• 31.05.2025, 01:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: ic-schaltung, um aus tastern schalter zu mache

Donnerstag, 7. November 2002, 13:48

ich werde warten und bis dahin noch etwas hungern. ;D
Gruß, Micha.

Donnerstag, 7. November 2002, 16:23

sodele, da hätten mers doch scho ;D

ne platine krisse damit aba allein hin? oda soll i dir dabei auch noch helfen?

Donnerstag, 7. November 2002, 17:38

:-* :D
Gruß, Micha.

Freitag, 8. November 2002, 13:28

ach noch was. der 4490n, den führt weder reichelt noch conrad. hast nen tipp, wo ich das teil herbekomme?

€dit: den MC 14490 P hab ich noch gefunden bei reichelt. funzt der auch? wobei ich mir dann stark überlegen sollte, ob sich 6.55 eur lohnen. da komme ich ja fast mit nem stromstossrelais günstiger. und die lötarbeit ist ein bruchteil im vergleich...
Gruß, Micha.

Freitag, 8. November 2002, 14:17

Ich würde übrigens empfehlen den Taster über einen Pull-Up Widerstand gegen +5V anzuschliessen, schaden tut es nix, und dein IC dankt es dir ;D
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Freitag, 8. November 2002, 14:39

aha. r1ppchen? ;D
Gruß, Micha.

Freitag, 8. November 2002, 15:57

@clark
wozu pullup widerstand? der ic is für den direkten betrieb an tastern gebaut worden!
intern hängen die eingänge iirc übern pullup widerstand an nem gatter, also wirklich nichts was geschützt werden sollte

die schaltung is also absolut in ordnung!
wenne mir ned glaubst dann gugg doch einfach ma ins datenblatt...

@al
wenns dir zu teuer is kannstes ja immer noch mit sebastians monoflop oda n paar kondensatoren versuchen
letztlich dient der ic ja nur dazu den flip flops n 'sauberes' signal zu liefern...
ne elektronische lösung fänd i aba auf jeden fall bessa als ne mechanische
macht einfach mehr her und is sogar noch n ganzes stückel leiser als n relais ;D

btw: was hab i da eigentlich gezeichnet? die schalter gehn natürlich gegen masse und ned gegen 5v... ::)

Freitag, 8. November 2002, 16:14

so was, ich vertraue hier nem pfuscher. ;D
hmm, das bissl klackern vom relais werd ich sicher verkraften können. oder surren die im betrieb? ::)

ist so eins hier geeignet? conrad-artikelnummer: 505463 - 62 stückpreis 9,18. und der 4490, gibt's den nun auch billiger bei conrad oder reichelt? mit den abstrusen bezeichnungen komme ich absolut nicht klar.
Gruß, Micha.

Freitag, 8. November 2002, 16:19

also 6,50 fürn 4490 is dir zu teuer...
aba ma eben 40€ für die relais ausgeben macht dir nix aus? ::)
naj is deine sache...

das relais geht aba auf jeden fall, und den 4490 has doch scho gefunden, billiger heb i den jez aba leida auch ned gesehtet ::)

Freitag, 8. November 2002, 17:36

okok. meine überlegung war eigentlich, ob mir 35,- unterschied die lötarbeit wert sind. je länger ich überlege, umso eher bin ich für's löten...
Gruß, Micha.

Freitag, 8. November 2002, 17:59

Zitat von »Al_Borland«

da komme ich ja fast mit nem stromstossrelais günstiger.

was hab i dann daran falsch verstanden? ;D ;D

egal, has natürlich recht dasset deutlich mehr lötarbeit ist und wennes dir dabei einfach machst und alles nur mit kabeln verbindest siehts dazu auch noch grausam aus (zumindest von hinten)

dennoch bin ich persönlich ned so der freund von mechanik im rechner, habs lieber mit transistoren
aba wie gesagt: is deine entscheidung...

btw: 35€ unterschied sans dann auch ned, musst ja schließlich noch mehr teile verbaun als nur den einen ic ;)

Freitag, 8. November 2002, 18:48

is ja gut. du hast mich ja schon überredet. :P

ein paar fragen hab ich noch.

der 4490n ist der hier: MC 14490 P

die 4027n sind die hier: C-MOS IC 4027
brauch ich von denen jetzt vier oder zwei?

was nehm ich für die vier buz11 hinter den flipflops?

was ist das für ein schaltkreis da unten links? der hängt ja irgendwie in der luft.

und du meintest ja, dass die taster nicht an +5v sollen, sondern an masse. wo kriegt dann der ic1 seinen saft her?
Gruß, Micha.

