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Freitag, 29. November 2019, 19:05

wenn Du nicht lauter Schrott haben willst: SOFORT 230V Stromstecker aus dem Netzteil raus und erst wieder einstecken, wenn dich jemand vor Ort begleitet, der absolut Ahnung und Erfahrung hat. Sorry, aber das muss ich dir jetzt so sagen und manchmal kosten Fachleute halt sogar und deshalb Geld, weil sie damit ihre Familien ernähren müssen. Nicht jeder kann halt alles und du solltest besser keine PC zusammenschrauben, bevor dir sogar noch die Bude abbrennt oder du einen elektrischen Schlag kriegst. :!:

Hallo Mditsch, danke für deinen Tip, ich werde ihn beherzigen.
Ich denke aber nicht, dass die Hardware beschädigt ist. Beim Mainboard leuchten die LEDs vernünftig, die Grafikkarte leuchtet auch normal, Rauch ist auch noch nicht aufgestiegen :)
Ich werde mal rumtelefonieren, ob ich hier vor Ort jemanden finde, der beruflich PCs zusammen baut und der mir gegen Geld hilft.
Danke für eure ehrlichen Meinungen :)


Hut ab, dass du hier nicht beratungsresistent und beleidigt reagierst! Kann nicht jeder. Drücke dir die Daumen, dass es nicht viel ist..

und btw: meine ersten Versuche waren damals auch immer extrem teuer für mich und die zweiten Versuche deshalb auch immer nur gemeinsam mit einem Erfahrenen. Das ist zwar schon ca 39 Jahre her, aber daran wird sich nix geändert haben, dass das der Weg aller HW-Fetischisten ist, der schmerzlich zu gehen ist.

Grüsse aus dem beschaulichen Rhein-Main-Gebiet


FCB rules EINTRACHT ist für Kinder. ZWIST ist die Würze :D

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »mditsch« (29. November 2019, 20:42)

Montag, 2. Dezember 2019, 09:20

Was bedeutet "Ich habe außerdem beobachtet, dass der Anschaltknopf des Gehäuses unter Strom blau leuchtet, aber keinerlei Funktion hat."?

Es bedeutet, dass der Rechner sofort startet, wenn ich hinten am Netzteil den Stromschalter einschalte. Und wenn der Rechner dann läft, ist es nicht möglich, den Rechner auszuschalten, indem ich den Ausschaltknopf drücke.
Außerdem flimmert das blaue LED des Anschaltknopfes mittlerweile, seitdem das CPU-Stromkabel installiert wurde. Deutet das darauf hin, dass der Stromstecker der CPU nicht richtig eigesteckt wurde ? Ich fand es ziemlich schwierig, diesen Stecker in dem vollen Gehäuse zu installeren...
Hi,

ein eindeutiges Indiz, dass die Schalter vom Gehäuse falsch angeschlossen sind und du ein Dauersignal auf dem Power-Button hast. Die exakte Verkabelung der Gehäusekabel (Power-Switch, Reset-Switch, Speaker, HDD-Led, usw.) steht immer in der MoBo Beschreibung und diese ist dann mit der Gehäuse Beschreibung zu vergleichen um keinen Pin falsch zu belegen. Den hier kann man nicht einfach die Stecker auf die Pins schieben.

Aber jetzt erstmal hier stop wie alle richtig sagen.

Wer nicht genau weiß wie diese Kabel, Pins korrekt angeschlossen werden sollte fix einen Helfer dazu holen, der dies mehrmals gemacht hat. Dem gibst du dann die Anleitung für das Gehäuse und das Mobo in die Hand. Er soll dann bitte auch gleich die USB-Anschlüsse checken, falls dort keine geführten Doppelanschlüsse rangemacht wurden, anderenfalls könnten dort auch die Pins vertauscht sein. Ich beziehe mich hier auf deinen Post Fragen zum Einbau einer D5 Next Pumpe mit Ausgleichsbehälter aqualis D5 150 ml, wo hervorgeht, dass du die USB Anschlüsse auf dem Mainboard gesucht hast und mit dem Anschluss D5 zu Mobo und Aquaero so deine Probleme hast. Nein, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, daher wird auch keiner hier dumme Sprüche drücken ;)
Auch wenn du jetzt hier Case und MoBo auflistet und dir einer sagt, welches Kabel wie angeschlossen werden soll, lass jemanden vor Ort draufschauen ;)

