• 28.04.2024, 11:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ATHLON XP oder XP-Mobile 2500+ ???

Mittwoch, 25. Februar 2004, 09:29

moin Leute,
ich möchte mir nun bald zwecks übertaktung einen neuen prozzi kaufen und hatte an ein barton modell mit p-rating 2500+ gedacht. bin dann bei geizhals neben dem desktop modell auf die mobile variante gestoßen,die jedoch nur mit nem fsb 133 läuft statt 166. meine frage geht dahin,ob beide cpus etwa das gleiche oc-potential besitzen. ich wollte mir sonst ne mobile variante kaufen,da die ja eine geringere standardspannung hat und somit weniger abwärtem haben müsste als das desktop modell bei gleichem takt? bin ich da richtig in der annahme? oder ist bei der mobile variante etwa der cache kleiner oder irgendwas stark verändert? ließe sich diese denn wie das desktopmodell auf 200 mhz fsb bringen? sorry, wegen der vielen fragen... ;D

Markipuh
AMD Barton 2500+ @ AC-Wakü mit Cuplex v1.2 2x512 MB Infineon DDR PC400 CL3 im DC-Mode ABIT NF7-S Rev 2.0 @ Twinplex NB v1.2 ASUS V9950 FX5900 128MB @ Twinplex GK v1.2 CS601 mit APE240 und AI an Eheim1046 im MU-Käfig Samsung SP1614C 160GB Seagate Barracuda V 120GB

Re: ATHLON XP oder XP-Mobile 2500+ ???

Mittwoch, 25. Februar 2004, 13:14

soviel ich weiß läuft der mobile nicht auf allen mainboards... cache hat er wie ein normal barton auch 512 l2. Der mehrpreis von 50€ is es doch nicht wert oder? nur wegen den 1,45v


*edit* aufm nf7 müsste er laufen!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: ATHLON XP oder XP-Mobile 2500+ ???

Mittwoch, 25. Februar 2004, 13:19

AMD kann und will es nicht garantieren, dass ein Mobile auf nem Desktop Mobo läuft. Ich habe aber schon öfter gehört dass dies meistens funktioniert nur manchmal nicht.
Übertakten müsste mit einem Mobile besser gehen.

mfg

tomdd

Re: ATHLON XP oder XP-Mobile 2500+ ???

Mittwoch, 25. Februar 2004, 14:46

die mobile sind halt untervoltet. kA ob mein barton bei 133fsb auch nur 1.45v braucht. Der mobile hat wohl nen multi von ca. 14. Kann schon sein das der recht hoch geht, da ja bartons normal 166/200 fsb haben.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: ATHLON XP oder XP-Mobile 2500+ ???

Mittwoch, 25. Februar 2004, 15:41

wenn ich mich recht entsinne waren doch irgendwo mal übertaktungsmeisterschaften und da war doch ein xp mobile ganz vorn.... benötigt halt nur wenig Vcore... demzufolge kann man da auch noch einiges drehen!

also ich würde (wenn ich amd user wäre und ein gutes angebot vorliegen würde) mir das teil holen.... zumal bei den aktuellen xp bartons ja nur noch wenige freien multiplikator haben... gerade bei den 2500+ dürfte keiner mehr in nem shop zu finden sein!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: ATHLON XP oder XP-Mobile 2500+ ???

Mittwoch, 25. Februar 2004, 15:44

ich glaub mobiles haben multi frei.

Bei der oc-meisterschafts wars ein celeron mobile!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: ATHLON XP oder XP-Mobile 2500+ ???

Mittwoch, 25. Februar 2004, 16:19

Hi.

Wenn man beim Athlon M die richtige Brücke trennt wird er als standart Athlon XP erkannt und sollte auch auf allen Boards aufen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: ATHLON XP oder XP-Mobile 2500+ ???

Mittwoch, 25. Februar 2004, 16:22

Wo liegt dann eigentlich der Unteschied zwischen der Desktop-Variante und der Mobile Variante?
Sind die aus dem gleichen Herstellprozess, nur mit anderen Brücken und getestet ob sie mit weniger Spannung laufen?

Oder ist da "wirklich" was anders?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: ATHLON XP oder XP-Mobile 2500+ ???

Mittwoch, 25. Februar 2004, 16:27

Zitat von »-Joker-«

Wo liegt dann eigentlich der Unteschied zwischen der Desktop-Variante und der Mobile Variante?
Sind die aus dem gleichen Herstellprozess, nur mit anderen Brücken und getestet ob sie mit weniger Spannung laufen?

Oder ist da "wirklich" was anders?



Hmmm. Gute frage. Die Core sit identisch... lediglich die Kunststoffassung KANN sich bei einigen Athlon XP M von den üblichen Athlon XP abheben...

im allgemeinem sollte es sich aber um ausselektierte Athlon XP CPUs handeln die halt auch bei besonders niedrigen spannungen noch laufen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: ATHLON XP oder XP-Mobile 2500+ ???

Mittwoch, 25. Februar 2004, 21:05

Apropos Wärmeabgabe, es gab da doch mal ne HP auf der eine Tabelle aller CPUs mit Core, Takt, Watt war und nen Rechner wo man die Wattzahl berechnen konnte. Kann jemand die Links posten?

Re: ATHLON XP oder XP-Mobile 2500+ ???

Mittwoch, 25. Februar 2004, 22:57

Nur mal so: mein normaler Barton 2500+ AQZFA läuft prime-rockstable @ 2500+ schon mit 1,4V bei 166 MHz FSB und @ 3200+ @ 1,6V bei 200 FSB. Also ist er theoretisch noch besser als der Mobile ;D.

Re: ATHLON XP oder XP-Mobile 2500+ ???

Mittwoch, 25. Februar 2004, 23:02

Hier gibts eine Liste mit der Wärmeabgabe aller CPUs.

mfg

tomd