Freitag, 8. November 2002, 19:12

ok... dann ersma was grundsätzliches
die schaltzeichen etsprechen ned ganz den dafür eingesetzten bauteilen...
ic1a und ic1b zb stehen in der schaltung als einzelne bauteile da sie zwar in einem chip sitzen aba dennoch voneinander getrennt arbeiten, die beiden dinger gehören also zusammen also brauchste nur 2 4027...
das 'dingen links unten' gehört auch noch zu den ics, das sind die pins über die die ics mit strom versorgt werden, da die mit der funktion der bauteile ned viel zu tun ham werden die gern einzeln gezeichnet
ic1p stellt also die beiden power pins von ic1 dar und ist kein weiteres bauteil, selbiges gilt für ic2p und ic3p (damit hätt sich dann wohl auch die frage mit der stromversorgung von ic1 geklärt ;))
ferner sind alle pfeile an denen +5v steht in wirklichkeit eine verbindung mit einer 5v leitung deiner wahl und die teile mit dem 'gnd' sind alle mit masse verbunden, diese leitungen als solche einzuzeichnen macht den plan aba nur unnötig unnübersichtlich weshalb man dann solche schreibweisen benutzt

und jez nomma zum mitschreiben:
für diesen plan bräuchtest
 1x MC 14490 P
 2x C-MOS IC 4027
3x dil16 sockel für die ics (dann must ned an den ics selber rumlöten...)
 1x elko 0,1µF (wenn die schaltung auch auf mehrere tastendrücke schnell hintereinander noch reagieren soll evtl auch kleiner, 0,1µ sollt aba eigentlich ganz gut passen)
 4x BUZ 11 (is zwar für die meisten sachen überdimensioniert aba etwas reserven haben ja noch nie geschadet und wer weiß, evtl willst ja ma n peltier schalten... ;D)
 und natürlich einige meter kabel und ne platine für die teile ;)
(die sachen findest bei reichelt übrigens auch unter den bezeichnungen...)

Samstag, 9. November 2002, 01:32

ich war mal so frei und hab deinen "fehler" berichtigt. stimmt's jetzt so?

Gruß, Micha.

Sonntag, 10. November 2002, 22:57

sag mal, r1ppchen, könntest du mir mal bitte die bestellnummern für reichelt oder conrad rübergeben für alle diese teile?

1x MC 14490 P
2x C-MOS IC 4027
3x dil16 sockel
1x elko 0,1µF
4x BUZ 11

ich seh nicht mehr durch. :-/
*ganzliebguck*
Gruß, Micha.

MuhKuh

Senior Member

Montag, 11. November 2002, 11:15

Öhm, hat mal wer zwei 1 kOhm-Widerstände für mich :P?
Doofes Conrad hatte die nicht auf Lager und nu hab ich die Schaltung ausm Dragonclaw-Link erstmal so zusammengelötet ohne die 1k-Widerstände drin. Vielleicht hat ja wer ein kleines "Lager" zuhause ;)

Montag, 11. November 2002, 11:19

ich könnte sie für dich mitbestellen und dir dann mit nem brief schicken... ::)
Gruß, Micha.

MuhKuh

Senior Member

Montag, 11. November 2002, 12:06

Lol. Naja, die Zentrale hat bestimmt welche. Aber ich werd mich wohl doch einfach mal bissel in Geduld üben müssen. Die 9Cent pro Teil sind keinen Brief wert. Mmmh, oder ich nehm noch was anderes dazu ;)

Montag, 11. November 2002, 12:45

wie de willst. könnte sogar sein, dass du wegen der wartezeit nen 5,- eur gutschein bekommst. war bei mir immer so. wenn irgendwas nicht gleich lieferbar war, dann konnte ich mit der nächsten bestellung nen 5,- eur gutschein einlösen.8)
Gruß, Micha.

Montag, 11. November 2002, 17:43

@al
hatte die schaltung bereits selbst korrigiert :P ;D
und die bauteile findest bei reichelt ganz schnell wenne den namen nur ma inne suche eintippst (das feld unten links)