• 05.05.2024, 23:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche SATA Platte

Donnerstag, 9. September 2004, 22:20


Jo

Hab mahl ne frage welche SATA platte ist zu empfehlen sollte schnell leise und um die 160 gb.

WAs haltet ihr von :
Samsung ATBUS 160 GB P80 8mb SATA 7200 SP1614C
HITACHI ATBUS 160 GB 8MB SATA 7200 HDS722516-VLSA80
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

Re: Welche SATA Platte

Donnerstag, 9. September 2004, 22:21

ich empfehel die samsung. schnell,kalt,leise

Re: Welche SATA Platte

Donnerstag, 9. September 2004, 22:23

SUCHFUNKTION, 100000 Mal besprochen:

Samsung: schnell, leise
Hitachi: noch schneller, etwas lauter

Re: Welche SATA Platte

Donnerstag, 9. September 2004, 22:33

Selbst ohne AD sind meine beiden Samsung-Platten nicht zu hören und deshalb einfach nur TOPP!!

Re: Welche SATA Platte

Donnerstag, 9. September 2004, 22:40

sorry bei der suchfunktion kam die ganze zeit nur der threat von wegen krich win xp net auf die platte ...

außerdem hat mein freund (Dark-Modder) mich gehetzt und da hab ich einfach nen neues thema aufgemacht .

der Jung hat siene ibm Platten geschrottet mit zu weniger kühlung .. gestern hat die platte beim doom zoggen einfach angefangen zu piepen und zu kratzen und dann hat der den lüfter angemacht und beim rebooten funzte alles wieder ..

da ihm die lüfter aufen sack gingen hat er sie heute ausgemacht resultat is der tot der schon angekratzten platte.

jagut hätte nach der piep aktion sowieso in der nechsten zeit den geist aufgegeben .

MFG

Schaf
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

Re: Welche SATA Platte

Freitag, 10. September 2004, 04:11

ich habe mir 2 hitachi bestellt für einen 0er Raid

Re: Welche SATA Platte

Freitag, 10. September 2004, 10:05

bin mit meiner hitachi auch zufrieden.

fazit: glaubenssache

Re: Welche SATA Platte

Freitag, 10. September 2004, 10:55

Zitat von »Loki«

ich habe mir 2 hitachi bestellt für einen 0er Raid


Hi,
ich habe schon die zwei Hitachi im RAID0 und find sie wirklich Klasse :D
Hatte zuvor zwei WD (E-IDE) als RAID0 laufen, in einem ansonsten identischen System ... die Hitachis sind im RAID0 schneller, um das zu erkennen braucht's keine Messung, der Zeitunterschied im Bootvorgang von Win-XP ist eindeutig ... ;)

P.S. leiser als die WD sind sie obendrein auch noch ...
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Welche SATA Platte

Freitag, 10. September 2004, 12:36

Zitat von »@re@50«

ich empfehel die samsung. schnell,kalt,leise



Die Samsung werden wärmer als die HGST, kann es zwar nicht selbst bestätigen, hab das aber jetzt schon des öfteren gelesen, aber selbst wenn nicht viel Kühler wie die HGST gehts eigentlich nicht, hab selbst 2 160er im System, kein vergleich mehr zu den alten IBM.


Gruß

Re: Welche SATA Platte

Freitag, 10. September 2004, 15:20

Um noch etwas mehr zur Unentschlossenheit bei zu tragen: kannst auch Seagate nehmen. Die sind auch leise ;D

certhas

leuko

Senior Member

Re: Welche SATA Platte

Freitag, 10. September 2004, 15:21

....aber langsamer und da "Sie" keine wirklichen Vorteile haben letztendlich nicht soo interessant.

Re: Welche SATA Platte

Freitag, 10. September 2004, 15:49

Ein Vorteil liegt einmal darin das sie ein natives SATA interface haben und keine IDE-SATA bridge wie die meisten anderen Hersteller.
Das mit der Geschwindigkeit mag bei der 200gb Platte zumindest auf die Zugriffszeit zutreffen aber rein die Datentransferrate ist bei der im Topbereich.
Wer jetzt nicht gerade einen Fileserver am laufen hat kann aber mal die Zugriffszeit links liegen lassen. Die merkt man im Täglichen gebrauch sowieso nicht.

Und Temp mässig liegt sie auch unter hitachi und co. Platten.
http://www.de.tomshardware.com/storage/2…op_gut_geeignet
der Test ist zwar schon älter aber macht ja nix.

certhas

leuko

Senior Member

Re: Welche SATA Platte

Freitag, 10. September 2004, 15:56

Ich weiss nicht wie es genau bei dem 160er Modell aussieht, aber die kleineren Modelle sehen im direkten Vergleich was die Performance anbelangt nicht so gut aus. Die von dir genannte Platte stellt wiederum auch ein Sonderfall dar.

