• 28.04.2024, 03:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Cylev4

Junior Member

Terratec dmx 6fire 26/96 vs. Creative Audigy 2 ZS

Dienstag, 2. Dezember 2003, 18:23

Hi,

ich will mir eine neue Soundkarte zulegen.

Darauf kommt es mir an:

1. sehr gute Wiedergabequalität
2. sehr gute Aufnahmequalität
3. Spiele Unterstützung

Ich dachte dabei an eine der beiden im Titel genannten Karten.

Welche hat die bessere Soundqualität? Wie gut ist die Unterstützung von Spielen bei der Terratec? Wird EAX hd oder wie das heißt in Zukunft gebraucht? Sind die Latenzzeiten der Creativ ok? Wieviele gleichzeitig nutzbaren Aufnahmekanäle bieten sie?

Mfg
Cylev

edit: Ich meine die Creative Audigy 2 ZS Platinum Pro.

Re: Terratec dmx 6fire 26/96 vs. Creative Audigy 2

Dienstag, 2. Dezember 2003, 22:44

also ich hab die 24/96 er und bin damit voll un ganz zufrieden !

ich hab mich natürlich vorher eingelesen, und deswegen kann ich dir sagen, ist spielen die hauptsache is die creative das richtige, wenn du lieber selber musik machst / bzw anderweitig eine qualitative soundkarte brauchst greif zur terratec (was nicht heißen soll die terratec sei nix bei games...)

messi

powerslide

unregistriert

Re: Terratec dmx 6fire 26/96 vs. Creative Audigy 2

Dienstag, 2. Dezember 2003, 23:02

hmm.. bis zur audigy 2 würd ich dem zustimmen..

seitdem es die zs gibt.. nicht mehr..

ich hab meine jetzt seit 3 wochen und muss sagen.. es hat noch nie sooooo gut in meinem zimmer geklungen.. und ich hatte noch keine soundkarte mit soooo vielen gimmicks..

mfg

slide

Re: Terratec dmx 6fire 26/96 vs. Creative Audigy 2

Dienstag, 2. Dezember 2003, 23:14

Willst du sagen man hört den Unterschied bei nem 5.1 System sagen wir z.B. zwischen ner SB Live!™ 5.1 Digital, Audigy™ LS und ner Audigy™ 2 ZS???

Re: Terratec dmx 6fire 26/96 vs. Creative Audigy 2

Dienstag, 2. Dezember 2003, 23:16

ich hab auch die audigy 2 zs platinum pro.
der sound ist einfach genial und ddie wiedergabe möglichkeiten auch. die karte kann alle formate abspielen, sogar dts neo6
[CENTER][/CENTER]

Re: Terratec dmx 6fire 26/96 vs. Creative Audigy 2

Dienstag, 2. Dezember 2003, 23:20

Zitat von »Weihnachts-Patrick«

ich hab auch die audigy 2 zs platinum pro.
der sound ist einfach genial und ddie wiedergabe möglichkeiten auch. die karte kann alle formate abspielen, sogar dts neo6

Bei dem Preis kann man aber auch erwarten, dass der Klang gut ist. ::)

Re: Terratec dmx 6fire 26/96 vs. Creative Audigy 2

Dienstag, 2. Dezember 2003, 23:22

Ich hab die Creative Audigy 2 Platinum Ex (noch, evtl. steige ich noch auf die ZS um), habe mich vorher auch schlau gemacht. Ein Kumpel von mir hat die Fire. Für semiprofessionelle Vorhaben nehmen die beiden Karten sich kaum was, ich persönlich brauchs eh nur für Logic. Mir kam es daher hauptsächlich auf gute Latenzen und Spieletauglichkeit an. EAX HD ist schon recht geil und ein echter Fortschritt von EAX2, wirklich nutzen kannst du es jedoch nur mit einem Boxensystem (also 4.1+).

