• 13.06.2024, 11:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Empfehlung neue Graka

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 11:08

Hi,

Ich will mir neue Graka kaufen, dafür wollte ich nicht mehr als 200€ auslegen!
Ich habe in dem schop hier (http://www.radeon-shop.de) gesehen, das die noch 9500 karten mit dem 9700 layout verkaufen, wo man dann die 4 pipelines freischalten kann, und so mit eine 9700 erhält!
was haltet ihr davon?

Oder welche Graka würdet ihr mir in dieser preis klasse empfehlen, egal ob nvidia oder ATI?

mfg

Mysterox

Re: Empfehlung neue Graka

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 12:05

Hallo,

Das würde ich so nicht machen. Erstens verlierst du den Garantieanspruch, zweitens ist das eine DX8 Karte.

ich würde eher zu einer 9600 Pro raten. Wenn Du noch ein bisschen wartest kannst du auch eine 9600 XT kaufen, die sehr sehr Leistungsfähig sein soll.

Gruss

Usupator

Re: Empfehlung neue Graka

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 12:17

Hi,

also bei den AGB steht, dass man dadurch keinen garantie anspruch verliert!
Ne 9500 ist auch DirectX 9!

Ich habe mir mal die Test bei Tomshardware angesehen und da liegt ne 9600 XT zwar vor einer 9600 Pro aber immer nur mit lediglich ca. 1-5 FPS und dafür wollte ich eigtnlich nicht 70€ mehr ausgeben!

mfg

Mysterox

Re: Empfehlung neue Graka

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 13:07

Ne 9500er ist ganz sicher eine DX9 Karte!

@Topic
Also wenn die da Garantie draufgeben, wieso nicht? Die 9500@9700pro ist dann viel schneller als die 9600XT glaube ich. Frag einfach MIB...

Hallo M I B , hier wird deine Hilfe benötigt.

powerslide

unregistriert

Re: Empfehlung neue Graka

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 13:18

kauf dir einfach ne 9700

und oc die .. da hast mehr von

Re: Empfehlung neue Graka

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 13:36

Hi,

thx für eure Antworten!
Ich denke schon das MIB mal was sagen wird!

@powerslide
Tja aber wo bekomme ich bitte ne 9700 für 200€ oder weniger her?

mfg

Mysterox

Re: Empfehlung neue Graka

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 14:44

Hi,

was haltet ihr von dem 9800SE @ 9800 PRO Mod?

geht dafür jede hercules 9800se all in wonder?

mfg

Mysterox

kaba

Senior Member

Re: Empfehlung neue Graka

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 15:42

da ne 9800 Pro schon um die 330 EUR zu bekommen ist und eh bald die neue 9800 XT rauskommt, würd ich sagen Nerve behalle und zuschlagen wenn die Preise gefallen sind. Also die 9800 Pro wird wohl bald schon unter 300 fallen.

Mit der freischaltung ist immer so ne Sache .. selbst wenn es funzt dann kann sich das im Laufe der zeit noch recht schnell ändern. Also kauf bloß nicht so ne Ebay Rage 128 ;D @ 9800 PRO Gülle ... damit wärst du nicht der erste der für viel Geld auf die Nase fällt.

P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: Empfehlung neue Graka

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 15:51

Hi,

also ich wollte jetzt wahrscheinlich die Hercules 9800SE All in Wonder kaufen!
Bei dem Laden, bekommt man ne Garantie das das ohne Bildfehler geht und wenn es doch nicht gehen sollte, dann kann man sie ohne Probs wieder umtauschen!
Hört sich für mich recht vernünftig an und von daher werde ich das mal testen, wenn das ein totaler schuss in den ofen gibt, kann ich halt sagen, aus fehlern lernt man und es war ja nur geld! ::)

mfg

Mysterox

Re: Empfehlung neue Graka

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 15:53

Zitat von »Usupator«

Hallo,

Das würde ich so nicht machen. Erstens verlierst du den Garantieanspruch, zweitens ist das eine DX8 Karte.

ich würde eher zu einer 9600 Pro raten. Wenn Du noch ein bisschen wartest kannst du auch eine 9600 XT kaufen, die sehr sehr Leistungsfähig sein soll.

Gruss

Usupator


*gähn*

*auf Post schiel*

Eine Radeon 9600 XT unterscheidet sich zZ. noch in sofern von einer Radeon 9600 Pro das der VPU Takt um 100 MHz angehoben wurde. Da der Speichertakt aber weiterhin 300 MHz beträgt bringt das allerdings ned so wirklich viel. Und schon gar nicht so viel das der Aufpreis gerechtfertigt wäre...

In den nächsten tagen sollte auf www.tweaker.de mein Radeon 9600 Pro Artikel erscheinen...

Im übrigen beherschen alle R300 Karten (also auch die Radeon 9500) DX9.

@ mysterox:

Die ganzen Mods sind murks. ATi schaltet die Pipelines ned nur zum Spaß ab. Oftmals haben die TMUs oder Pixelshader defekte die sich so gar nicht erkennen lassen... es kann sogar passiren das eine Pipeline erst nach einigen Wochen betrieb wirklich hin ist, dann aber die ganze KArte mit in's Grab reißt...

mfg

Man In Blue

A sinking ship is still a ship!

Re: Empfehlung neue Graka

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 16:10

Hi,

@MIB,

danke für deine Antwort, aber welche Graka würdest du mir denn empfehlen, ich habe max. 280€ zur Verfügung (Konnte noch was mehr auftreiben)!

mfg

Mysterox

Re: Empfehlung neue Graka

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 16:14

Für 280 € würde ich versuchen noch eine radeon 9700 Pro zu ergattern.

Notfalls täte es aber auch eine Radeon 9800 non Pro...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

FRy

Senior Member

Re: Empfehlung neue Graka

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 16:29

wo kriegt man denn noch eine 9700 Pro her für einen guten preis ??? also keine 300 €

Re: Empfehlung neue Graka

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 17:05

Und wo bekommt man für den Preis ne 9800 non-pro?!?!?!?!?!!?

@ Topic: Keine Karten, bei eBay kaufen, was ich für sinnvoll halte, ist eine non pro zu kaufne und diese mit WaKü und Speicherkühlung auszustatten. Wenn du diesen dann ocst, kommst du oft, bis ins Gebiet der Pro!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Empfehlung neue Graka

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 17:10

mit ein wenig glück kann man die 9800 non pro auf 9800 pro niveau flashen.

Dafür muss die Karte aber zwingend samsung speicher haben, mit dem infineon speicher klappt das auf gar keinen Fall ;)

Samsung speicher haben dem anschein nach fast alle Hercules Karten (dafür keine garantie, vielleicht weiß hier unser aTI-priester mehr dazu ;) )

Re: Empfehlung neue Graka

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 17:11

Hercules stattet laut eigenen Angaben ca. 92% ihrer Karten mit Samsung aus.
Sapphier nimmt oft (eigendlich immer) nur den Infinion speicher.
Eine Karte mit der Aufschrift bbA hat immer Samsung Speicher!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Empfehlung neue Graka

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 17:14

andereseits finde ich lohnt das risiko kaum, wer pech hat dessen non-pro funktioniert einfach nicht mit den hohen taktraten und dafür ist der preisunterschied zwischen NP/pro ziemlich gering.

Re: Empfehlung neue Graka

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 17:14

Zitat von »avalon.one«

der preisunterschied zwischen NP/pro ziemlich gering.


Ja, "nur" 75€!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Empfehlung neue Graka

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 17:14

Hi,

also ich denke ich kauf mir eine 9800 non pro für 276€
Ne 9700 Pro finde ich leider nicht mehr!

mfg

Mysterox

Re: Empfehlung neue Graka

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 17:16

Zitat von »mysterox«

Hi,

9800 non pro für 276€


Von welcher Firma is die?
Und wo hast du die gesehen?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]