• 26.04.2024, 21:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schnelle Festplatte gesucht

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 21:52

Moin!

Ich hab mir mal so einige Gedanken gemacht und möchte meinen PC zum Zock-Rechner und Internet-PC umrüsten. Ich bin ja zur Zeit nur auf meinem Laptop unterwegs und das arme Wavemaster steht einsam in der Ecke... ;D
Ich bin überhaupt nimmer auf dem aktuellen Stand der Dinge. Was ist denn zur Zeit eine schnelle Festplatte? Bringt S-ATA auf einem Abit NF7-S Geschwindigkeitsvorteile? Ach ja, für mich kommt nur eine FP mit 8MB Cache in Frage. Größe ist eigentlich wurscht, kann ruhig ne 40er sein. Wenn ich Platz brauche, habe ich 80GB aufm Laptop und dann noch 80GB mit der Barracuda4 + 120GB mit der IBM im externen USB-Gehäuse... 8)

Ach ja, Lautstärke ist eigentlich auch egal, da ich hier noch die HDD-WaKüKüKö von Heat Trap rumfliegen habe. Überhaupt müßte ich dann erstmal meinen Rechner komplett auseinanderpflücken und wieder ordentlich bestücken. Bei der Gelegenheit könnte ich auch endlich mal meine AquaBox V2.1 basteln... ::)


Meine Komponenten sind übrigens:
-Abit NF7-S (inklusive S-ATA)
-1024MB Corsair PS3200
-Sapphire R9800 Pro
-und ein ziemlich schrottiges Enermax-NT mit 400W ::)


Danke schonmal.
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Schnelle Festplatte gesucht

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 21:55

Hi

SATA bringt keine Geschwindigkeitsvorteile, nur nervige Treiber und dünnere Kabel.
Nicht zu vergessen sind auch die anderen Stromstecker, die dein altes Enermax wohl nicht hat.

Cu Hurra

Re: Schnelle Festplatte gesucht

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 21:56

Die WD Raptor Serie ist sau schnell (10000upm ; und genauso laut und teuer, aber das sollte dich ja nicht interessieren ;D). Gibts in 36 und 74GB. Wenns normales Niveau sein soll, dann hol dir ne Samsung oder ne Hitachi.

S-ATA hat im Moment nur den Vorteil der dünneren Kabel und den Nachteil der Treiber (wi hurra schon sagte). Insgesamt liegt S-ATA geschwindigkeitsmäßig gleich auf mit IDE (wenn man die upm-Monster von WD weglässt). 160er Pladden ham grade das beste Preis/GB Verhältnis.

Re: Schnelle Festplatte gesucht

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 21:58

sehr schnell,laut,aber teuer : WD 74GB

aber für den preis einer wd74gb empfehle ich dir lieber 2*160gb samsung im raid0 glecih teuer aber schneller und viel viel leiser

Re: Schnelle Festplatte gesucht

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 22:02

Zitat von »hurra«


Nicht zu vergessen sind auch die anderen Stromstecker, die dein altes Enermax wohl nicht hat.

Die liegen bei den Platten dabei (war zumindest bei meinen Samsung so).

Performance-technisch hats bei mir nix gebracht, aber von der Lautstärke her wurde es leiser. Und n Raid kann ich nun damit machen.

Re: Schnelle Festplatte gesucht

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 22:04

Also ich würde dir ja die ans Herz legen

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindSt…278#.filereader

hab meiner Mutter die 80 Gb Version eingebaut und bin sehr überzeugt von dieser Platte , schnell , Leise und günstig ;)


Sata ist solange du kein Raid baust schwachsinn ;)

Re: Schnelle Festplatte gesucht

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 22:07

Zitat von »Cartman«

Sata ist solange du kein Raid baust schwachsinn ;)


Sogar da ists noch Schwachsinn. Ich sprich aus Erfahrung
Wo ich bin ist vorne.

Re: Schnelle Festplatte gesucht

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 22:11

also laut den Werten bringt Raid 0 ja schon enormen Speed , ob man es in der PRaxis sonderlich merkt hängt davon ab was man damit anstellt ;)

mir reicht ne IDE Platte und Raid brauch ich nich :)

Re: Schnelle Festplatte gesucht

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 22:30

Zitat von »Cartman«

also laut den Werten bringt Raid 0 ja schon enormen Speed , ob man es in der PRaxis sonderlich merkt hängt davon ab was man damit anstellt  ;)

mir reicht ne IDE Platte und Raid brauch ich nich  :)



Schon, aber ein SATARaid is ned schneller als ein IDE-Raid. ICh könnt mir auch vorstellen, dass es da beim Einrichten größere Probleme gibt. Letzters kann ich allerdings ned wirklich bestätigen, sonder vermute mehr.

Cu Hurra

Re: Schnelle Festplatte gesucht

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 23:31

Hmmm, die WD Raptor WD360GD sagt mir ja sehr zu, aber gibt es eigentlich auch IDE-Festplatten mit 10000 U/Min? Bei Alternate und E-Bug hab ich nichts gefunden...
Ach ja, ich will eine einzelne Festplatte, mit Raid fang ich gar net erst an... ;-)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Schnelle Festplatte gesucht

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 23:51

die raptor ist derzeit die schnellste nicht SCSI platte aufm markt ...

die "große" ist wohl noch etwas schneller ...

wenn man nen sata controller aufm board hat würd ich immer zu sata greifen ...

ach und was habt ihr alle gegen sata ?
hat doch keine nachteile ...

das mit den treiber is doch wohl überhaupt kein prob. ::)

MfG. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: Schnelle Festplatte gesucht

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 23:57

Zitat von »Onkel«

Hmmm, die WD Raptor WD360GD sagt mir ja sehr zu, aber gibt es eigentlich auch IDE-Festplatten mit 10000 U/Min?


öhm... die raptor hat doch 10k... ist die einzige glaub ich zurzeit ;)
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Schnelle Festplatte gesucht

Freitag, 8. Oktober 2004, 01:00

Zitat von »roddy«

öhm... die raptor hat doch 10k... ist die einzige glaub ich zurzeit  ;)

Du, die Raptor ist eine S-ATA und keine IDE... ;-)

Apropos S-ATA: Was soll eigentlich der 15-polige Stromstecker?

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Schnelle Festplatte gesucht

Freitag, 8. Oktober 2004, 20:33

das sollte der stromstecker nach sata norm sein ...

einige platten haben aber zusätzlich noch nen anschluß für "normale" 4-pol stecker dran

MfG. quattro-RS  ;D

edit/ normalerweise hat dieser 5 leitungen vom NT wobei diese 2x masse , 1x 12v , 1x 5v und 1x 3,3 v sind

aber die 3,3 v werden wohl noch nicht benötigt da die erhältlichen adaper diese nicht haben ...
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: Schnelle Festplatte gesucht

Samstag, 9. Oktober 2004, 05:33

die 3,3 müssten dann ja auch extra aus dem nt oder vom atx stecker geholt werden, was mehr als umständlich wäre!

MFG Sebastian