na nachdem du keine antworten bekommst - hier kommt meine:
ich hatte nacheinander sie sb 16, sb awe32, sb64, sb128, sb 1024 live, sb live player 5.1 und jetzt die audigy... zwischendurch hab' ichs mit diversen onboard lösungen versucht und wurde nie so recht glücklich (mit ausnahme der jeweils aufgelöteten creative labs sk - die waren aber zum jeweiligen zeitpunkt immer schon veraltet). andere soundkarten kenne ich von freunden, nur deren probleme trieben mit immer wieder zu creative...
zu audigy kann ich nur eins sagen: die karte ist im gegensatz zu ihrem vorgänger in ALLEN bereichen besser - mir sind beim ersten probehören wirklich die ohren übergegangen. für einen computer wirklich nicht schlecht... da die lp 5.1 bereits damals alle test gewonnen hat, ... soll da wirklich ein billigsoundchip onboard mithalten können? ich kanns mir nicht vorstellen.
voraussetzung für die a. ist ein vernünftiges boxenset - eines von den beiden grössten cls o.ä. darfs schon sein...
ach ja, eins hab' ich noch vergessen: die a. hat für eine 5.1 crative carte eine relativ geringe prozessorlast...