• 27.04.2024, 15:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was brauch ich fürs A7N8X GBit Netzwerk?

Sonntag, 14. März 2004, 11:29

Hi alle zusammen

Ich bin stozer Besitzer eines A7N8X Deluxe Rev 2.0 das ja bekanntlich ein GBit Netzwerk onBoard hat, Ich hab mit nem Kumpel (hat ein E-Deluxe) versucht das GBit zum laufen zu bringen (über Crossover), ging nicht, was muss ich tun bzw. haben um das verdamte Netzwerk zum laufen zu bringen ?

Mfg Swordfish
Meine HP www.boehseronkel.de Mein system: ASUS A7N8X Deluxe Rev 2.0 Asus V8200 Deluxe (Geforce 3) AMD Athlon XP 2500+ @ 2309Mhz AC Wakü:CPU,GPU,NB,AP,AT,Eheim1048

Re: Was brauch ich fürs A7N8X GBit Netzwerk?

Sonntag, 14. März 2004, 12:04

Ich kenn crossover Kabel nur als uplink Leitung. Für eine direkte Verbindung solltest du kein Crossover benutzen. Desweitern braucht Gbit Lan Cat6 Kabel oder höher.

Re: Was brauch ich fürs A7N8X GBit Netzwerk?

Sonntag, 14. März 2004, 12:05

Mmmhh...

Mein A7N8X Deluxe Gold Rev.2.0 hat nur 2 mal 100Mbit ???

Laut Asus, THG, Google hat erst das A7N8X-E Gigabit Netzwerk ;)

Re: Was brauch ich fürs A7N8X GBit Netzwerk?

Sonntag, 14. März 2004, 12:52

Zitat von »tom355«

Ich kenn crossover Kabel nur als uplink Leitung. Für eine direkte Verbindung solltest du kein Crossover benutzen. Desweitern braucht Gbit Lan Cat6 Kabel oder höher.


Für die direkte Verbindung ohne Switch/Hub braucht man nen Crossover (gekreutztes) Kabel, nur wenn man einen Switch/Hub einsetzt kann man normale nehmen.
cya
Michael
8)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Was brauch ich fürs A7N8X GBit Netzwerk?

Sonntag, 14. März 2004, 14:16

Ich habe mal gelesen das man bei G-Lan überhaupt kein gecrossdes Kabel mehr benötigt egal wie man es verbindet!

und wegem Kabel es geht auch Cat5 wobei man da aufpassen muss das alle 8Kabel angeschlossen sind sonnst geht das nicht!
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Was brauch ich fürs A7N8X GBit Netzwerk?

Montag, 15. März 2004, 03:46

Also Crossover geht auch bei GigaBit;
aber man kein normales 100 Base T (100 MBit) Crossover Kabel nehmen weil dort nur 2 Paare gekreuzt sind. Für Gigabit braucht man ein Crossover wo alle 4 Paare gekeuzt sind.
Die Belegung kann "ergoogelt" werden. Laut meiner Recherche gibts kein Crossover für Gigabit LAN zu kaufen; jedenfalls noch nicht. D.h. man muss es selber herstellen.

MFG

Re: Was brauch ich fürs A7N8X GBit Netzwerk?

Montag, 15. März 2004, 07:36

Wie schon oben geschrieben hat das A7N8X Deluxe kein gigabit lan
Nur das E-Deluxe hat welches

Re: Was brauch ich fürs A7N8X GBit Netzwerk?

Montag, 15. März 2004, 08:06

gigabit hat auto-mdi-x, d.h. es werden keine crossover-kabel benötigt, sondern die nic schaltet das automatisch. das könnte der grund sein, warum solche kabel so schwer zu finden sind :)

und ja, gigabit ethernet braucht im gegensatz zu fast ethernet alle 8 statt nur 4 adern. aber wie gesagt muss bei gbit nix gekreuzt sein. "paare" bezeichnet im übrigen eigentlich mehr die jeweils 2 verdrillten kabel und nicht die beiden enden.

bei (vorwiegend) älteren repeatern (switch, hub, ...) ohne extra uplink-port und ohne auto-mdi-x auf einem oder allen ports war ein crossover-kabel notwendig, um eine verbindung mit einem anderen repeater herzustellen. heute ist das aber kaum noch der fall.

hint: natürlich braucht man auch ne gbit-fähige gegenstelle. übrigens gibts bei reichelt nen (5er-?)gbit-switch für ~72 eypos.