Alles Gute bei deinem Build,
Sebastian

Edit: Bis dahin an mditsch halten und Netzkabel raus und den Rechner nicht erneut in Betrieb nehmen. Du beschädigst damit dann wirklich die Hardware des Gehäuses, bspw. Status Led's und oder sogar die Hardware für die Steuersignale auf deinem MoBo.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sebas« (2. Dezember 2019, 09:42)

Dienstag, 3. Dezember 2019, 20:16

Morgen um 15 Uhr wird mich ein Profi besuchen, der hier vor Ort viel Erfahrung im Zusammenbau von PCs hat. Dieser Mann hat am Telefon auch schon einige Hypothesen geäußert, was das Problem bei meinem Rechner sein könnte.
Daher stelle ich euch jetzt 2 Fragen:
1. Läuft ein Gigabyte X570 Aorus Extreme im Werkszustand mit einem AMD Ryzen 9 3900X zusammen ? Oder braucht man dafür ein Bios-Update ?
2. Normalerweise läuft ein Prozessor ja mit einem Luftkühler. Und der Luftkühler bezieht Strom vom Mainboard, was das Mainboard ja bemerkt. Mein Prozessor läuft an der Custom-Wasserkühlung, und deswegen ist natürlich an der Verbindung des Mainboards für die Stromversorgung des Luftkühlers nichts eingestöpselt. Mein Experte sagt, dass das ein Problem ist, welches den Start des Rechners verhindern kann. Hat er damit Recht ? Und wenn ja, wie löst man dieses Problem ?

guruSMI

unregistriert

Dienstag, 3. Dezember 2019, 21:36

Ich habe ein Aorus X570 Master mit einem 3800x. Also Prinzipiell so ziemlich das identische Board. Du hast zusätzlich WaKü G1/4" Anschlüsse zum Kühlen und eine geringfügig bessere Stromversorgung.

Zu Deinen Fragen:

Zitat

1. Läuft ein Gigabyte X570 Aorus Extreme im Werkszustand mit einem AMD Ryzen 9 3900X zusammen ? Oder braucht man dafür ein Bios-Update ?

Das Board wurde minimal mit BIOS Version F4 ausgeliefert. Der Chipsatz ist speziell für den Ryzen 3000 gemacht. Um es kurz zu machen. Die laufen ohne weiteres Zutun problemlos miteinander. Wenn jemand sagt, daß dem nicht so sei, dann hat er zumindest von X570 und Ryzen 3000 keinen Plan.

Zitat

2. Normalerweise läuft ein Prozessor ja mit einem Luftkühler. Und der Luftkühler bezieht Strom vom Mainboard, was das Mainboard ja bemerkt. Mein Prozessor läuft an der Custom-Wasserkühlung, und deswegen ist natürlich an der Verbindung des Mainboards für die Stromversorgung des Luftkühlers nichts eingestöpselt. Mein Experte sagt, dass das ein Problem ist, welches den Start des Rechners verhindern kann. Hat er damit Recht ? Und wenn ja, wie löst man dieses Problem ?


Öfter mal was neues. Das Master läuft mit einem 3800x problemlos obwohl kein einziger Lüfter angeschlossen ist. Es ist auch unerheblich. Ich habe momentan eine Eisbär LT360 verbaut. Der einzig belegte Lüfterport ist bei mir der Sys_Fan_5/WaterPump . Das mit dem Wissen ist bei Deinem Experten nicht sehr weit. Ich würde ihn bei solchen Theorien nicht an meinen Rechner lassen wollen. Suche Dir besser einen Menschen, der Ahnung hat und nicht solch einen Cretin. Nur so als Tip.

