• 27.04.2024, 08:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Switch Beleuchtung

Dienstag, 24. Juni 2003, 22:09

Tach Leute,
ich habfür unseren angehenden Clan nen Switch. Und zwar is der durchsichtig blau, was schonmal cool ausschaut. Mit Licht würde er aber noch viel cooler aussehen ;D
Wie ihr merkt hat mich das Moddingfieber gepackt. Jetz will ich (inspiriert von Draco's HUB/Switch Aktionen) ein paar LEDs einbauen. Nun weiß ich net wie, Löterfahrung hab ich auch nicht. Reicht das Netzteil des Switches überhaupt dafür.

Hier der Link zum Switch

Bilder vom Interieur kommen noch...


Re: Switch Beleuchtung

Dienstag, 24. Juni 2003, 23:40

Hmm, du müsstest dich nur zur Not um eine entsprechende externe Stromversorgung kümmern, evtl. 5 oder 12V. Und den passenden Widerstand. Das kannst du aber auf allen Shopseiten wie zB LED Discount aus einzeln nachlesen.

Und löten ist (zumindest bei LEDs) was für gaanz Doofe... ;)
da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re:  Switch Beleuchtung

Dienstag, 24. Juni 2003, 23:56

Kann mir einer nen Tutor linken oder geben?

edit:

Ich blick da nich durch ???

Re:  Switch Beleuchtung

Mittwoch, 25. Juni 2003, 01:42

Hmm... Tutorial...

Was für eine Anleitung brauchst du denn?


Also, besorg dir einen Lötkolben und Lötzinn. Überleg dir, mit welcher Spannung du die LEDs ansprechen willst -> 5 o. 12 V(wie gesagt, ggf. Verbindung zu Molex-Stecker aus dem PC; dann: 5V = PC Stecker rotes Kabel; 12V = PC Stecker gelbes Kabel; schwarz = jeweils Masse).

Passenden Widerstand kannst für 5 bzw. 12V kannst du auf der bereits angegebenen Website nachschauen und mitbestellen.
Verlöten dann mit Lötzinn und 1 Kabel der LED an Masse, dann erst LED und danach Widerstand an Stromleitung 5 bzw. 12V.

Du verstehen?  ;D

Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Switch Beleuchtung

Mittwoch, 25. Juni 2003, 16:33

Eigentlich wollte ich die LEDs in den Switch integrieren, d.h. mit in die Stromversorgung einbinden.

Re: Switch Beleuchtung

Mittwoch, 25. Juni 2003, 17:32

du müsstest uns dann mal genau sagen was auf dem nt steht
da steht immer volt und ampere werte
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: Switch Beleuchtung

Mittwoch, 25. Juni 2003, 17:43

salieri meint das Netzteil vom Switch. Das steckst du ja in den selbigen, das ist meist schon eine ausreichend stabilisierte Gleichspannung. Der Wert steht auf dem Steckernetzteil selbst. Jetzt musst du uns nur diesen Wert verraten! Dann geht es weiter! ;) ;D

cad

Re: Switch Beleuchtung

Donnerstag, 26. Juni 2003, 00:23

OUTPUT: 7.5V----500mA

Das steht drauf!
(Gleichspannung denk ich)

Re:  Switch Beleuchtung

Donnerstag, 26. Juni 2003, 16:19

ok,da müsstest du jetzt mal auf der platiene gucken wo du die 7,5 v herbekommst
am besten mal nachmessen
https://ssl.kundenserver.de/s74588776.einsundeinsshop.de/sess/utn153efae2a287f14/shopdata/index.shopscript

die led braucht z.b.20ma und 3.4v
wenn du jetzt 1 led nimmst müssen
0.7v wegfallen
U=R*I
R=U/I

=4.1v/0.02a=205OHM

den wiederstand musst du dann vor die led's löten
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re:  Switch Beleuchtung

Donnerstag, 26. Juni 2003, 16:55

Wieviel könnte ich denn einbauen  ???
Zum Beispiel von denen HIER .


edit: Ein "GehtnichtLink" . Ich meine OVALE Ultrahelle LED weiß, 5mm, 1700mCd, 80°(H)40°(V)

Re: Switch Beleuchtung

Donnerstag, 26. Juni 2003, 19:13

die braucht 3,6V,20mA
also R=3,9V/0,02A=keinelusttaschenrechnerrauszukramen OHM
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: Switch Beleuchtung

Freitag, 27. Juni 2003, 16:16

...=195 OHM !

Ich frage mich nur ob das Netzteil ausreicht, Zwei LEDs plus den Switch zu versorgen?

Re: Switch Beleuchtung

Freitag, 27. Juni 2003, 16:21

schlimmstenfalls kann man ja noch n stärkres nt kaufen ;)

Re: Switch Beleuchtung

Freitag, 27. Juni 2003, 17:06

Ich meine das NT vom Switch. Kann man sich da einfach nen stärkeres Netzteil kaufen (z.B. da das NT beim Stecker is einfach nen Universalstecker mit Adapter)

Re: Switch Beleuchtung

Freitag, 27. Juni 2003, 17:15

wie viele leds willst du denn anschließen?
1oder 2 müssten eigentlich drin sein
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: Switch Beleuchtung

Freitag, 27. Juni 2003, 17:18

@headfrag
meint i ja auch, solang die spannung stimmt kannst dem auch gern wat stärkres verpassen... ;)

@salieri
kann gehen muss aba nicht, die netzteile sind für gewöhnlich die billigsten die den job grad noch tun, da kann bereits ne led schon zur überlastung führen ::)