• 10.05.2024, 16:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Reicht mein NT für neues System ?

Freitag, 14. November 2003, 16:34

hi,
ich habe mir nun endlich ein neues board+speicher+cpu bestellt. Bei dem mainboard handelt es sich um das abit nf7, dieses board hat doch einen zusätzlichen 12v anschluß für die cpu stromversorgung (wie bei p4 systemen), nun meine frage: ich habe ein enermax 460w nt, welches aber leider nicht diesen obengenanten stecker hat, kriege ich mein system zum laufen oder muss ich mir noch ein neues nt besorgen, obwohl mein altes ja wohl genug power hat ?

FRy

Senior Member

Re: Reicht mein NT für neues System ?

Freitag, 14. November 2003, 16:39

mann kann sich ohne probleme einen 12 v stecker dafür basteln ;) ;D

Re: Reicht mein NT für neues System ?

Freitag, 14. November 2003, 16:43

aber braucht man ihn den umbedingt ?

Tim

Full Member

Re: Reicht mein NT für neues System ?

Freitag, 14. November 2003, 16:46

Wieso basteln. Habe auch schon gesehen das so ein Adapter dabei liegt!!!
Ich weiß das Gigabyte so ein Adapter mit beilegt aber bei Abit weiß ich es nicht. Musst du mal im gut geführten PC-Laden gehen die haben so was bestimmt.

Re: Reicht mein NT für neues System ?

Freitag, 14. November 2003, 16:57

Den zusätzlichen Stecker für 12V ist nicht unbedingt nötig. Das Board läuft auch ohne.

Durch die zusätzliche 12V Leitung werden lediglich die Spannungswandler auf dem Mainboard entlastet.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Reicht mein NT für neues System ?

Freitag, 14. November 2003, 17:03

@Akula
danke, das war doch genau das, was ich wissen wollte.

Re: Reicht mein NT für neues System ?

Freitag, 14. November 2003, 18:34

Werden die spannungswandler dadurch nicht so heiß wenn man den 12 v stecker mit ansteckt?

Re: Reicht mein NT für neues System ?

Freitag, 14. November 2003, 18:36

Ich hatte bei meinem alten auch son Adapter ( 2*2 pins mi Quadrat), kann sein dass ich den noch habe. Wenn du ihn brauchst -> km ;)

Re: Reicht mein NT für neues System ?

Freitag, 14. November 2003, 19:45

@HeaDFraG
danke für das angebot werde ich ja morgen sehen, wenn das board da ist ob ich soetwas brauche

Re: Reicht mein NT für neues System ?

Freitag, 14. November 2003, 19:48

den verbinder solltest du auf jeden fall einbauen.

in der ct wurden zB bei aktuellen amd 64 platinen der stromverbrauch gemessen. meist werden 70% nur von der 12v schiene gezogen. Andere verbraucher (cd / dvd / festplatte) auf der +5v leitung fallen viel weniger ins Gewicht.