Ich verfolge den Fred hier schon eine ganze Weile. Schaue Dir die Connections von Gehäuse und Board nochmals genau an. Achte auch auf die Polarität der Stecker. Der Gigabyte Connector für's Gehäuse ist zweireihig. Schau mal, ob Du bei einem Connect nicht in der Reihe verrutscht bist. Wenn Du hier alle Fehler ausgrenzen kannst, Schau Dir die Verbindung von Grafikkarte zum Board genau an. Ebenso würde ich den Prozessor nochmals genau kontrollieren. Insbesondere, ob Pins verbogen sind. Das passiert beim Ryzen gerne. Dann schau Dir mal den RAM an. Entnehme alle Riegel und setze nur einen einzelnen in den, von der CPU ausgesehen zweiten Slot. Die anderen kommen danach wieder rein.

Vor allem aber laß die Finger von Experten, die solche Theorien in die Welt setzen. Ein Experte wird keine Theorie in die Welt setzen, ohne vorher einen Blick darauf geworfen zu haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »guruSMI« (4. Dezember 2019, 07:15)

Dienstag, 3. Dezember 2019, 23:21

Zu 1. Ja, es läuft, ohne jede Einschränkung!
Zu 2. Ich habe hier drei Boards mit Wasserkühlungen, X370 Taichi, X570 Aorus Pro und Asus Prime X370 Pro, alle laufen ohne Prozessorlüfter am Board. Im schlimmsten Falle gäbe es einen Alarm.

Ich würde behaupten Dein Experte ist eher keiner^^
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 07:45

Zu 1.&2., obwohl es hier schon ausgiebig beantwortet wurde.
Habe selber 2x ein ähnliches Setup aufgebaut und das Werksbios passt und ein fehlender Lüfteranschluss löst nur eine Warnung im Bios aus, dass keine Drehzahl festgestellt wird. Temperaturen und Kurzschlüsse stoppen dein System, nicht die Lüfter Drehzahl :D
Früher hatte man CPUs ausschließlich passiv gekühlt und der CPU-Fan Anschluss ist nur eine Vereinfachung für den Systembuilder.

Wie ich und nun guruSMI hinweisen, ist die Verkabelung vermutlich falsch. Du beschreibst eindeutig, dass dein System sofort hochstartet, wenn du das NT aktivierst. Das darf NIE und NIMMER der Fall sein. Egal welchen Experten du hier fragst, da kommt dir keiner mit CPU Fan Anschluss oder Bios Version, sondern sagt dir:

Zieh dein Stromkabel und verkabel Mobo und Gehäuse richtig.


Wenn du nun die Aquacomputer Devices über USB anschließt und dort den Anschluss gedreht hast, kommt das nächste Problem. Auch wenn ich jetzt für den Input gesteinigt werde, aber er hat es schon falsch und mir graut es, wenn ich den Thread hier verfolge.

I.d.R. hat ein USB Anschluss auf dem Mainboard eine Markierung (Pfeil oder Kennzeichnung) vom VCC Pin (5V). Dort hat fix das rote Kabel vom USB Anschluss zu sein...danach folgen dann USB-, USB+ und Ground. Grundsätzlich hilft der Trick, dass bei einem USB1-2 Anschluss der fehlende Pin dir anzeigt, wo das rote Kabel nicht hinkommt, denn sonst hat dein Device ja kein Strom ;)

Wichtig, nicht deinen Front-Audio Anschluss mit dem USB Anschluss tauschen. Beim USB-Anschluss fehlt unten rechts ein Pin. Beim Audio Anschluss fehlt in der unteren Reihe der 2 Pin von links.

