• 20.05.2025, 05:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Hab heute hasse ich Epox

Mittwoch, 21. Januar 2004, 20:42

Hi,

vor 2 Monaten is mein bis dahin noch schönes Epox nforce2 board kaputt gegangen.

Und zwar wärend es zwar unter Strom stand aber der PC nicht eingeschaltet war! >:(
Und ich hab da auch nicht dran rumgefingert... Wie auch wenn ich nicht zu hause bin....

Naja auf jeden fall hab ich halt von meinem Händler einschicken lassen mit dem Ergebnis das es nach fast 1 1/2 Monaten wieder so zurück gekommen ist wie ichs geschickt hab... naja auf dem Reperaturschein stand:
Bauteil F6 durchgebrannt weil ein defektes USB gerät oder falscher USB-Adapter angeschlossen wurde!

AHA obwohl ich nicht zu hause war und nix an dem PC verändert hab und auch alle meine USB geräte an meinem neuen board ohne probleme laufen?

Naja dann hab ich ein Gespräch mit dem Techniker geführt der mein Mainboard bearbeitet hat.

Der sagte mir dass das Bauteil F6 eine Art Sicherung ist die nur
durchbrennen kann wenn eine zu hohe Spannung oder ein kurzschluss vorhanden ist. Also auf deutsch gesagt ICH muss der Schuldige sein...

Was haltet ihr davon?
Ist das Bauteil F6 auf dem Board wirklich ne Sicherung?
Das liegt unter dem letzten PCI slot genau da wo sich die Abtrennung im PCI slot befindet.

Wenn sich jemand damit auskennt und lust hat ma zu gucken wäre ich ihm sehr dankbar!!! :-*

Re: Hab heute hasse ich Epox

Mittwoch, 21. Januar 2004, 20:51

hö?
Find ich irgendwie komisch. Du warst nicht da, hast die Kiste nicht am Saft gehabt und trotzdem putt?
hm...War denn eines der USB-Geräte Netzstromabhändig? (Drucker, Scanner, Modem, usw)

Mittwoch, 21. Januar 2004, 20:54

ja nen Canon i865 aber ich glaub nicht das der an war...

Mittwoch, 21. Januar 2004, 20:55

Nur ausgeschaltet oder ganz vom Netz?

Mittwoch, 21. Januar 2004, 20:56

Naja, die machen sich das schon leicht, des auf dich zu schieben. Wenn deine Geräte jetzt auf nem anderen Board keine Fehler verursachen, kanns daran eigentlich nicht liegen.
Ich kenne dieses Board: Ob das ne Sicherung ist kann ich nicht sagen, aber meistens ist sowas ein Fehler vom Hersteller, weil wenn du nichts am PC machst und des brennt durch, muss da irgendwo ne Kleinigkeit faul gewesen sein.

Mittwoch, 21. Januar 2004, 21:01

war nur ausgeschaltet

Mittwoch, 21. Januar 2004, 21:05

Dann könnte es eventuell sein, dass der was damit zu tun hat. Frag mal bei Canon nach, ob der Drucker die Ursache sein könnte ;)

Mittwoch, 21. Januar 2004, 21:09

Klar dann schicken sie mir bestimmt gleich als entschädigung nen neues board mit zurück! ;D

Mittwoch, 21. Januar 2004, 21:14

War das Board keine 6 Monate alt muss er dir Garantie geben. Danach bist du erst dran zu beweisen dass du nicht schuld warst.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

then3o

Senior Member

Mittwoch, 21. Januar 2004, 21:22

seraphim ich lgabu du hasts net ganz kapiert.

wenn laut reparaturfirma er shculd is ist es KEIN garantiefall.
dh sie müssen gar nix machn.

hab solche fälle fast täglich und muss sie kunden beibringen (scheisarbeit)

Mittwoch, 21. Januar 2004, 21:23

jo is aber leider schon älter...

Mag sein dass das ne scheissarbeit ist aber es gibt fälle da kann der Kunde wirklich nichts dafür und nur weil beim großteil der reklamierten produkte der kunde schuld ist muss das ja nicht bei allen sein oder?

Und Leute die da abstumpfen und einfach immer nur sagen Kunde wars, weil sie keinen bock mehr auf die Arbeit haben sollte man echt von Kunden fern halten...

steffens2309

unregistriert

Mittwoch, 21. Januar 2004, 21:46

Wer ist den rechtlich gesehen in der Beweispflicht?

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Mittwoch, 21. Januar 2004, 22:52

Zitat von »BlueDevil2001«

Und Leute die da abstumpfen und einfach immer nur sagen Kunde wars, weil sie keinen bock mehr auf die Arbeit haben sollte man echt von Kunden fern halten...

