• 24.06.2025, 01:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

siemens

Senior Member

Aus,- An,- Resetknopf?

Mittwoch, 23. Juni 2004, 19:42

Kann ich jeden x beliebigen Taster als Aus,- An und Resetknopf benutzten oder muss ich da auf etwas spezielles achten?

MfG & Dnake im Voraus

steff79

God

Re: Aus,- An,- Resetknopf?

Mittwoch, 23. Juni 2004, 19:43

Ja... . Taster ist Taster...

Blindi

Full Member

Mittwoch, 23. Juni 2004, 21:56

Das mit den Tastern stimmt nicht so ganz...

Es gibt Öffner uns Schließer.

Öffner sind geschlossen und werden durch Drücken geöffnet!
Schließer sind offen und werden durch Drücken geschlossen!

Hoffe, konnte helfen
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

HeaDFraG

God

Mittwoch, 23. Juni 2004, 23:06

@blindi
Wälcamm to ße Fohrum ;)

Also braucht er folglich nen Schließer.

Ich habe mir mal bei reichelt.de Vandalismusschalter gekauft, die gehen ;)

MISZOU

Senior Member

Mittwoch, 23. Juni 2004, 23:26

Hi

kann ich be(s)tätigen, die hab ich auch ;)

Und wie schon erwähnt, es geht jeder der auf einen kurzen Knopfdruck kurz schließt. Umgekehrt würde der PC beim Betätigen, kurzen Loslassen und wieder Betätigen nur solange + 4 sec anbleiben, wenn man ihn als Power Taster verwendet (glaub ich zumindest, habs noch nicht getestet :P). Als Reset Taster würde der PC nen Hardware Reset machen sobald man losläßt.

Gruß MISZOU

SX

Senior Member

Donnerstag, 24. Juni 2004, 00:26

vandalismustaster sind teuer wie sau nimm lieber nen taster und mach ne runde aluscheibe drauf und dann versenken.
ich hab das beim cs 601 gemacht sieht g0il aus und hat mich so gut wie nix gekostet.

Gruß SX

siemens

Senior Member

Donnerstag, 24. Juni 2004, 14:22

@SX
Zeig mal biddee ein Bild!

@Topic

Was brauche ich nu? einen Schließer oder einen öffner?

Smily

God

Donnerstag, 24. Juni 2004, 14:34

Du brauchst als Powerknopf einen Schließer. Um den PC anzuschalten muss der Stromkreis kurz geschlossen sein. Dieser Impuls schaltet den PC ein. Auf keinen Fall darf der Stromkreis ständig geschlossen sein, das wäre so, als würdest du den Powerknopf ständig gedrückt halten, woraufhin der PC ja nach dem Starten wiedr runterfahren würde.

Du brauchst also einen Schalter der unbetätigt geöffnet ist (kein Strom fließt) und beim Betätigen, also drücken, den Stromkreis schließt. Nach dem Loslassen ist der Stromkreis dann wieder geöffnet. Also, wie schon erwähnt, du brauchst einen Schließer.

Beim Resetknopf bin ich mir nicht sicher :-/.

siemens

Senior Member

Donnerstag, 24. Juni 2004, 14:42

Das mit dem Powerknopf ist schon mal sehr schön!
Ich würde allerdings noch gerne Wissen was mit dem Resetknpf ist!! Wie viel Srom daft der SChaltr denn abbekommen? Ich hab einen gefunden der 230V (schaffen fast alle) aber nur 0,5 A aushält reicht das?

Edit: Ich brauceh einen für DC (Gleichstrom)?

MISZOU

Senior Member

Donnerstag, 24. Juni 2004, 14:44

Hi

Reset Taster ist auch ein Schließer.

Gruß MISZOU

EDIT: Ich kanns zwar nicht beweisen, aber der reicht auf jeden Fall. Kann mir nicht vorstellen warum da mehr als ein halber Ampere fließen sollte.

GG Edit 2: Ja für Gleichstrom, ist aber meiner Meinung nach hier egal. Des Ding soll bei Knopfdruck schließen, und dass macht jeder Schließer.

RedHead

Senior Member

Donnerstag, 24. Juni 2004, 15:08

Beim ATX fliesst ( fast ) kein Strom, da geht jeder x-beliebige Taster, sowohl für Reset als auch Power.

Wurscht ob Gleich- oder Wechselstrom, 230V, 0.5A ob grün oder rot mit Karos....nen Schliesser muß es halt sein. ( Power und Reset )

-RedHead

Wurzelsepp

God

Donnerstag, 24. Juni 2004, 16:28

Zitat von »SX«

vandalismustaster sind teuer wie sau

Findest du 6 € zu teuer für ne Vanda taster?
;)

Müssen ja nicht unbedingt Bulgin (oder wie die heißen) sein...

Lev

God

Freitag, 25. Juni 2004, 18:26

N richtiger Gangster legt einfach zwei Litzen ausm Case und schliesst dann von Hand kurz ;)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Les_Conrads

God

Freitag, 25. Juni 2004, 18:47

oder für die etwas " 8)eren " gibt es Schlüsselschalter/-Taster

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh: