• 27.04.2024, 17:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HILFE! bios update=murks

Samstag, 6. März 2004, 22:23

hi ich hab mir gerade mein bios zerschossen....nach dem neustart kein bild, kein zugriff aufs cdr, kein piep, nix. die luefter drehen und die platten laufen an. wat nu? ich glaub ich brauch nen eprom schreiber, hat irgendjemand sowas? wo gibts sowas? kann mir irgendwer helfen. ist nen msi k7d mit 2x2000+ watercooled. den bioschip kann man zum glueck rausnehmen.
bitte bitte
reddwarf

Re: HILFE! bios update=murks

Samstag, 6. März 2004, 23:04

MSI anschreiben, dass die nen neuen Chip schicken (bei manchen Herstellern ists umsonst, bei anderen werden 10-15 Euro dafür kassiert) ::).
cya
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: HILFE! bios update=murks

Samstag, 6. März 2004, 23:13

Es gibt aber auch nen Service wo du deinen Chip einschicken kannst und sie ihn dir neu beschreiben, hab aber grad keinen Plan wie der heißt.

Re: HILFE! bios update=murks

Samstag, 6. März 2004, 23:15

oder ruf ma inner gegen rum oder in eletronikläden, einige haben brenner für E²PROMs!

Re: HILFE! bios update=murks

Sonntag, 7. März 2004, 01:18

Warum wollt ihr eigentlich alle immer gleich den Chip einschicken ???

Hast du es erstmal über die Recovery-Funktion probiert?

Award (Phoenix):
• bootfähige Diskette erstellen
• Award Flasher und funktionsfähiges BIOS draufkopieren
• erstelle in einem Editor die Zeile flasherprogram.exe biosdateiname und speichere sie als autoexec.bat auf die Diskette
• System mit der Diskette im Laufwerk hochfahren (kann 1-2 Minuten dauern bis sich was tut)
• BIOS neu flashen inkl. anschliessendem Neustart

AMI:
• leere Diskette organiseren
• ein funktionsfähiges BIOS in "AMIBOOT.ROM" umbenennen und auf die Diskette kopieren
• System mit der Diskette hochfahren und sofort STRG+POS1(HOME) gedrückt halten
• das BIOS wird autoamtisch eingelesen und geflashed
• wenn 4 Piep-Töne kommen kann der Rechner neu gestartet werden

Viel Glück :) Wenn's nicht geht musst du wohl das BIOS einsenden bzw. dich mal lokal umschauen ob es ein Fachgeschäft machen kann.

Wenn du es einsenden willst findest du hier nähere Informationen zum Ablauf.

Re: HILFE! bios update=murks

Sonntag, 7. März 2004, 12:54

ja hab ich probiert, aber der pc spricht das floppy nicht an, da dreht nix

Re: HILFE! bios update=murks

Sonntag, 7. März 2004, 14:44

nen Cmos clear hast du aber gemacht, oder? So per Jumper, oder per Baterie rausnehmen. Und nicht vergessen Stecker vorher ziehen

Gruz
Jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

Re: HILFE! bios update=murks

Sonntag, 7. März 2004, 15:15

klar, cmos is cleared. ich denk ich brauch wirklich nen neues bios.....