• 07.05.2024, 03:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WLAN

Sonntag, 21. März 2004, 15:36

hi,

ich wollte innerorts ein wlan netzwerk errichten. es soll etwa eine strecke von ca. 500 - 800 m überbrückt werden, dazwischen liegen 4 häuser.

ist das möglich? wenn ja: welche hardware brauche ich? welche antennen? welcher standart ist dafür am besten geeignet?

danke im vorraus

mfg
Capt. Nemo

technik-bastian

unregistriert

Re: WLAN

Sonntag, 21. März 2004, 15:38

Ich bin der Meinung, dass du ein Netzwerk, dass öffentliche Straßen kreuzt anmelden musst. Dazu reicht meines Wissens aber ein formloses Schreiben an irgendeine Behörde...

Re: WLAN

Sonntag, 21. März 2004, 17:42

Wenn du es in eine bestimmte Richtung ausrichten willst, kannst du zum Beispiel das nehmen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…&category=47808


oder das hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3083746130&category=47808

oder das hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3083734816&category=47808

Achte darauf, dass direkt die richtigen Anschlüsse dran sind. Umrüsten ist teuer.

Und für ein wlan (200mWatt) rühr ich keinen Stift an und verschwende erst recht keine Briefmarke.
Ich kann ja auch auf ner Kreuzung mit nem Handy telefonieren (was mehr Leistung hat), und brauch dafür keinen Antrag zu stellen.

Re: WLAN

Sonntag, 21. März 2004, 18:15

@tom355 thx

aber soweit ich dass sehe, geht man bei den reichweiten immer von sichtkontakt aus.

wie sieht dass denn nun aus wenn dazwischen häuser stehen?

mfg
Capt. Nemo

Re: WLAN

Sonntag, 21. März 2004, 18:55

naja dan hängt das wohl sehr stark davon ab wie dick die wände sind und aus welchem matrial die gebaut sind MFG SLazer ! aber die könntest es über AD hoc mit zwei drei AP schaffen !

WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: WLAN

Sonntag, 21. März 2004, 20:00

Du solltest auf jeden Fall Sichkontakt haben und Richtfunkantennen einsetzen, um eine anständige Verbindung aufbauen zu können. Wenn das durch die dazwischen liegenden Häuser nicht möglich ist, dann bleibt nur die Möglichkeit über APs, die auf der Funkstrecke liegen, eine Verbindung herzustellen. Ob sich der finazielle Aufwand dann lohnt, ist eher fraglich... :-/

greetz
deekay!USA 8)
An apple a day keeps Dr. Watson away...

Re: WLAN

Sonntag, 21. März 2004, 20:17

was sind APs?

es soll halt nur für dsl reichen

mfg
Capt. Nemo

Re: WLAN

Sonntag, 21. März 2004, 20:22

APs sind Access Points. Du hangelst dich also von einem AP zum nächsten, bis du an deinem Zielrechner angekommen bist. Wenn die Häuser nicht gerade "deine" sind, dann wird sich das wohl auch nicht realisieren lassen... ist auf jeden fall ein Problem, dass du keinen "Sichtkontakt" hast....also ich schätze mal, dass du das Problem nicht mit erheblichen Kosten in den Griff bekommst.
Gruß, Loni

Re: WLAN

Sonntag, 21. März 2004, 20:23

Na, wollen sich da 2 Haushalte nen DSL Anschluß teilen?
Is das überhaupt legal? ::)

Re: WLAN

Sonntag, 21. März 2004, 20:27

Zitat von »Capt._Nemo«

was sind APs?

es soll halt nur für dsl reichen

mfg
Capt. Nemo


APs = Access Points
Geräte, die das Funksingnal weiterreichen können (grob beschrieben), d.h. Du müsstest zwischen der Funkstrecke einen Access Point installieren, der dann das Signal weitergibt. Schau am Besten mal hier rein - ist ein ganz gutes Forum, dass sich mit solchen Fragen beschäftigt.

greetz
deekay!USA  8)

edit:: ...zu langsam ;)
An apple a day keeps Dr. Watson away...

Re: WLAN

Sonntag, 21. März 2004, 21:26

Bei weniger als 1km sollten auch ein paar Hindernisse kein Problem sein.

Re: WLAN

Montag, 22. März 2004, 15:42

erstmal danke für eure hilfe

aps = access points, da hätte ich auch drauf kommen können

@HeaDFraG: wieso sollte das illegal sein? die meisten anbieter erlauben ja netzwerknutzung, sonst würden sie ja nicht auch einen router anbieten.

also: wird das denn nun funktionieren wenn ich zwei "dicke" antennen benutze oder muss ich das mit aps machen? weil auf verdacht möchte ich das nur ungern machen.

mfg
Capt. Nemo

Re: WLAN

Montag, 22. März 2004, 20:00

Nimm 2 dicke Antennen mit Parabolspiegel und nimm min. 80cm Durchmesser. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Such dir einen Händler (bei ebay) und lass dich beraten.