Sorry, aber so wie ich Epox kenne, sind die techniker nicht gerade Qualifiziert, aber Epox selber sehr kulant.
Ich denke, Du hast da in Bayern angerufen, oder?

Ruf den Techniker nochmal an, und erkläre ihm Nett und freundlich, dass Du nichts dafür kannst.
Wenn er es nicht begreifen will, dann frag ihn nett und freundlich, wer denn dort das sagen hat und bitte ihn, dich
mal zuverbinden.
Meist hilft das, nerv die ruhig ein bißchen, bleib einfach nur freundlich.

Ich hatte Probleme mit meinem ersten P4-Board, da resette sich in regelmäßig unregelmäßigen Abständen das Bios von selbst, trotz neuer Batterie.
1. mal eingeschickt-->kein Fehler festzustellen
2. mal eingeschickt-->Eprom nicht richtig gebrannt, fehler behoben....von wegen
3.) angerufen und gesagt, dass ich es jetzt das dritte mal einschicke und es dann repariert zurück will.......bis zum Versprechen (nicht drohen ;) ) dass das nächste mal mein Anwalt am Telefon ist bin ich gar nicht mehr gekommen....
Chef fragte welcher Händler? K&M alles klar, die schicken ein austauschboard ich kann dass dann beim Händler in der Filiale austauchen--->naja immerhin, hat mich 2 Monate gebraucht... :-/ >:( Trotzdem bauen die Klasse Boards....habe mir danach wieder ein Epox gekaugt, diesmal ohne Probleme *klopaufholz*

Mittwoch, 21. Januar 2004, 23:06

Ich hatte auch mal nen Prob mit meinem Epox. Ging nischt mehr an. Nach ner kurzen Email Session mit nem Techniker hab ichs eingeschickt und 3 Tage später kams zurück und siehe da es ging wieder :D

Mittwoch, 21. Januar 2004, 23:24

Ich hab mich nett mit dem Techniker unterhalten... hat leider nix gebracht!

naja ich werd auf jeden fall noch ma bei der Geschäftsführerin anrufen und die ma ganz nett fragen ob man da was machen kann...

den

Senior Member

Donnerstag, 22. Januar 2004, 09:40

Zitat von »bAlRoG«

seraphim ich lgabu du hasts net ganz kapiert.

wenn laut reparaturfirma er shculd is ist es KEIN garantiefall.
dh sie müssen gar nix machn.

hab solche fälle fast täglich und muss sie kunden beibringen (scheisarbeit)

sorry aber ich glaube du hast da was nicht ganz kapiert. ::)
seraphim hat recht, für den verbrauchsgüterkauf (und um einen solchen handelt es sich hier wohl) gilt die regelung des $ 476 BGB, der eine beweislastumkehr für die ersten 6 monate vorsieht. im klartext: tritt innerhalb dieser zeit ein mangel auf, so wird vermutet, dass die sache bereits bei gefahrübergang mangelhaft war. erst nach ablauf dieses zeitraums muss der käufer selbst eine etwaige mangelhaftigkeit zum ztpkt des gefahrübergangs belegen.
dies beruht auf dem grundsatz, dass jeder die für ihn günstigen tatsachen vortragen und belegen muss.
dies gilt in deinem fall balrog für dich als unternehmer (ich nehm an du bist einer) nur deshalb nicht, weil die regeln über den verbrauchsgüterkauf nicht anwendbar sind.

unabhängig davon sind wiederum selbständige garantievereinbarungen zu beurteilen.

gruß,
den.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Donnerstag, 22. Januar 2004, 11:38

klingt ja fast schon nach einem fall für die "Vorsicht Kunde!" rubrik im C'T...

wenn epox ned einlenkt, schick mal die story an das magazin! ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Donnerstag, 22. Januar 2004, 20:45

Kann man die defekte Sicherung nicht vielleicht austauschen?

Freitag, 23. Januar 2004, 14:56

Hi leude, also ich muss (leider) auch sagen das Epox für mich gestorben ist. Bei mir sind 2 KT boards in rauch aufgegangen, deim zweiten sind die spannungswandler kaputt gegangen, komisch...mir hat epox nix davon gesagt das ich diese kühlen muss ??? Vorher sind aber noch paar elkos geplazt die ich dann ersetzen musste. Eigentlich dachte ich das Epox qualitativ hochwertigere boards herstellt als MSI, QDI usw aber das glaube ich nun nich mehr >:(
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"