• 28.04.2024, 13:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

sata raid mit min 4 kanälen ?

Donnerstag, 8. April 2004, 20:47

hi ihr,

kollege von mir will sich n kleinen fileserver zusammenstellen und dachte an ein radi verband mit 4 sata platten, dazu hat er sich diesen controller ausgesucht.. ich kann mir eigentlich nid vorstellen dass das was taugt, weil 4 kanal raid für knapp 60€ ?!

und er braucht dazu natürlich auch 4 hdds, er dachte an 200gig WD's, hab ich aber erstmal abgeraten weil die ja so heiß werden.
er sucht 4hdds ab 200gig die leise (können auch 5400u/min haben) sind und nicht so heiß dass ich mir n ei druff braten kann (a la WD)..

könnt ihr was zum raid controller sagen / hdds empfehlen ?

Re: sata raid mit min 4 kanälen ?

Donnerstag, 8. April 2004, 20:58

>200 gb Platten gibt es nur noch von Maxtor und Hitachi und von Seagate. Die Seagate fällt schon mal weg, da die mehr Wärme als die WD abgibt. Naja und die anderen zwei sind eher die 2. Wahl. Ich würd dir ganz klar zur WD raten.
Über Controller kann ich dir nix verzählen. ;)

mfg
tomd

Re: sata raid mit min 4 kanälen ?

Donnerstag, 8. April 2004, 21:14

Wenns nicht unbedingt 200GB sein müssen, würde ich deinem Freund 160er Samsungs empfehlen, leise und schnell ::).

Zum Controller:
Taugen ist immer so ne Sache, auf dem Ding ist ein SiliconImage-Chip, ein Zeichen für allerbilligsten Schrott (guck dir die billigen ATA-RAID-Controller von Ebay an) - ob also deine/die Daten deines Freundes lange erhalten bleiben, oder ob es das RAID des öfteren mal zerreißt steht also offen - nebenbei würde sich bei den großen Speicherplatzmengen ein RAID 5 schon empfehlen, oder sind es unwichtige Daten, die ruhig verschütt gehen könne, bei einenem File-Server denk ich nicht, dass es so ist, ein hochwertigerer Controller sollts meiner Meinung nach aslo schon sein ;).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: sata raid mit min 4 kanälen ?

Donnerstag, 8. April 2004, 22:16

Der Controller hat 4 Anschlüsse, das bedeutet nicht, dass er vier Kanäle hat.

Er wird seinen Zweck erfüllen. Erwarte keine Performance Wunder.

Hochwertige Controller mit Cache, die spürbar mehr Performance bringen, brauchen einen 64bit PCI Platz, den normalerweise nur Server MBs haben.

Re: sata raid mit min 4 kanälen ?

Donnerstag, 8. April 2004, 22:19

Samsung sind leise und kühl :)

Das mit dem ei auf der HDD braten ist aber trotzdem ne Sage aus vergangenen Tagen ::)

Der controller geht aber ein wunder ist der wahrlich nicht ;D

Re: sata raid mit min 4 kanälen ?

Donnerstag, 8. April 2004, 22:37

sag deinem freund er soll mal nach raidcore bei ebay schaun. sind nicht allzuteuer und schon topp controller. gehen bis 8 sata drives, da hat er gleich für die zukunft vorgesorgt. ;D

lacc4

unregistriert

Re: sata raid mit min 4 kanälen ?

Donnerstag, 8. April 2004, 23:12

also zu den temps:
ich hab ne 7200prm wd und die wird grad mal handwarm! das is ein absolutes klischee dass die wd anscheinend immer so brütend heiß werden. ich würd die getrost nehmen. nagut sie sind evtl. nicht die leisesten (aber auch nich laut) aber dafür auch schnell. würd dir zu ner wd raten

mfg
Genji

Re: sata raid mit min 4 kanälen ?

Freitag, 9. April 2004, 13:20

ok danke jungs, dass mit dem controller hab ich mir fast schon so gedacht :-/ naja zum dem thema WD, ich hab selbst ne 80er WD und die wird wirklich sehr warm, obwohl ich die aktiv kühle..