• 21.08.2025, 06:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

scott

God

Kann mir jemand eine Lüftersteuerung bauen?

Sonntag, 18. August 2002, 17:44

HALLO!
Da ich in Sachen Elektronik sehr wenig Ahnung habe und den Lötkolben auch nicht wirklich leiden kann, wollte ich fragen ob mir jemand eiine bauen kann...
Ich habe mich mit Sebastian unterhalten und er hat mir schon einen Schaltplan nach meinen Vorstellungen erstellt.

Wenn sich jemand bereit erklären würde sowas zubauen wäre ich dankbar...
mfg Tobi

Xander

Full Member

Re: Kann mir jemand eine Lüftersteuerung bauen?

Sonntag, 18. August 2002, 18:14

Hi, ich kenne da einen der bastelt ständig Lüftersteuerungen für andere, geh mal einfach auf seine Seite: http://www.lueftersteuerung.de.vu
Er hat gesagt dass man die Steuerungen bald da bestellen kann.

Ist zwar ne andere Steuerung als du willst aber ich habe auch eine von ihm, die sind wirklich gut und 1a verarbeitet.. für das geld kann man sich kaum die Teile kaufen (ich hab 40 inkl. bezahlt für 6 Schalter und 12 LEDs, blaue und grüne 5mm ultrahelle).

MfG Xander
What is this thing called Life, and where can I download it?

scott

God

Sonntag, 18. August 2002, 18:24

40€ oder DM?

Xander

Full Member

Sonntag, 18. August 2002, 18:27

40€ natürlich! DM gibts nicht(mehr)! ;D

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 18. August 2002, 18:42

so wie ich des seh san das nur n paar schalter mit zustands leds
ich dacht du wolltest ne stufenlose regelung?

btw: das wird wohl eh nix wern,

Zitat

'Bestellung zur Zeit nicht möglich!'

40€ find ich dafür wirklich übertrieben, SO teuer san n paar schalter und leds nun wirklich ned! :o ::)

das was du vorhas könnt aba ähnlich teuer wern, allein die bauteile kämen grob geschätzt auf etwa 20€+versand (die analoganzeige is dabei das wohl teuerste element, (ne bargraphanzeige mit leds wär alternativ übrigens genausogut machbar, käm aba fast genauso teuer))
dann eben schnell zusammenlöten und an dich weiterschicken (also nochma versandkosten)
i denk dasset da fast sinnvoller wär das dingen selba zu baun (bei den paar bauteilen sollt das wirklich ned schwer fallen...)

scott

God

Sonntag, 18. August 2002, 18:47

ne da is keine anzeige .... die led zeigt den zustand an..Wenn sie sehr hell leuchtet arbeitet der Lüfter mit 12V wenn sie schwach leuchtet mit entsprechend weniger V.
Stufenlose regelung wäre auch cool...
aber 40€ finde ich auch etwas teuer.

Xander

Full Member

Sonntag, 18. August 2002, 18:47

@r1ppch3n
die Teile für die Steuerung bei mir kosten auch schon 25-30€ also wieso sind 40€ zu teuer??
der kerl hat mir außerdem gesagt das er 7-8 Stunden für EINE Steuerung braucht aber das glaub ich noch nicht so ganz! ;)
Trozdem verdienen will ja jeder was wenn es sowas macht oder..

MfG Xander

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 18. August 2002, 19:02

glaub mir, der kerl verdient bessa da dran als du denkst...
und mehr als 15-30min wird er auf keinen fall brauchen
und wenn doch is das n echtes armutszeugnis ;D ;D ;D ;D

@scott
also wird xmm1 ers gar ned mit verbaut? hättest aba auch dazu sagen können ::) ;)
is aba eigentlich schade, wär scho cool so ne anzeige 8) ;D ;D ;D

scott

God

Sonntag, 18. August 2002, 19:13

hoffentlich schaut sebastian mal vorbei der hat von dem Plan mehr ahnung.....(als ich)

Xander

Full Member

Sonntag, 18. August 2002, 19:16

@r1ppch3n: ja dann sag dochmal wie teuer der ganze kram ist wenn du das meinst...

sebastian

Administrator

Sonntag, 18. August 2002, 19:28

nochmal ein paar worte zu der schaltung, mit dem schalter kann man den lüfter ein und ausschalten und mit dem poti kann man den lüfter von 5-11,2V stufenlos steuern, die LED zeigt nur was an wenn A der Lüfter an ist und B wird die LED je nach spannung heller bzw. dunkler, genau das wollte *scott* von mir haben.
ein spannungsregler koste ca. 0,3 Eur und ein Poti 0,6 Eur. die Widerstände und die LEDs fast nix, also ist die schaltung für unter 10 eur HW zu bauen.

Sebastian

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 18. August 2002, 19:31

@xander
je nachdem wie eng man den begriff ultrahell auslegt kann man so ne schaltung ohne weiteres scho ab etwa 15€ realisieren
und selbst solche leds (eigentlich nur eine davon) san noch inna lage nachts mein ganzes zimmer auszuleuchten und meinen schlaf zu stören wenn i die fronttür von mei 601 ned schließe ::) :-/

Clark

God

Sonntag, 18. August 2002, 19:38

@sebastian: Das Messgerät ist nur für Simulationszwecke da dran, oder irre ich mich? ;D

Anosnsten isses ja wirklich einfach zusammenzukloppen (aber auch ne nette Schaltung...)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

sebastian

Administrator

Sonntag, 18. August 2002, 19:56

ja, das messgerät is nur für die simulation da, ich will ja hier nichts falsches posten.

die LEDs si natürlich nur irgendwelche billig teile, wenn du ne LED mit mehr leistung einbaust brauchst du auch einen anderen vorwiderstand,... die sollen bei mir ja nicht das zimmer ausleuchten sondern nur einen status anzeigen, oder habt ihr keine lampen ander decke?

Sebastian

Xander

Full Member

Sonntag, 18. August 2002, 20:01

nunja, es geht ja auch nicht ums Zimmer ausleuchten,a ber wenn ich mittem am Tag mal die Frontklappe meines Towers öffne seh ich kaum noch ob die LED nun leuchtet oder nicht.. wie gesagt nur wenn die Sonne direkt raufscheint ist ne helle LED von vorteil imho ;)

Clark

God

Sonntag, 18. August 2002, 20:03

Also ultrahelle balue LEDS sind im Dunkeln schon nett...

Nur man sollte, wenn man schlafen geht, das Licht des Computers abschalten ;D

@sebastian, was benutzt du für ein Proggi zum simulieren, Electronic Workbench? (oder MultiSimm? ;D )
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

sebastian

Administrator

Sonntag, 18. August 2002, 20:10

multisim 6.2, aber leider nur die personal edition, aber da fehlt so viel.... :(

Sebastian

scott

God

Sonntag, 18. August 2002, 20:21

Also ich hatte auch an billige (dunklere )Led`s gedacht...

Henrik

unregistriert

RE: Kann mir jemand eine Lüftersteuerung bauen?

Sonntag, 18. August 2002, 21:08

Oh, Mann...

Muss doch nicht alles so komplziert sein. LM317, Bargraph und wenn es sein soll das ganze auch noch temeraturgeführt. Alles bei Eigenbau noch keine 12 EUR + Porto, und weil Du es bist schenke ich dir meine Arbeitzzeit. Länger als 45 Minuten brauche ich da sowieso nicht.

Näheres per Mail
viele Grüße
Henrik

scott

God

Sonntag, 18. August 2002, 21:18

vielen vielen dank hab dir ne e-mail geschrieben...
mfg tobi