• 28.04.2024, 12:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

erfahrungsberichte bzgl powerline oder WLAN

Montag, 31. Mai 2004, 12:59

hi jungs,

da ich zuhause leider _NICHT_ die möglichkeit habe, netzwerkkabel zu verlegen musste ich, um meine rechner (4pcs auf drei stockwerke verteilt) ein WLAN aufbauen...
gesagt getan, es funktioniert auch relativ gut, nur dass ich den rechner ganz unten nicht erreichen kann, die andern 3 pcs, die nur durch ein stockwerk (und nicht durch2 stockwerke) getrennt sind, finden sich so grade.. dass ich finde ich schon ziemlich armselig, wo doch indoor 90meter und outdoor bis zu 300meter versprochen werden.. naja, kann man halt nix machen, anscheinend ist bei uns was in den wänden was das ganze ziemlich abdämpft, obwohl unser haus aus den 50er jahren ist.

nun aber zur eigentlichen frage ( :D ):
hat jmd erfahrung mit den sog. powerline netzwerken, also LAN über das stromnetz ?
wenn ja, wie weit reicht das wirklich ? will nicht wieder son trugschuss machen wie mit WLAN.. und werde ich probleme haben, weil unsere stromleitungen auch nicht mehr die neusten sind ?
oder kann mir vlt jmd sagen wie ich mein WLAN doch besser zum laufen bekomme (also welche zusatzhardware) ??

danke für eure hilfe,
messi
(rechtschreibfehler könnt ihr behalten ;) )

Re: erfahrungsberichte bzgl powerline oder WLAN

Montag, 31. Mai 2004, 13:13

Also ich kann nur von meinen erfahrungen Berichten. Wir haben auch ein Haus aus den 50er und hier ging das Powerline Netzwerk überhaupt nicht. Die Rechner haben sich wohl gefunden untereinander aber die Speed war miserabel und es traten ständig übertragungsfehler und sonstige sachen auf. Also ich rate davon ganz klar ab.

Wegen em W-LAN da kenn ich mich leider nicht so aus (ich hab mich bei uns entschieden Strippen zu ziehen und es nie bereut). Aber ich würde einmal nachschauen ob du am Router die Antenne wechseln kannst und dann bei ebay nach einer leistungsstärkeren zu gucken. Was auch etwas Bringen könnte wäre bei dem Pc ganz unten mit einer Kabel verbindung an einen Access Point zu gehen uznd ihn so insd Netzwerk zu bringen. Die Sende/Empfangsleistung eines Access Points /Switches ist meistens höher als die einer normalen W-LAN Karte.

Wenn das alles nix hilft wirst du wohl oder übel irgendwie Kabel ziehen müssen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Mic02

unregistriert

Re: erfahrungsberichte bzgl powerline oder WLAN

Montag, 31. Mai 2004, 13:38

Also unsere 3 Rechner im Haus sind auch auf 3 Stockwerke verteilt und ich habe ein WLAN-Netzwerk. Zur Zeit hat es 22 Mbit/s, aber es wird bald auf 108Mbit/s umgestellt! Von der Reichweite her ist es sehr gut!! Es kommt immer darauf an, wie und wo du die Antennen anbringst! In deinem Fall würde ich dir auf jeden Fall externe empfehlen. Außerdem kannst du ein WLAN - Netzwerk zusätzlich mit weiteren Access-Points ausstatten, die die Reichweite stark verbessern! Schau mal hier: http://www.d-link.de/pages/products/659_DEU_HTML.htm. Ich hoffe ich konnte dir helfen! MFG

Mic02