Dann weiter zum Case Anschluss, der beginnt oben links mit power led, dann power switch, dann ganz rechts oben der speaker. Die zweite Reihe sind dann HDD-Act-Info, Reset-Button, Intr.Detect. Power-led (3Pin). Siehe Anleitung zum Mobo. Bei deinem Case hat du den 2 poligen power led anschluss.
Da dein Experte keiner ist und du hier sicherlich was falsch hast zieh alle Stecker ab!
Und dann schließt du nur Power led und Power Switch an. Die Polarität ist von links nach recht + dann -! Die Kabel sind in der Regel weiß und eine Farbe, bspw. grün oder rot. Weiß ist dann -. D.h. du nimmst dein power led anschluss und schließt ihn in der oberen Reihe korrekt an und dann den Power-Switch.


Wenn dass gemacht wurde gilt:
Das System sollte nur noch hochstarten, wenn du auch den Power-Button drückst!


Sollte das nun gehen, dann fehlt nur noch der Anschluss deiner weiteren Pins und die Info zu denen findest du unter F_PANEL (Front Panel Header) in deinem Handbuch. Du hast sicherlich auch einen Adapter beim Mainboard beiligen, der alle Anschlüsse aufnimmt und die Bezeichnung und +/- Info aufgedruckt hast. Diesen kannst du auch als Hilfestellung verwenden.



Dienstag, 10. Dezember 2019, 04:25

Ich habe mich eine Weile nicht gemeldet, weil ich letztes Wochenende keine Zeit hatte. Mein "Experte" war am letzten Mittwoch eine Stunde anwesend und hat das Problem nicht gelöst. Erst hat er festgestellt, dass die Gehäusekabel falsch eingesteckt wurden und hat sie neu eingesteckt. Hat nicht geklappt. Dann hat er aus Versehen das Stromkabel meiner Lüftersteuerung entfernt, so dass die Lüfter nicht mehr drehten. Das ist ihm bis zum Schluss nicht aufgefallen. Ich habe ihm häufiger gesagt, dass die Lüfter jetzt nicht mehr laufen, er hat auch das Stromkabel direkt vor der Lüftersteuerung hängen sehen, ist aber nicht auf die Idee gekommen, das Kabel wieder reinzustecken. Der "Experte" hat dann noch ca. eine halbe Stunde unsystematisch alle möglichen Dinge ausprobiert und hat anschließend aufgegeben. Man hat die
ganze Zeit gemerkt, dass der Typ in der Vergangenheit schon häufiger PCs zusammengeschraubt hat, aber von aktuellen Spiele-PCs keine Ahnung hatte.

Ich halte das für ein grundsätzliches Problem. Es gibt 2019 niemanden mehr, der hauptberuflich Gaming-PCs zusammenbaut. Der Experte, den mditch und Taubenhaucher so eindrucksvoll beschreiben, er existiert nicht mehr. In den Neunzigern und in den Nullerjahren gab es noch massenhaft keine Computerläden, die PCs selber zusammengeschraubt und anschließend verkauft haben. Seit dem Einbruch der Verkaufszahlen der Desktop-PCs vor einigen Jahren gibt es diese Experten nicht mehr. Ich habe bei 5 PC-Profis vor Ort angerufen, keiner von denen baut Spiele-PCs zusammen, die sagen alle, das lohne sich nicht. Die Spieler kaufen entweder von der Stange oder schrauben selbst. Die Schlußfolgerung ist ganz einfach: "Ihr seid die Experten"
Ich werde das Problem also mit eurer Hilfe selber lösen müssen.

Wie ich und nun guruSMI hinweisen, ist die Verkabelung vermutlich falsch. Du beschreibst eindeutig, dass dein System sofort hochstartet, wenn du das NT aktivierst. Das darf NIE und NIMMER der Fall sein. Egal welchen Experten du hier fragst, da kommt dir keiner mit CPU Fan Anschluss oder Bios Version, sondern sagt dir:

Zieh dein Stromkabel und verkabel Mobo und Gehäuse richtig.
[...]

