• 23.08.2025, 00:03
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

NeoDym

Non enregistré

Key starter für Pc?

samedi 5 mars 2005, 22:20

Nabend

Also,im Selbstgebauten is im Moment ein pc der mit einem Key-Starter angeht,also schlüssel drehn und dann Knopf drücken!!

Wo gibt es sowas und wie sicher ist das?
Heisst das,man bekommt den Pc NUR an wenn man den schlüssel hat??

Cya NeoDym

raw

Full Member

Re: Key starter für Pc?

samedi 5 mars 2005, 23:48

Die Dinger heißen Schlüsselschalter und du bekommst sie bei Reichelt. Wenn du den schalter in das + kabel vom Powertaster reinhängst kriegste den PC nur mit dem Schlüssel an.

Nuja oder du schraubst den PC auf un schließt ihn kurz :P
gruß r4w

Nini2000

God

samedi 5 mars 2005, 23:51

wenn du dann noch einen abschließbaren pc hast ist er sicher vorm anmachen. sonst brauchst den nur aufmachen und zwei Pins kurzschließen

NeoDym

Non enregistré

samedi 5 mars 2005, 23:56

Moin

Pc kurzschliessen,das hört sich an ;D

Aber worauf muss man denn achten,dass der Schalter auch für den Pc passt,oder geht das für jeden,hab mal was gehört,dass es wegen ATX nich so gut geht,weil der Pc dann nach 15 sek wieder ausgeht,weil es so wäre als wenn man den Power Knopf gedrückt hält???

Cya NeoDym

Nini2000

God

samedi 5 mars 2005, 23:58

hmm. stimmt. das ist ein problem. musst den schlüssel halt nach dem "zünden" wieder zurückdrehen. es geht ja nur darum, das durch den schalter diese zwei besagten Pins verbunden werden. wenn die verbunden bleiben ist es klar, dass er wieder ausgeht....

NeoDym

Non enregistré

dimanche 6 mars 2005, 00:03

Hmm,also bei Reichelt gibt es 3 verschiedene,aber ich habe kein Plan,welcher davon geht,oder welcher nicht?!?!

1.
Schlüsselschalter mit Spezialsicherheitsschlüssel
1 Arbeitskontakt, 125V, 1A
Einbaudurchmesser: 19mm
Einbautiefe: 39mm
Der Schlüssel ist in beiden Stellungen abziehbar.

2.
Schlüsselschalter, Kleinstausführung.
1 x EIN, 120V, 2A
Einbautiefe: 28mm
Einbaudurchmesser: ca. 12mm

3.
Schlüsselschalter 1 Arbeitskontakt, 125V, 1A
Einbautiefe: 39mm
Einbaudurchmesser: ca. 19,5mm

Wo sind da die großen Unterschiede,was ist besser,was geht nicht??

Cya and thx NeoDym

@re@50

Foren-Inventar

dimanche 6 mars 2005, 00:05

ich hab den Schlüsselstarter und starte damit probemlos mein rechner

NeoDym

Non enregistré

dimanche 6 mars 2005, 00:07

gut,für den Preis kann man den ruhig kaufen,denk ich..musst du ihn wieder umdrehn,damit der pc nich ausgeht,ja oder?

@re@50

Foren-Inventar

dimanche 6 mars 2005, 00:09

ja den schlüssel mußt du dann wieder in die grundstellung bringen sonst geht der rechner wieder aus.

NeoDym

Non enregistré

dimanche 6 mars 2005, 00:14

joa,k....besser wäre noch son Knopf daneben,also erst schlüssel drehn,und dann kann man knopf drücken,das er dann angeht,aber so mit schlüssel ist auch schon ganz gut,den muss ich dann einfach nur an die 2 Kabel löten,oder?

Muss ich ja nur noch gucken wo der so reinpasst,ich glaube das Loch vom alten Knopf ist zu groß

Cya NeoDym

Edit:Würden die andern starter denn auch gehn,also von den Datne her??

