• 28.06.2025, 22:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SirPeppi

Full Member

Relais-Steuerung Atx-Netzteil/Pumpe

Sonntag, 15. Dezember 2002, 23:20

Hat jemand von Euch einen Schaltplan um die Pumpe via Relais über das ATX-Netzteil einzuschalten....

SirPeppi
Athlon 2400 XP@2406Mhz Innovatek Dual Radi mit 2xEnermax UC-12FAB-B@7v Ac Cuplex AC Twinplex Chipset & gpu Eheim 1048 Und seit dem 18.01.03 Aquqtube horizontal (endgeil)

Nachbar

Full Member

Re: Relais-Steuerung Atx-Netzteil/Pumpe

Montag, 16. Dezember 2002, 00:34

Oje, Schaltplan nicht gerade............
Aber, ich kann dir helfen... Schreib Mail, etc.
Denn ich habe es so gemacht. Gugst du hier ....... und....es klappt ;D

Nie wieder Pumpe vergessen einzuschalten !

SirPeppi

Full Member

Montag, 16. Dezember 2002, 00:50

Danke... ich schick Dir meine Mail via km

SirPeppi
Athlon 2400 XP@2406Mhz Innovatek Dual Radi mit 2xEnermax UC-12FAB-B@7v Ac Cuplex AC Twinplex Chipset & gpu Eheim 1048 Und seit dem 18.01.03 Aquqtube horizontal (endgeil)

Babylon

Full Member

Montag, 16. Dezember 2002, 00:53

oder guckst du hier:
http://www.netzelch.de/Tips/NT.htm ;)

SirPeppi

Full Member

Montag, 16. Dezember 2002, 20:19

Was haltet Ihr denn davon....
Guckst du hier :
http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop_…2C&p_init_ipc=X

sieht nach wenig Arbeit aus... und ich muß das Nt nicht auseinandernehmen...

SirPeppi

Pinky

Full Member

Montag, 16. Dezember 2002, 23:27

Der Link funktioniert leider nicht.

Gruß, Pinky
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

cupid

Full Member

Montag, 16. Dezember 2002, 23:28

link is tod! hab auchdie anleitung von netzelch benutzt...is echt genial und einfach sogar für n elektronoob*gg*wobei ich das nie ohne erfahrung und aufsicht praktizireen würde ;D
p4 2,4c@3,4ghz (12x283mhz fsb); 2x512mb corsair pc 433 cl2@pc 452 cl2; radeon 9800 pro; asus p4p800;all cooled by ac; 2x120gb western digital 1200jb raid 0; tsp 420 watt mit 120er papst;

SirPeppi

Full Member

Dienstag, 17. Dezember 2002, 03:12

Dann probier mas mal so

Quelle: Conrad electronik

Produktbezeichnung:

Dem Master-Ausgang folgt der Slave-Ausgang. So können durch Einschalten des Hauptgerätes z.B. beim Computer automatisch der Drucker oder andere Zusatzgeräte eingeschaltet werden. Die Einschaltschwelle ist zwischen 7-75 W stufenlos einstellbar. LED-Kontrollanzeige für Master-Ausgang. Technische Daten: Eingangsspannung: max. 250 V ~ 50 Hz, 16 A · max. Anschlußleistung: 3600 W · Einstellbereich Master: 7-75 W · Abm. L x B x H): 90 x 35 x 40 mm.

Pinky

Full Member

Dienstag, 17. Dezember 2002, 10:21

Die Produktbezeichung hört sich an, als ob es sich um eine normale Master/Slave Steckdose handelt.
Wenn du das Netzteil nicht öffnen willst, dann kannst du auch einfach mit einem Relais, das über die 12 Volt vom Netzteil gesteuert wird, die Pumpe schalten. So wie beim Netzelch, nur daß du das ganze nicht in das Netzteil baust, sondern ein Relais extern hast.

Gruß, Pinky
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Besserso

Full Member

Dienstag, 17. Dezember 2002, 16:33

wie isn die bestellnummer von dem teil von conrad ?!

Thx Besserso

SirPeppi

Full Member

Dienstag, 17. Dezember 2002, 18:04

@Besserso

Betsell-Nr: 130495-77 !4,95€

SirPeppi

N@iK

Junior Member

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 01:17

Hi Leute!