Bei mir kann ich mit der Audigy, welche ja der direkte Vorgänger der Audigy 2 ZS Platinum Pro ist (unterstützt nur 6.1 anstatt 7.1), zwei verschiedene Qualitäten nutzen. Bei der normalen 16/44.1-Einstellung kann ich 2ms nutzen, bei den 24/96ern muss ich (z.B. beim VstPlugIn "The Grand", ein Flügel mit ~2GB an Daten) 5-7ms einstellen. Das läuft dann aber absolut 100%ig ohne Knacksen etc. Diese Latenzen sind in etwa vergleichbar mit denen der Fire. Beide unterstützen ASIO2 und haben in etwa die gleiche Performance.

Vielleicht willst du ja auch Logic nutzen, daher mal ein Vergleich: mit meinem 2222MHz Barton der der Audigy bekomme ich beim Logic DSP Performance Test 63 Plugins (Platinum Reverb) maximal hin... ein 1800 MHz G5 übrigens nur 55 ;D.

Wenn du meine Meinung hören willst: zum Spielen und nebenbei ein wenig Audio empfehle ich die Audigy 2 ZS Platinum Pro. Mir gefällt die externe Box auch besser als die bei der Fire. Außerdem gibt es ja diesen schönen Creative-eigenen Digitalanschluss für Creative-Boxensysteme.

Kannst ja sonst nochmal genauer beschreiben, was du denn vorhast. Falls du z.B. auch deine E-Gitarre in den Computer bringen willst, wäre eine Fire evtl. besser.

Najo ich hoffe dir geholfen zu haben.

Ciao,
JL

Re: Terratec dmx 6fire 26/96 vs. Creative Audigy 2

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 00:33

Sig und Avatar wurde gelöscht, siehe Forumregeln!

Cylev4

Junior Member

Re: Terratec dmx 6fire 26/96 vs. Creative Audigy 2

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 11:16

Danke für die vielen Antworten

@ Jean-Luc Picard

Aufnahme:
evt. Mitschnitte von Konzerten (semiprofessionel)
digitalisieren von LPs
Mircophon


Wiedergabe:
"Konzerte" (semiprofessionel)
Musik in meinem Zimmer

Midi:
Zukunft: Keyboard

Worum wäre denn die Terratec für E-Gitarren besser?

@ ALL
Bringt Right Mark eigentlich wirklich relevante Werte?
Fragen ^^

Cylev4

Junior Member

Re: Terratec dmx 6fire 26/96 vs. Creative Audigy 2

Montag, 22. Dezember 2003, 01:30

Schieb...

Wär cool wenn mir noch jemand helfen kann.

Re: Terratec dmx 6fire 26/96 vs. Creative Audigy 2

Dienstag, 23. Dezember 2003, 11:16

ich kauf mir schon allein wegen diesen beschi..enen treibern, tools, utilities, gimmnicks, apps, etcetc., mit denen ein pc zugeMÜLLt wird keine creative-produkte mehr. diese marke war einst mal gut, aber seit ein paar jahren schreiben sie auf jeden müll creative blaster audigy 6000 pro gold platin extended parachuting XYZ edition drauf und verscherbeln es zu überteuerten preisen. ich distanziere mich herzlichst von so einer firma und lass nur terratec in meinen pc. das ist noch deutsche wertarbeit (zumindest der firmensitz ist in .de ;D)und die qualität ist auch dementsprechend gut.

jm2c

Re: Terratec dmx 6fire 26/96 vs. Creative Audigy 2

Dienstag, 23. Dezember 2003, 20:53

huhu!

also, wenn du mucke machen willst, nimm die dmx6fire.
besser noch eine hoontech
-->http://www.staudio.de/produkte/dsp2000.html

ist natürlich alles eine frage der knete. die hoontech lohnt sich aber wirklich nur zum musikmachen. sie hat externe wandler u.s.w.

die teratec ist für mucke-producen und für spiele gut geeignet.
ich habe selber eine dmx6fire 24/96 und benutze sie bis ich das material nach dem pre-mastering in ein prof. studio abgebe.

fazit:

ich empfehle dir die terratec. kannste nix mit falsch machen. die creative kenne ich nicht. creative karten sind in "musikerkreisen" allerdings auch nicht so populär. ich glaube, das kommt nicht von ungefär.

gruß,

inade
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w