Dann weiter zum Case Anschluss, der beginnt oben links mit power led, dann power switch, dann ganz rechts oben der speaker. Die zweite Reihe sind dann HDD-Act-Info, Reset-Button, Intr.Detect. Power-led (3Pin). Siehe Anleitung zum Mobo. Bei deinem Case hat du den 2 poligen power led anschluss.
Da dein Experte keiner ist und du hier sicherlich was falsch hast zieh alle Stecker ab!
Und dann schließt du nur Power led und Power Switch an. Die Polarität ist von links nach recht + dann -! Die Kabel sind in der Regel weiß und eine Farbe, bspw. grün oder rot. Weiß ist dann -. D.h. du nimmst dein power led anschluss und schließt ihn in der oberen Reihe korrekt an und dann den Power-Switch.

Wenn dass gemacht wurde gilt:
Das System sollte nur noch hochstarten, wenn du auch den Power-Button drückst!



Eben gerade habe ich versucht, die Gehäusekabel richtig einzusteken. Die Kabelbrücke des Boards hat farbige Markierungen, Zum Beispiel muss der Power-Knopf im roten Bereich eingesteckt werden. Ich habe das also definitiv richtig eingesteckt. Ich habe sogar versucht, Plus- und Minuspol der kleinen Switches zu vertauschen. Es hat alles nicht funktioniert. Es ist definitiv unmöglich, die Gehäusekabel so zu verbinden, dass der PC erst durch das Drücken des Startknopfs am Gehäuse startet. Egal, wie man die Gehäusekabel auch reinsteckt, der PC startet imer sofort, wenn man hinten am Gehäuse den Stromschalter des Netzteils einschaltet.

Was hat das zu bedeuten ? Ist das Gehäuse kaputt ? Startet des PC vielleicht deswegen nicht, weil das Mainboard merkt, dass der Hauptschalter am Gehäuse defekt ist ? Es könnte ja sein, dass das Mainboard Strom zum Knopf des Gehäuses schickt, der Strom aufgrund des defekten Knopfes nicht weitergeleitet wird und das Mainboard den Stromknopf für ausgeschaltet hält und deswegen nicht hochfährt. In diesem Fall würde die anderen Komponenten des Systems (Grafikkarte, Pumpe etc.) einfach Strom vom Netzteil empfangen und in Warteposition gehen. Das denke ich, weil ja auch die Pumpe des Wasserkreislaufs läuft, wenn man den Hauptstecker des Mainboards per spezieller Steckverbindung überbrückt.Wenn die Gehäuseverbindungen nicht funktionieren, kann das darauf hindeuten, dass das Mainboard defekt ist ?
Eine Idee von mir ist folgende. Da steht noch ein 12 Jahre alter PC ungenutzt rum. Soll ich mal versuchen, die Gehäusekabel dieses Uralt-PCs mit dem Mainboard zu verbinden ? Wenn es dann läuft, dann wäre das ein Hinweis darauf, dass das Gehäuse defekt ist.

Wie soll es jetzt weitergehen ?

Ich habe jetzt erstmal die Gehäuseverbindungen getestet und warte ab, wie ihr meine Fragen beantwortet.
Anschließend geht es ganz systematisch weiter. Ich werde diesen ganzen Thread ausdrucken und alle eure Lösungsvorschläge in einer systematischen Reihenfolge austesten. Ich werde euch auch noch befragen, in welcher Reihenfolge ich das am besten machen sollte. Das machen wir dann solange weiter, bis wir den Fehler gefunden haben. In den Weihnachtsferien habe ich auch mehr Zeit. (Ich bin im RL Gymnasiallehrer für Mathematik und Geschichte).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Garonthil« (10. Dezember 2019, 04:26)

Dienstag, 10. Dezember 2019, 08:09

Es tut mir leid, dass der Fachmann keine Lösung gebracht hat, Deine Schlussfolgerung ist aber trotzdem falsch.
Es gibt keinen Unterschied zwischen einem PC und einem Gaming-PC ! :rolleyes:
"Gaming" steht auf höherpreisigen Komponenten und PCs um dem Verbraucher einen Mehrwert zu sugerieren, mehr steckt da nicht hinter.
Die wirkliche Besonderheit deines Rechners ist lediglich die Wasserkühlung :)
Das bereits genannte Problem bleibt aber das gleiche, ohne Zugriff auf den Rechner oder qualifizierte Informationen ist eine Diagnose ziemlich unmöglich :wacko:

