• 26.04.2024, 16:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Berührtaster -> Taster bei Berührung

Freitag, 23. Juli 2004, 19:49

Hallo!

Es gibt doch diese Taster die nur bei Berührung also ohne Druck auslösen. Wie heissen denn diese Dinger ?

Vielleicht ist es ja auch nicht realisierbar, aber ich habe da so eine Idee und Frage mich ob ich diese verwirklichen kann...
Könnte man so einen Taster entsprechend so umbauen dass der Taster bei Berührung von sagen wir mal einer eloxierten Aluplatte mit 50mm Durchmesser auslöst ?

Gibts da evtl. anstatt nem Taster ne Schaltung mit dem sowas möglich ist ?

Danke schon mal

powerslide

unregistriert

Re: Berührtaster -> Taster bei Berührung

Freitag, 23. Juli 2004, 20:30

bei conrad gibts sonen sensorschalter

aber ab der durch alu durch geht weiss ich nicht.. musst halt probieren.. und zur not nimmst plexiglas und tustes mit metallic-lack lackieren

greetz slide

Re: Berührtaster -> Taster bei Berührung

Samstag, 24. Juli 2004, 03:57

Hmmm...

Also ich hatte da mal so nen Spielzeug:
Sah aus wie ein Tischtennis-Ball und wenn man ihn in die Hand genommen hat, leuchete er und machte Geräusche.
Bei dem waren unten ganz nah nebeneinander zwei kleine Metallplatten und wenn irgendwie geschaltet.
Frag mich nicht genau wie das ging, aber ich denke mal, dass die menschliche Haut ja auch leitet, wenn auch mit einem recht hohen Widerstand. Scheint aber zu reichen, um per Relais oder so einen anderen Stromkreis zu schalten.
Aber genauer müssten dir das die Elektrofreaks erklären.
Du könntest das ja sehr schön realisieren, wenn du einfach die runde Metallscheibe, die du nehmen wolltest, in zwei Hälften teilst mit ner klitzekleinen Lücke dazwischen. wenn du da mit dem Finger drauf tatschst, verbindest du die beiden Teile ja, wie bei meinem Spielzeug... ;D
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: Berührtaster -> Taster bei Berührung

Samstag, 24. Juli 2004, 12:09

Für so eine Schaltung wo die Berührung der Hand ausreichen soll um irgendwas zu schalten (könnte auch eine Gigawattleitung sein 8) ) braucht man nur 2 Transistoren und 1 oder 2 Widerstände. Um dann eine größere Leistung schalten zu können müsste dann vielleicht noch ein Optokoppler und ein weiterer großer Transistor genommen werden.
Man könnte es natürlich auch komplizierter über ICs zusammenbauen...

Re: Berührtaster -> Taster bei Berührung

Samstag, 24. Juli 2004, 12:23

Sehr interessant, also wenn das auch nur mit Transistoren funktioniert waere mir das scho recht. Ich muss dann aber ned die Scheibe in 2 Teile teilen oder? Kaeme mi sehr unpassend. Jetzt muss ich nur noch wissen was ich dazu brauch. Naja mal googlen, aber vielleicht meldet sich ja noch eine Elektronik Freak zu Wort, waere ich sehr dankbar für :)

Re: Berührtaster -> Taster bei Berü

Samstag, 24. Juli 2004, 16:48

Also hier mal ein Schaltplan:



Sorry wegen dem Aussehen, aber hatte grad nur Paint bei der Hand :-/

Wenn man A und B mit den Fingern berührt wird die Led oder der Optokoppler (wenn man mehr Leistung braucht) eingeschaltet.

Re: Berührtaster -> Taster bei Berührung

Samstag, 24. Juli 2004, 20:34

Es gibt auch Schaltungen die mit nur einer Kontakt-Fläche auskommen - die arbeiten dann kapazitiv.

Ich kann mal suchen ob ich dafür noch 'nen Schaltplan wiederfinde.
Aber: Solche Schaltungen sind etwas komplexer als die mit 2 Flächen

Re: Berührtaster -> Taster bei Berührung

Samstag, 24. Juli 2004, 21:29

Ich habe einen Dimmer für meine Lampe. Bei kurzer Berührung schaltet sich die Lampe ein und aus, bei "Hand auflegen" dimmt die Lampe auf und ab.

Vielleicht kann man dieses Teil umbauen...

Re: Berührtaster -> Taster bei Berührung

Samstag, 24. Juli 2004, 21:33

Zitat von »Stulli«

DerWeisseRusse link=board=5;num=1090597756;start=0#7 date=07/24/04 um 19:29:08]Ich habe einen Dimmer für meine Lampe. Bei kurzer Berührung schaltet sich die Lampe ein und aus, bei "Hand auflegen" dimmt die Lampe auf und ab.