Was nützt ein natives Interface wenn sich das nicht als Mehrleistung bemerkbar macht im Vergleich zur Konkurrenz?

Re: Welche SATA Platte

Freitag, 10. September 2004, 16:12

es gibt nur EINE sata platte die wirklich schneller is als ide geräte, und auch die hat nur deshalb diese leistung weil se eigentlich für den servermarkt gedacht is
*seinewd740gdstreichelt* ;D

ansonsten ist ide imo die sinnvollere variante, kostet im allgemeinen eben n paar € weniger ;)

leuko

Senior Member

Re: Welche SATA Platte

Freitag, 10. September 2004, 16:18

... und weil WD sich nicht selbst konkurrenz (->SCSI) macht.

Re: Welche SATA Platte

Freitag, 10. September 2004, 16:22

Stimmt schon das Sata eigentlich das selbe wie IDE ist, allerdings finde ich die Stecker von Sata um Welten besser wie die nervigen IDE, das war ehrlich gesagt DER Grund warum ich Sata hab.


Gruß

Re: Welche SATA Platte

Freitag, 10. September 2004, 17:14

Also ... da bin ich ;) um meine platte gehts ja ...

Ich hatte also ne IBM betohnung liegt auf hatte ...

Nun ich schwanke zwischen IBM Hitachi und Samsung ...

Ich kann mich net entscheiden  *heul* das is ja schlimmer als MSI 9800 Pro oder Sapphire ....

Also fest steht das die IBM schneller is ... und sie sich im Geräusch nur um 1 db unterscheiden !

Ich habe allerdings gelesen das die IBM Hitachis leicht kaputt gehen , stimmt das ??? und wie siehts von der haltbahrkeit bzw. belastbarkeit und wärmeentwiklung aus ....

bitte helft mir !!!

mfg Dark-Modder

Edit : hab se mir gerade ma angeguckt , also die IBM sieht genau so wie meine jetzige IBM aus , gefällt mir gut :) und sie ist schneller , und schneller im Raid 0 sowieso , geröusche sind die gleichen ... und sie hat ein Anti Shock vibration system , was is das ???
Hat jemand die Platte und kann mir sagen ob die wirklich leise ist ???

Re: Welche SATA Platte

Freitag, 10. September 2004, 17:42

Sie ist Leise, aber Ultra Silent ist es nicht, da muss du wohl die Samsung nehmen.

Es gab mal von IBM eine Serie wo die Platten schnell verrekt sind und das wird halt dann bei jeder IBM Hitachi Platte gesagt, um dich jetzt komplett zu versunsichern hatten im 3DCenter einige geschrieben das die Samsung nach einem halben Jahr anfängt Probleme zu machen......Ich kann das nicht bestätigen, aber auch nicht abstreiten, hab nur mal sehr kurz eine Samsung gehabt.

Meine beiden HGST laufen seit Januar diesen Jahres bisher her ohne Probleme, aber was nicht ist kann ja noch werden.....

Falls du im übrigen vor hast die Platte oft wochenlang ohne Pause zu betrieben dann empfiehlt sich die WD Raptor weil diese sind für den Dauerbetrieb ausgelegt die anderen Platten nicht, zumal auf die WD 5 Jahre Garantie ist.


Gruß

Re: Welche SATA Platte

Freitag, 10. September 2004, 17:49

nein , meine platten laufen zwar meinst den ganzen Tag , inner woche nur von mittags wenn ich vonner schule komm bis abends , aber nachts nie ....

Hab jetzt die Hitachi bestellt , hatte auch vorher ne IBM war sehr zufrieden ... jetzt meine letzte frage , macht die Pumpe (AS) probleme bei den Hitachis ???

mfg Dark-Modder

Re: Welche SATA Platte

Freitag, 10. September 2004, 17:54

Zitat von »certhas«

Ein Vorteil liegt einmal darin das sie ein natives SATA interface haben und keine IDE-SATA bridge wie die meisten anderen Hersteller.
Das mit der Geschwindigkeit mag bei der 200gb Platte zumindest auf die Zugriffszeit zutreffen aber rein die Datentransferrate ist bei der im Topbereich.
Wer jetzt nicht gerade einen Fileserver am laufen hat kann aber mal die Zugriffszeit links liegen lassen. Die merkt man im Täglichen gebrauch sowieso nicht.

Und Temp mässig liegt sie auch unter hitachi und co. Platten.
http://www.de.tomshardware.com/storage/2…op_gut_geeignet
der Test ist zwar schon älter aber macht ja nix.

certhas



Leider aber doch n gutes stück lauter als die samsung. Bei der Baracuda IV damals gabs bezüglich Lautstärke nix zu meckern, wohl die leiseste 7200er Platte, die es bisher gab. Leider hat Seagate aber danach nicht mehr so wirklich leise Platten gebaut (ok, immer noch als silent zu deklarieren, aber nicht mehr unter den leisesten überhaupt).