Es bleibt somit eigentlich nur eine logische Lösung, zerlege Deinen Rechner, und fange, incl. Test der Komponenten ausserhalb des Gehäuses, von Null an.
Also Board, CPU, Speicher, Grafikkarte und Netzteil auf dem Motherboardkarton zusammenbauen und schauen was passiert.
Starten kannst Du das ganze indem Du einen Schraubendreher an die Pins des Powerschalters hälst.
Nicht vergessen die CPU auf verbogene oder abgebrochene Pins zu kontrollieren.
Nur zum kurzen Test, ob Dein Rechner den Selbsttest durchläuft oder wieder bei 00 stehen bleibt, ist nichtmal eine Kühlung nötig.
Bleibt Dein Rechner wieder bei 00 stehen ist entweder das Board oder Die CPU defekt.
Von dem Punkt aus kann man dann weitersehen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 10. Dezember 2019, 09:37

Wenn es nicht so weit ist, dann komm nach Hamburg und wir kriegen deinen PC zum laufen.

=)

Dienstag, 10. Dezember 2019, 09:44

@Garonthil
Womit sich dann wohl die Frage stellt in welcher Stadt Du wohnst, evtl. gibt es ja jemanden von uns in Deiner Nähe.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 10. Dezember 2019, 12:41

@Garonthil
Das mit dem Experten ist schade, aber leider höre ich dies nicht zum ersten Mal.
Back to the topic: Wenn du kein Gehäusekabel verbunden hast, startet er auch direkt hoch?

Todos vor dem kompletten Zerlegen und Einzelkomponenten Test.
Bitte mach doch mal ein Foto von der aktuellen Verkabelung. Die Case-Connector und USB Anschlüsse. Hier hochladen oder per Nachricht im Forum senden.

Davor kannst du nochmal die Basics durchführen, welche dir auch Taubenhaucher genannt hat:
* jeden RAM Riegel kurz lösen und erneut reinstecken
* die GPU kurz lösen und erneut reinstecken

Des Weiteren würde ich gerne die Auflistung der Stromversorgung haben.
* Welches Netzteil?
* Welcher Anschluss am Netzteil ist wo mit dem Board oder GPU verbunden?
* Welche Komponenten sind sonst über Anschlüsse mit dem Mobo verbunden? (Foto oder den Anschluss über die Anleitung angeben)

Danach können wir noch die Jumper-Einstellungen auf dem Mainboard prüfen, aber danach kommst du leider um den letzten Test mit zerlegen nicht herum.

Solltest du einen der Helferlein hier direkt aufsuchen können wäre dies das Beste ;)

Dienstag, 10. Dezember 2019, 20:17

Danke für eure Angebote, ich wohne in der Nähe von Hannover. Transport ist aber unmöglich, versuch mal, nen wasserbefüllten 1 Meter hohen Airplex-Gigant 3360-Radiator plus PC-Gehäuse zu transportieren.
Äußert euch bitte mal zu dem Problem mit dem defekten Anschaltknopf.

Fotos sind ne tolle Idee. Ich habe hier auf dem Forum schon mal versucht, nen Foto hochzuladen, hat aber nicht geklappt. Wie macht man das in diesem speziellen Forum ?

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 05:58

Bevor du ein anderes Gehäuse (potentielle weitere Störquelle) anschließt, erstmal die anderen Sachen ausschließen. Daher die Frage, ob der PC auch direkt startet, wenn die Case-Connector alle abgesteckt wurden? ;)

Fotos lade ich meist woanders hoch und verlinke diese dann nur, oder gebe sie über ein iCloud-Album frei und stelle den Link rein.

Zitat

Danke für eure Angebote, ich wohne in der Nähe von Hannover. Transport ist aber unmöglich, versuch mal, nen wasserbefüllten 1 Meter hohen Airplex-Gigant 3360-Radiator plus PC-Gehäuse zu transportieren.