Vielleicht kann man dieses Teil umbauen...


Hey du :)

Genau sowas hab ich gesucht wo gibts des zu kaufen? Baumarkt, Online egal was ich brauch des teil :D
MSI NEO2 Platinum, Opteron 144, Geforce 6800GT

Re: Berührtaster -> Taster bei Berührung

Sonntag, 25. Juli 2004, 01:54

Zitat von »DerSchrauber«

Es gibt auch Schaltungen die mit nur einer Kontakt-Fläche auskommen - die arbeiten dann kapazitiv.

Ich kann mal suchen ob ich dafür noch 'nen Schaltplan wiederfinde.
Aber: Solche Schaltungen sind etwas komplexer als die mit 2 Flächen


An so einer Schaltung währ ich sehr interessiert!
Ich hätte sowas schon öfters gebraucht, aber die kapazitiven Entfernungsmesser die es zu kaufen gibt sind mir einfach zu teuer.

Re: Berührtaster -> Taster bei Berührung

Sonntag, 25. Juli 2004, 15:43

Danke churchi für die tolle Zeichnung, jedoch möchte ich das dann doch nicht mit zwei teilen machen. Dieser kapazitive Taster hört sich sehr interessant an un glaube das wäre genau das was ich brauche. Müsste dazu auch die oberste Schicht entfernen (was ich nicht machen möchte) weil die eloxierte Schicht auf dem Alu ist nicht leitfähig, zumindest sagt das mein Durchgangsprüfer.

@DerSchrauber
Vielleicht kannste die Schaltung hier mal posten, was sehr nett waer. Beim Conrad kostet sowas 44€ was mir eindeutig zu teuer ist.

Re: Berührtaster -> Taster bei Berührung

Sonntag, 25. Juli 2004, 22:03

Wurden solche Taster nicht aucht in Radios verbaut???

In der mitte eine grüne LED Außen ein Metallring.....

SeYeR

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Re: Berührtaster -> Taster bei Berührung

Mittwoch, 28. Juli 2004, 02:37

Ich suche schon fleissig... Wird aber vermutlich nich bis zum WE dauern :( da meine Steuererklärung raus muss!

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann könnte es auch mit eloxiertem ALU funktionieren

Re: Berührtaster -> Taster bei Berührung

Mittwoch, 28. Juli 2004, 03:33

Ein klassischer kapazitiver Taster funktioniert AFAIK nur unter einer nichtleitenden Oberfläche.
Aber es gibt da auch Taster die den Bulgin Tastern ähnlich sehen z.B. von Schurter den CSE 16.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Berührtaster -> Taster bei Berührung

Mittwoch, 28. Juli 2004, 20:32

Der von Schurter geht denke ich ma in die richtige Richtung. Fragt sich jetzt nur was die Dinger kosten, hab dazu nix auf der Seite gefunden. Danke für den Link. Würde mich aber immer noch über die Schaltung von DerSchrauber freuen, aber keine Eile.

Re: Berührtaster -> Taster bei Berührung

Mittwoch, 28. Juli 2004, 21:37

Für Halogen-Lampen reicht schon ein IC mit etwas "drumherum" siehe Datenblatt

Re: Berührtaster -> Taster bei Berührung

Donnerstag, 29. Juli 2004, 11:43

Sowas hatte ich auch gefunden, aber ich möchte ja nur ein und ausschalten, inwieweit man den Chip benutzen kann ohne die Dimmfunktion weiss ich nicht, da ich mich da ned sehr genau auskenne mit sowas.
Auch wenn ich schon diese VSS=-5V Eingangsspannung im Datenblatt sehe wird mir übel. War scho ends die Würgerei mit meinem GLCD.

Ich habe mal den Preis für den Schalter von Schurter angefragt und werde es hier dann posten.

Re: Berührtaster -> Taster bei Berührung

Freitag, 30. Juli 2004, 17:00

WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Berührtaster -> Taster bei Berührung

Montag, 9. August 2004, 18:29

Ok endlich habe ich einen Distributor gefunden der das Teil von Schurter hat. Es ist dieser hier

und kostet 38€ pro Stück, allerdings bei einer MIndestabnahme von 10 Stück. So ein Mist. Slazer, falls du interessiert bist, kannst du ja mal mit suchen helfen, denn des is echt schwer des Teil wo zu bekommen.

Der Vorteil dieses Schalters ist es dass er auch mit 5V funktioniert und man vom Board die 5V im ausgeschalteten Zustand abgreifen könnte.

Re: Berührtaster -> Taster bei Berührung

Montag, 9. August 2004, 19:16

Hast Du schonmal probiert die Taster direkt über Schurter zu beziehen?
Mir haben die damals auf meine Anfrage zum Taster eine Menge Infomaterial geschickt.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM