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Man_In_Blue

Moderator

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Samstag, 26. April 2003, 17:55

Zitat von »LiquidAcid«


Da hatten wir die Sache mit STALKER, allerdings hab ich das nicht mehr verfolgt. Und dann eine Meldung auf Golem, da mag jeder selbst entscheiden, wie vertrauenswürdig das ist:
Link

cya
liquid


Was soll das den werden :o :o

I glaub da kann dan jemand ganz schnell einpacken. NV ist doch schon zimlich dicke mit M$ und nu auch noch mit EA.

Sieht gar ned gut für die anderen GraKa Hersteller aus. (und damit mein ich ned nur ATi)
A sinking ship is still a ship!

LiquidAcid

unregistriert

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Samstag, 26. April 2003, 18:04

Zitat von »Man«

Die SSam Reihen befprzugt Nv Karten sehr extrem.

Liegt unter anderem daran, dass Croteam genauso wie JC auch auf OpenGL gesetzt hat. Und NV ist bekannt dafür, dass die Treiberstärken besonders im Bereich OGL liegen. Nicht umsonst erscheinen ihre Techdemos IMMER in OpenGL. NV hat dazu noch eine Menge Extensions bei der ARB beantragt. Zu sehen hier. Und da man hauptsächlich oder besser im besonderen Geschwindigkeit durch die Extensions bekommt, ist das ganze hier wohl auch schneller.

Zitat von »Man«

Z2 beforzugt die älteren Radeon Karten recht stark.

Ist Z2 das mit den Robotorn? Ich hatte glaubich mal Z1, das war total lustig, aber auch ganz schön schwer.

Zitat von »Man«

d00m 3: Man weiß es nicht genau. Laut Karsten Berger will man nun doch auf ATi Karten setzen... aber ob man da überhaupt von beforzugung reden kann weiß i ned

Ähmm, dein Karsten Berger hat hoffentlich Ahnung von OpenGL und den Renderpaths, die in Doom3 benutzt werden sollen? Dann wüsste er auch, dass es bis jetzt insgesamt 3 Pfade existieren, die auf verschiedene Architekturen optimiert sind. Musste mal in JCs plan-files nachgucken, da hat er sich glaubich darüber geäußert. Ahja, zu deiner Beruhigung, ein Renderpath ist auch für die R300 Architektur optimiert, also alles im grünen Bereich. ;)

cya
liquid

LiquidAcid

unregistriert

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Samstag, 26. April 2003, 18:07

Ich muss mich korrigieren, hier ein kurzer Quote:

Zitat

The NV30 can run DOOM in five different modes: ARB, NV10 (full featured, five
rendering passes, no vertex programs), NV20 (full featured, two or three
rendering passes), NV30 ( full featured, single pass), and ARB2.

Dazu kommen noch die Renderpath für die anderen Architekturen.

Und noch was...

Zitat

Doom has dropped support for vendor-specific vertex programs
(NV_vertex_program and EXT_vertex_shader), in favor of using
ARB_vertex_program for all rendering paths. This has been a pleasant thing to
do, and both ATI and Nvidia supported the move. The standardization process
for ARB_vertex_program was pretty drawn out and arduous, but in the end, it is
a just-plain-better API than either of the vendor specific ones that it
replaced. I fretted for a while over whether I should leave in support for
the older APIs for broader driver compatibility, but the final decision was
that we are going to require a modern driver for the game to run in the
advanced modes. Older drivers can still fall back to either the ARB or NV10
paths.

The newly-ratified ARB_vertex_buffer_object extension will probably let me do
the same thing for NV_vertex_array_range and ATI_vertex_array_object.

Kiro

Senior Member

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Samstag, 26. April 2003, 18:08

mir is gerade nochn spiel eingefallen

pod

das war für mmx und für 3dfx optimiert
und ging nur mit 3dfx ab und war schön

dumme nur das ich das heute unter win xp nich mehr ankrieg mitter gf 3 ti 200...

Daywalker313

Senior Member

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Samstag, 26. April 2003, 22:55

Zitat von »Man«

Dann gibt's da noch RTCW das recht gut auf die Features des R200 eingegangen ist. (sprich TrueForm)

Hmm, meinste RTCW 1?
Das war doch Quake3 Engine, und bei denen gibts kein TrueForm, alle Patches werden softwaremäßig berechnet und dann per CVA gerendert ???

Man_In_Blue

Moderator

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Samstag, 26. April 2003, 23:12

Zitat von »Jonathan«


Hmm, meinste RTCW 1?
Das war doch Quake3 Engine, und bei denen gibts kein TrueForm, alle Patches werden softwaremäßig berechnet und dann per CVA gerendert  ???


Du meinst was naderes ;)

RTCW unterstützt TrueForm.
A sinking ship is still a ship!

LiquidAcid

unregistriert

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Sonntag, 27. April 2003, 02:26

Wobei die Mathematik dahinter aus dem gleichen Bereich stammt. Bei Quake3 Bezier Patches und bei TF modifizierte Bezier Triangles. Wobei man die Patches wohl wesentlich besser kontrollieren kann, als die Triangles.

