• 24.05.2024, 03:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BTX Mainboards

Sonntag, 14. März 2004, 17:10

Da ja dieses Jahr noch der neue Standard BTX kommt habe ich folgende Frage: Wird es möglich sein ein BTX Board in ein ATX Gehäuse zu verpflanzen?
Hab bis jetzt nichts brauchbares im Netz gefunden was mir weiterhelfen könnte :(
Wo ich bin ist vorne.

Re: BTX Mainboards

Sonntag, 14. März 2004, 17:20

Nein. Du brauchst auch komplett neues Netzteil und CPU Kühler.

mfg

tomd

Re: BTX Mainboards

Sonntag, 14. März 2004, 17:30

Zitat von »tomd«

Nein. Du brauchst auch komplett neues Netzteil und CPU Kühler.

mfg

tomd

cpukühler? und wenn er einen cuplex hat? ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: BTX Mainboards

Sonntag, 14. März 2004, 17:35

Ich weiß jetzt nicht genau wie die neuen Kühler befestigt sind, aber wenn die Halterung verändert wird, wird AC sicher ein Ersatzteil verkaufen.  ;)
Jedenfalls dürfen die neuen Kühler max. 1kg schwer sein, statt wie bisher 300g.

mfg

tomd

Re: BTX Mainboards

Sonntag, 14. März 2004, 18:00

Zitat von »Hypercube«

Da ja dieses Jahr noch der neue Standard BTX kommt habe ich folgende Frage: Wird es möglich sein ein BTX Board in ein ATX Gehäuse zu verpflanzen?

Wenn du einen Dremel und sonstiges Werkzeug dein Eigenen nennen kannst, dann sehe ich da keine Probleme ;D
Also ich kaufe mir mit Sicherheit kein neues Case sondern werde das Board sowie den Rücken vom Case einfach ensprechend drehen.

Wie bereits erwähnt wirst du es ohne ein paar Anpassungen nicht in ein ATX-Gehäuse bekommen.

Und was meinst du mit 'brauchbares'? Infos zu BTX allgemein bekommst du z.B. bei http://www.formfactors.org/

Re: BTX Mainboards

Sonntag, 14. März 2004, 18:49

Ich hab glaub schon ne Idee wenn ich mal ein Btx Board kaufen werde, dan werde ich es wieder als Wtx einbauen weill ich mein Btx ist ja dan langweilig weil es jeder hat :)

Re: BTX Mainboards

Sonntag, 14. März 2004, 20:34

BTX ist quasie sowas wie WTX ;D
Zumindestens steht das Board da auch auf dem Kopf

Re: BTX Mainboards

Sonntag, 14. März 2004, 23:21

Hehe dann baut er´s ein wie ein ATX ;D

Re: BTX Mainboards

Montag, 15. März 2004, 00:09

Zitat von »tomd«

Nein. Du brauchst auch komplett neues Netzteil und CPU Kühler.

mfg

tomd

auch ein neues netzteil ist meiner information nach nicht von nöten ;)

powerslide

unregistriert

Re: BTX Mainboards

Montag, 15. März 2004, 11:46

das board wird nich auf dem kopf stehen.. was stimmt ist das es auf der anderen seite eingebaut wird.. aber die steckplätze werden wieder nach unten kommen.. nur die graka wird in zukunft so gebaut werden dass der kühler nach oben zeigt, so dass er in da "thermal module" integriert werden kann.. ebenfalls darin befinden sich north und southbridge sowie die spannungswandler und zuguterletzt natürlich der cpu

so soll der bei atx entstehende hitzestau unter der graka nicht auftreten..

naja.. abwart0rn und teetrink0rn

Re: BTX Mainboards

Montag, 15. März 2004, 12:31

Schon wieder BTX.
Was zerbrecht ihr euch schon den Kopf deswegen ?
Die Casebauer machen noch keine anstallten BTX-Gehäuse zu bauen. Das ganze wird sowieso lange Zweigleisig fahren.
Ach ja, wegen dem Netzteil. Meines Wissens nach ist beim BTX dieser kleine viereckige 4 polige Zusatzstecker der beim ATX manchmal noch zusätzlich aufm Mobo angeschlossen werden muss fix im Powerstecker integriert. Da solls dann wohl Adapter dafür geben.

certha

Re: BTX Mainboards

Montag, 15. März 2004, 12:50

Kopfzerbrechen mach ich mir deswegen weil ich über 200 Euro für meinen Cube gezahlt hab und den auch für die nächsten paar Jahre behalten will ;) Aber ich bin eh ein geschicktes Kerlchen und einen Dremel hab ich auch also wird mir schon was einfallen um so ein BTX Ding in mein Gehäuse zu basteln.
Wo ich bin ist vorne.

Re: BTX Mainboards

Montag, 15. März 2004, 12:56

Wie gesagt, Mobos und Gehäuse wirds wohl längere Zeit für beide Systeme geben.

certhas

Re: BTX Mainboards

Montag, 15. März 2004, 21:14

BTX suxx ;D
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!