Du musst nicht den Berg zum Propheten bringen ;) Wenn einer in deiner Nähe wohnt würde es mich nicht wundern, wenn er vorbeikommt und dir direkt hilft. Leider wohne ich gut 800km entfernt und falle erstmal durch dieses Raster.

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 06:52

Danke für eure Angebote, ich wohne in der Nähe von Hannover....
Damit bin ich auch raus.

Aber zum Rechner, meiner Meinung nach bringt das ganze rumprobieren am fertigen Rechner hier nichts mehr, wenn jemand sich den Rechner angeschaut hat, mal egal wie gut er war, und wir davon ausgehen, dass er schon den ein oder anderen Rechner gebaut hat, können wir wohl auch davon ausgehen, dass das eigentliche Problem nicht offensichtlich ist, oder?
Daher bleibt für mich nur die Entscheidung "Ein Ende mit Schrecken" oder "Ein Schrecken ohne Ende" ;)
Weiter das Problem zu suchen, ohne den Rechner zu zerlegen" wird lange dauern und wahrscheinlich nicht zum Erfolg führen.
Wohingegen das Zerlegen des Rechners, auch mit einer Wasserkühlung, schnell geht und eine einfachere Diagnose ermöglicht.

Als Beispiel, wenn ein eingeklemmtes Kabel unter dem Motherboard das Problem wäre und Du dieses nicht sehen kannst, würdest Du das Problem nie finden.
Wenn das mein Rechner wäre hätte ich ihn schon längst zerlegt, das Problem geortet und wieder zusammengebaut, die Angst vor dem Aufwand kostet Dich nur Zeit ;)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 17. Dezember 2019, 18:01

Dein Problem ist garnicht schlimm , erst letztens habe ich auf Igors Labs ein Video gesehen wo ich mich amüsiert habe

das gleiche Problem wie du hast RTX 2080 TI Mainboard kein Signal am Monitor

Fehler wurde behoben mit ---> RTX ausbauen eine uralt Grafikkarte rein ---- Starten 1 x Bios Updates + Windows 10 instalieren etc. machen dann RTX wieder einbauen und fertig

Leider finde ich das Video nichtmehr von Igor Labs ( weil er so viele hat ^^ ) und ich nicht so viel Zeit

LG Euer n3w7on

Dienstag, 17. Dezember 2019, 18:04

Das wird mit ziemlicher Sicherheit nicht das Problem sein, hier geht es nicht um kein Bild, sondern um der Postcode 00, der Rechner kommt nichtmal zum Selbsttest.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 17. Dezember 2019, 18:09

Habe das Video gefunden


https://www.youtube.com/watch?v=O8EaSjzEcCY
OK ist ja vielleicht ein Weg auch wenns ein kleiner ist

Dienstag, 17. Dezember 2019, 18:16

Wie gesagt, der Postcode entspricht den LEDs im Video, das ASUS Board macht den Selbsttest, aber die Grafikkarte gibt kein Bild, das gleiche Problem habe ich mit dem X370 Taichi mit meiner 1070ti und dem 3700x gehabt, sogar windows startet, aber ohne Signal zum Monitor.
Bei Garonthil kann das Board nichtmal die Komponenten testen, das hat nichts mit dem Problem im Video zu tun!
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 17. Dezember 2019, 18:21

OK @ Taubenhaucher damit wäre mein Latein auch am Ende , ich dachte nur es wäre ein kleiner Ansatz :-( sorry

Germanium

unregistriert

Dienstag, 17. Dezember 2019, 20:06

Das Problem mit dem Postcode 00 hatte ich auch mal gehabt bei einem Asus-Board. DIe Ursache war bei mir, dass die GPU nicht richtig im Slot eingerastet war. Einmal ausbauen (die Kontakte habe ich zur Sicherheit mit Isopropanol abgewischt) und wieder einbauen hat das Problem gelöst.