedas nun hinbekommen :D

zeppe

God

Mittwoch, 27. Februar 2002, 00:36

@Assassin
Meine Rede halt nur ohne Bildchen.
Danke das mir einer die Stange hält.

@BASBOR
Freunde ? ? ?

mfG Zeppe

Assassin

Senior Member

Mittwoch, 27. Februar 2002, 00:38

@zeppe Stange? halten? :o Vergiss es :P

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

zeppe

God

Donnerstag, 28. Februar 2002, 00:07

*AUTSCH!*