• 28.04.2024, 14:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem mit 2400XP und 8K3A - erledigt

Montag, 17. November 2003, 13:45

Hallo!

Habe mir einen T-Bread 2400+ gekauft. BIOS-Update auf das Epox 8K3A, Prozessor gewechselt, C-MOS Clear durchgeführt.

Das Board wählt einen FSB von 133 MHz, gut so. Der Multiplikator der CPU sitzt aber auf 22 fest.

Also 133 Mhz *22 = 2933 Mhz. Zeigt das Board auch an. Dürfte eigentlich nicht funktionieren. Windows gestartet, WCPUID zeigt 100 Mhz FSB und 2200 Mhz Takt an.

Weshalb kann ich nicht den Multiplikator senken? Hat jemand Erfahrung mit dem Board?

Kurios auch: Wenn ich den FSB auf 100 MHz stelle, wird der Prozessor als XP 2200+ mit 2200 Mhz Taktfrequenz angezeigt.
Laut AMD hat der XP2400 aber nur 2000 Mhz.

Soll ichs (übertaktet?) laufen lassen? Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze doch mit FSB 133 zu betreiben?

Rettet mich!

Re: Problem mit 2400XP und 8K3A

Montag, 17. November 2003, 13:48

Kauf dirn Board das für den Proz augelegt ist... dann haste auch ned socleh Props...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Problem mit 2400XP und 8K3A

Montag, 17. November 2003, 13:51

Epox gibt in seiner CPU-Recommendation-List diese CPU als geeignet an!
Ist das Board etwa doch nicht geeignet? Das wäre ja etwas :o!

Re: Problem mit 2400XP und 8K3A

Montag, 17. November 2003, 13:54

Hmm.

Afaik gibt epox den T-Bred XP2400+ als supportet an... ned aber den Barton (welcher eigendlich eh auf 166 Mhz FSB lufen sollte)

Bist du dir sicher das du den BArton und ned den Thorton hast?

Wenn ja: Der Baton XP2400+ sollte eine CPU Frequenz von ~1766 Mhz bei 166 MHz FSB besitzen...

mfg

Man In Blue

EDIT: Hab mich verfrantzt... mein antülrich:

sicher das due den T-Bred hast und ned den Thorton hast?
A sinking ship is still a ship!

Re: Problem mit 2400XP und 8K3A

Montag, 17. November 2003, 13:56

Auf der Verpackung steht: XP2400+ (TB).
Ich dachte das sei ein Thouroughbred.
WCPUID sagt: Athlon XP (Model 8).

Wie kann ich die CPU eindeutig bestimmen?

EDIT: Danke, Man_In_Blue!

Ich bin mir jetzt sicher, einen T-Bread zu haben.

Wer hat das gleiche Board / den gleichen Prozessor und kann mir weiterhelfen?

Re: Problem mit 2400XP und 8K3A

Montag, 17. November 2003, 16:28

Ich hatte die Kombination auch, bei mir gings:

Eigentlich laut BIOS: 15*133MHz (=1995MHz)
Lief aber auf 2067MHz (15.5*133)

Also bei mir gabs keine Probleme. Ich hatte aber das Board mal wegen Problemen zu Epox geschickt, da haben die wohl nen neues BIOS draufgemacht, vielleicht liegts daran? Versuchs mal.

Re: Problem mit 2400XP und 8K3A - erledigt

Mittwoch, 19. November 2003, 16:12

Problem gelöst:

Habe die Epox-Hotline bemüht. Die sagen, dass der Prozessor nicht in Ordnung sein muss.

War heute beim Händler, habe Ihm den Fall geschildert. Die ersten 10 Minuten gingen dabei drauf, dem Verkäufer glaubhaft zu versichern, dass das Board dafür geeignet und das aktuelle BIOS geflasht sei. War zunächst nicht sehr kooperativ. Dann wollte er den Proz in einen Rechner bei Ihm einbauen. Hoffentlich läuft er, *schwitz*, traraaa! läuft. 100Mhz FSB. Dann mal hoch damit auf 133. Läuft nicht mehr. Verkäufer nimmt die Reklamation an. Ich bitte Ihn, den Austausch-Proz auch gleich zu testen. Verkäufer reisst sich spektakulär die Flossen an dem LuKüKö auf. Fluchen. Verbandskasten. Wischtuch. Proz rein, ab gehts: Gleiches Phänomen. (Hihi, wo haben die denn die Prozessoren gekauft? ;D) Den dritten ausprobiert, diesmal mit anderem Stepping: Läuft.
Sogar bei mir zu Hause. :D

Grüße, jmaass