• 27.04.2024, 15:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Multi Region = PAL & NTSC

Mittwoch, 7. Januar 2004, 12:08

jo,
wenn nen DVD Player Multi Region hat kann er dann automatisch auch NTSC DVDs abspielen?
Oder muss das explizit dabei stehen?

thx

Re: Multi Region = PAL & NTSC

Mittwoch, 7. Januar 2004, 12:35

Also das sind zwei Paar Schuhe:

Multi-Region :
(oder region free, oder Ländercodebefreit, oder ....) bezieht sich auf den sg Ländercode der DVD. Die Erfinder der DVD haben die Welt in (ich glaube) fünf Zonen eingeteilt. 1=USA, 2=EUROPA, 3=... ! Das Ziel davon war, dass Du nicht in Amiland ne DVD kaufen und hier gucken kannst. Aktuelles Bspl wäre Findet Nemo. Dort längst auf DVD erschienen, hier war es noch nicht einmal im Kino gestartet. Die ersten Geräte haben diesen Ländercode auch beachtet. So weit ich weiss, musste das auch so sein. Dann kamen gemoddete Player auf den Markt und mittlerweile gibt es die Ländercodebefreiten so ganz legal im Laden zu kaufen :)

NTSC vs PAL:
Das sind zwei Formate, die deinen Fernseher interessieren. Sie unterscheiden sich in Auflösung und Bildwiederholrate. NTSC ist das Amerikanische (und ich glaube Französiche) System, PAL ist hingegen die Europäische / Deutsche Variante.

Wenn dein Player als Multi Region hat, dann bedeutet es nur, dass er DVDs aus anderen "Regionen" (zB Amiland) abspielen kann. Es bedeutet aber noch nicht, dass das, was er abspielt, auf deiner Glotze Sinn macht. ::)

Bye
M.

Re: Multi Region = PAL & NTSC

Mittwoch, 7. Januar 2004, 13:01

jo danke, das war mir alles schon klar ;D
nur eben besteht ja schon ein zusammenhang zwischen der region und dem verwendeten format...
irgendwie...
aber egal, macht sinn so wie du das gesagt hast...
thx
hab mir nämlich Space2063 auf DvD besorgt und das is in Englisch und NTSC....
deswegen wollte ich mir nen neuen Player kaufen ;p

Re: Multi Region = PAL & NTSC

Mittwoch, 7. Januar 2004, 13:32

die meisten besseren player können ntsc falls nötig in pal oder pal60 umwandeln. die meisten neuen fernseher sind eh ntsc fähig. und falls es werder player noch fernseher kann haste halt nen schwarzweissbild.

btw. franzosen haben (oder hatten) secam ned ntsc ;)

certhas

Re: Multi Region = PAL & NTSC

Mittwoch, 7. Januar 2004, 13:45

hmmm aso....
der fernseher braucht auch ntsc ???

kann den ein beamer ntsc?

DVD Formate PAL:
720x576, 704x576, 576x352

DVD Formate NTSC:
720x480, 704x480, 480x352

nem beamer ises doch egal wie die auflöusng reinkommt oder net?

häh? :o ??? ::)

Re: Multi Region = PAL & NTSC

Mittwoch, 7. Januar 2004, 16:51

*schieb*

msense

unregistriert

Re: Multi Region = PAL & NTSC

Mittwoch, 7. Januar 2004, 18:04

Moin,
das hängt von Deinem DVD-Player ab. Wenn der NTSC in PAL ausgibt dann wird der Beamer auch PAL darstellen. Wenn Dein Beamer allerdings NTSC kann (und das können 99% aller am Markt befindlichen) solltest Du Deinem DVD-Player sagen, dass er NTSC auch als NTSC ausgeben soll und nicht in PAL/PAL60.
Wenn Du einen PC als DVD-Player nutzt ist das egal, da dieser die Auflösung skaliert.
Viel wichtiger als die Auflösung ist in diesem Falle aber eh die Wiederholrate, PAL liefert 25 Bilder/s, NTSC 30. PAL60 ist also die Ausgabe in PAL Auflösung nur mit 30 Bildern/s interlaced. Eine Umrechnung in normales PAL sollte auf jeden Fall vermieden werden, da sich 30 Bilder/s nicht mal eben so in 25 umrechnen lassen. Für PC-DVD-Player gilt: immer die Wiederholrate der Quelle oder ein mehrfaches davon als Ausgabefrequenz wählen, bei PAL also 25/50/75 Hz, bei NTSC dementsprechend 30/60/90 Hz. Nur so lässt sich Ruckeln vermeiden, ausserdem verschwindet dann auch ein anderer unangenehmer Effekt, das sog. Tearing (durchlaufende horizontale Streifen).

Gruss
Schleusser

Re: Multi Region = PAL & NTSC

Mittwoch, 7. Januar 2004, 19:16

kk, thx für ausführliche antwort