Belafarinrod

Senior Member

dimanche 6 mars 2005, 00:16

Citation de "NeoDym"

joa,k....besser wäre noch son Knopf daneben,also erst schlüssel drehn,und dann kann man knopf drücken,das er dann angeht,aber so mit schlüssel ist auch schon ganz gut,den muss ich dann einfach nur an die 2 Kabel löten,oder?

Muss ich ja nur noch gucken wo der so reinpasst,ich glaube das Loch vom alten Knopf ist zu groß

Cya NeoDym

Edit:Würden die andern starter denn auch gehn,also von den Datne her??

Du musst dir ein Loch für das Schloss bohren. sonst ist das alles sehr simpel

NeoDym

Non enregistré

dimanche 6 mars 2005, 00:29

Joa,und die anderen Schalter,die haben mehr amperè,passen die trotzdem,die Daten hab ich ja oben geschrieben!!
Weil die sind bissl größer und robuster,find ich besser!

Cya NeoDym

DJLuciver

Full Member

dimanche 6 mars 2005, 00:40

Ich würd den Schalter in beiden Pos abziehbar nehmen - mit nem "Starttaster" wie bei Rennautos, in Reihe schalten ==> Schlüsselschalter aus weder an noch ausschaltbar
Schlüsselschalter ein an und ausschaltbar
da der Sch.S. den Taster "freischaltet".
Für die Aktion reichen Schalterdimensionen eines Reed-Schalters aus!!!!!! ;D
Gegen dumme Spüche in den Signaturen

FragMaster.nsn

Senior Member

dimanche 6 mars 2005, 00:41

Du kannst für diesen Zweck jeden Schalter nehmen.

Mit dem Schlüssel schließt du den Stromkreis soweit, dass du mit einem Taster den Rechner regulär anschalten kannst. Drehst du den Schlüssel wieder in Grundstellung ist der Rechner mangels geschlossenem Strinkreis nicht mehr an oder ausschaltbar. Ich denke das ist das Ziel was du formulieren wolltest.

NeoDym

Non enregistré

dimanche 6 mars 2005, 00:46

Hmm,hab ichs so komisch formuliert?? naja

Joa,k,schlüsselschalter in Reihe mit dem Standart-Taster....das is gute idee,dann mach ich das so!!

Danke Danke Danke

Cya NeoDym

NeoDym

Non enregistré

dimanche 6 mars 2005, 19:03

Moinsen

Wie siehts aus,kennt ihr sowas auch mit Fingerabdruck,also anstatt Schlüssel,son Gerät mit Fingerabdruck??

Cya NeoDym

back_orifice

God

dimanche 6 mars 2005, 19:05

Citation de "NeoDym"

Moinsen

Wie siehts aus,kennt ihr sowas auch mit Fingerabdruck,also anstatt Schlüssel,son Gerät mit Fingerabdruck??

Cya NeoDym

Ja, wurde von verschiedenen Firm auch schon in Mäuse eingebaut ::)

Und glänzt mit einer überragenden ungenauigkeit...

NeoDym

Non enregistré

dimanche 6 mars 2005, 19:11

Citation de "back_orifice"

Und glänzt mit einer überragenden ungenauigkeit...

Aso...dann vergess ich das mal schnell,und wie sieths aus mit solchen code-blöcken,das man einen Code eingeben muss??

karahara

God

dimanche 6 mars 2005, 19:17

Kannst du alles einbauen, einzige Bedingung ist ein "tastender Schließer", also ein Kontakt der bei Betätigung durch was auch immer einmal kurz die "PowerOn"-Kontakte des PCs schaltet.

Um vor unberechtigen Zugriff zu schützen halte ich Passwortsicherung für sicherer, mechanisch wird es mit erheblich mehr Aufwand verbunden sein, für LAN o.ä. reicht allerdings der schon beschriebene Schlüsselschalter.

Narmotur

Full Member

dimanche 6 mars 2005, 19:43

mein kolleg hat son digitales *Code-Schloss* sein problem ist nur es ist für 24V ausgelegt, er kann damit momentan nur ein Relais starten, da er 2 Pc's mit dem Ding steuern wollte, fand die idee zuerst voll *schräg* doch im nachhinein gar nicht so übel, doch wen man will bringt man jeden Pc zum laufen, braucht nur nen Schraubenzieher :P
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"