@back to topic: UT2003, die "The way its meant to be played"-Geschichte. Auch wieder so ein Fall.

cya
liquid

noid

unregistriert

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Sonntag, 27. April 2003, 18:35

Zitat von »Kiro«

na das geht ned :)
nur mitter xbox kannste divx etc gucken
also hat se schon gewonnen :D
UND nur linux geht auf xbox
nich auf ps2 und nich auch gc

aber mal wieder back to topic...

welche games kennt ihr noch so , die eine karte favorisieren ?
die es gab , bzw. geben wird


du vergisst, dass es ein linuxkit für die ps2 gibt - sogar ein offizielles und nicht so ein gefrickel wie bei der xbox.

Man_In_Blue

Moderator

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Sonntag, 27. April 2003, 19:10

Hmm. Also auf die Konsolen könnte man diese Geschichte recht gut übertragen denn:

Die X-Box baut auf einen Mod. GF3 auf (NV21) und der Game Cube auf den GeKo von ATi (mein jedenfalls das dingen hieße so)...

Aber man muss natürlich anmerken das man den NV21 jetzt nicht mit dem GeKo vergleichen sollte...


Bei Ut2k3 fand ich das schon bissel hart... als ich das game das erste mal gestartet hab war mir schon die Lust auf das Game in into verdorben worde... sowas muss meiner Meinung nach ned sein... (und bei mir isses auch ned mehr so ;) )

Wenn das so weiter geht kommt beim zocken alle 20 min nen NV Schriftzug durchs Bild gezuckelt... ::)
A sinking ship is still a ship!

noid

unregistriert

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Sonntag, 27. April 2003, 19:28

das bringt geld und werbunf macht das spiel billiger... was ist dabei ?

Man_In_Blue

Moderator

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Sonntag, 27. April 2003, 19:38

Auch wieder wahr.

Nur wenn das Game dann noch auf GF Karten getrimmt wurde fiend ich das ned mehr so witzig... ::)
A sinking ship is still a ship!

Kiro

Senior Member

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Sonntag, 27. April 2003, 20:28

gabs das nich schon bei den ea games?
nba und fifa hatten doch nvidia werbung auffer bande oder ned?


wegen linux und ps2
war das nich nur nen development kit unter linux FÜR DEN PC ?
und nich auffer ps2?

Man_In_Blue

Moderator

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Sonntag, 27. April 2003, 21:57

Zitat von »Kiro«

gabs das nich schon bei den ea games?
nba und fifa hatten doch nvidia werbung auffer bande oder ned?


Jup. Und auch was seltsam das genau diese Games ned so richtig mit ATi Karten laufen wollten... (das heist bis ATi nach kurzer Zeit fixes gebracht hat)
A sinking ship is still a ship!

MassiveBlue

God

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Sonntag, 27. April 2003, 23:49

Zitat von »Man«



Jup. Und auch was seltsam das genau diese Games ned so richtig mit ATi Karten laufen wollten... (das heist bis ATi nach kurzer Zeit fixes gebracht hat)

ach komm, das sind ja nu nicht die einzigen games... und wenn sie so SCHNELL selbst einen fix rausgebracht haben, dann wird das schon an ati selbst gelegen haben.

Man_In_Blue

Moderator

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Montag, 28. April 2003, 00:14

Hast eigentlich nix besseres zu tun als dauernt rum zu stenkern?

ATi hat erfolgreich versucht diese Props mit neuen Treibern in den Grif zu bekommen.
A sinking ship is still a ship!

MassiveBlue

God

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Montag, 28. April 2003, 00:18

Zitat von »Man«

Hast eigentlich nix besseres zu tun als dauernt rum zu stenkern?

Ist dir nix besseres eingefallen, als diese unberechtigte Standradantwort?

Zitat von »Man«

ATi hat erfolgreich versucht diese Props mit neuen Treibern in den Grif zu bekommen.

Sehr lobenswert, andere Hersteller müssen aber irgendwie weniger solcher Probs mit neuen Treibern beheben.

Man_In_Blue

Moderator

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Montag, 28. April 2003, 16:38

LOL.

NV musste diese Props ned beheben weil die Proggis auf deren Karten zugeschnitten waren...

Die (meisten) anderen Hersteller hatten halt mit diesen Proggis zu kämpfen...

Und welcher Hersteller bietet denn noch so einen ginialen Treiber support wie ATi und kann mit änlich guter Kopatibiltät überzeugen? Da hätten wir weitgehend NV und dann noch... ja wenn denn eigendlich? S3? ST? SiS? Intel? Mach dich also nicht lächerlich wenn du "von anderen" Herstellern sprichst! Denn die kannste weitgehend in den Wind schießen. Abgesehen von ATi und NV gibt's zZ doch gar keine vernünftigen Hersteller in High End 3D Karten bereich!
A sinking ship is still a ship!

LiquidAcid

unregistriert

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Montag, 28. April 2003, 16:56

Quelle?

Man_In_Blue

Moderator

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Montag, 28. April 2003, 17:33

Für was? Den Treibersupport der anderen Hersteller?
A sinking ship is still a ship!

LiquidAcid

unregistriert

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Montag, 28. April 2003, 17:57

Zitat von »Man«

NV musste diese Props ned beheben weil die Proggis auf deren Karten zugeschnitten waren...

Die (meisten) anderen Hersteller hatten halt mit diesen Proggis zu kämpfen...

Nein, für das hier. Da hätte ich gerne eine unabhängige Quelle.

cya
liquid