Also das sind zwei Paar Schuhe:
Multi-Region :
(oder region free, oder Ländercodebefreit, oder ....) bezieht sich auf den sg Ländercode der DVD. Die Erfinder der DVD haben die Welt in (ich glaube) fünf Zonen eingeteilt. 1=USA, 2=EUROPA, 3=... ! Das Ziel davon war, dass Du nicht in Amiland ne DVD kaufen und hier gucken kannst. Aktuelles Bspl wäre Findet Nemo. Dort längst auf DVD erschienen, hier war es noch nicht einmal im Kino gestartet. Die ersten Geräte haben diesen Ländercode auch beachtet. So weit ich weiss, musste das auch so sein. Dann kamen gemoddete Player auf den Markt und mittlerweile gibt es die Ländercodebefreiten so ganz legal im Laden zu kaufen
NTSC vs PAL:
Das sind zwei Formate, die deinen Fernseher interessieren. Sie unterscheiden sich in Auflösung und Bildwiederholrate. NTSC ist das Amerikanische (und ich glaube Französiche) System, PAL ist hingegen die Europäische / Deutsche Variante.
Wenn dein Player als Multi Region hat, dann bedeutet es nur, dass er DVDs aus anderen "Regionen" (zB Amiland) abspielen kann. Es bedeutet aber noch nicht, dass das, was er abspielt, auf deiner Glotze Sinn macht. :
Bye
M.