Habe mir dass ganze nicht ganz so kompliziert vorgestellt.
Die Pumpe wird doch mit 220 V betrieben oder?
Kann man nicht einfach den gleichen Ein/Aus schalter benutzen, der sich auf dem Netzteil befindet? Dieser schaltet doch die 220 V und ohne, dass man diesen anmacht, kann man den Computer nicht starten.

Übersehe ich da was?

N@iK

Nachbar

Full Member

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 09:15

Wenn Du direkt hinter den Schalter mit Deiner Pumpe gehst, läuft sie, sobald Du den Schalter "umlegst" ::)

Das ich sicher nicht Sinn und Zweck ? Denn sie soll ja erst mit angehen, wenn der PC eingeschaltet wird.......

N@iK

Junior Member

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 12:22

Das wäre mir egal.

Hauptsache ich kann den Rechner nicht anmachen, ohne dass die Pumpe läuft. Ausserdem kann ich ja den Rechner dann ausmachen und es trotzdem blubbern lassen ;D

Ist es schwer zu realisieren? Muss ich auf was besonderes achten?

UKJFeigling

Full Member

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 13:13

dazu müsstest du das netzteil aufmachen. wenn du dann nicht 10000%ig weisst was du tust sag ich nur: finger weg!!!!!!!!!!!!!

220V sind lebensgefährlich und damit sollte man echt nicht spassen. und wenn du weisst was du tust, dann brauchst du ja niemanden fragen gell ;)

greetz
[UKJ]Feigling
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

Nachbar

Full Member

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 18:35

Beim AT-Netzteil wäre es recht simpel..... doch, wer hat das schon noch ??    ::)

Naja, beachten........

[glow=red,2,300]Alle[/glow] Stecker ziehen, am besten NT komplett ausbauen !

Dann halbe Std. warten... sicher ist sicher.

Aber, wenn Du keine Ahnung vom Strom, etc. hast.
Laß es lieber !

fksystems

God

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 22:49

benutzt doch einfach ne einschaltbare steckdosenleiste und stell den pc im bios so ein, daß er immer bei stromzufurh oder stromausfall danach sich direkt einschaltet.

PS:
wenn du das Relais ins netzteil einbaust, vergiss die freilauf diode nicht, sonst kann es sein daß du dich irgendwann wunderst warum du alles halbe jahr eine hardware komponente austauschen mußt.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

N@iK

Junior Member

Freitag, 20. Dezember 2002, 15:36

Hmmm....

Also ich bin kein elektriker, aber ich hatte auch Physik und Technik in der Schule. 230 Volt Wechselstrom ist sicher nicht zum Spassen, dass ist mir schon klar.
Das NT ist auch ausgebaut. Habe mir extra ein neues gekauft.
Enermax 350W (FMA)mit poti und silent lüfter. Habe es noch nicht eingebaut, da ich den Mod vorher noch machen wollte.
Hat jemand so ein NT und kann mir sagen, ob ein Lüftermod(PAPST)lohnt? Der 92er im NT ist so schön durchsichtig;o).

Steckerleiste: Möchte nicht noch ein Kabel aus dem Rechner hängen haben. Weiss nicht warum, aber ich mag es nicht so.

Das einzige, was mich angst macht ist die ganze Technik in dem Ding Lüftersteuerung, PFC usw... Da wollte ich nur wissen, ob da was bestimmtes zu beachten ist.

Gruss, N@iK

SirPeppi

Full Member

Montag, 23. Dezember 2002, 12:09

Hallo Loitz,
die Master/Slave Platine von Conrad ist doch nicht so optimal.
Mann muß Dem L-Draht vom einschaltenden Gerät duch eine Induktionsspule der Platine führen. DAs heißt doch wieder Lötarbeit am NT und damit Garantieverlust.
DAnn doch lieber 12V Schaltrelais.

SirPeppi

Besserso

Full Member

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 18:31

wo finde ich denn das bei conrad ? ein 12 volt schaltrelai...
finde zwar 1000 relais, aber welches ist das richtige ?!