• 26.05.2024, 04:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aufrüsten zu Weihnachten // Anregung & Kritik

Sonntag, 24. Oktober 2004, 15:46

So, ich habe vor meinen PC zu Weihnachten mal aufzurüsten.
Wie immer habe ich nur ein begrenztes Budget. Werde wahrscheinlich max 250 Euro bekommen. Dazu könnte man noch den Verkauf der alten Teile rechen...

Mein System im Moment:

-> Athlon XP1800+ (Palo)
-> A7N8X-Deluxe Rev.2.0
-> 2 Riegel 256MB DDR333 Samsung (CL2.5)
-> GF4 TI 4200
-> Pinnacle PCTV Sat (TV Karte [möchte ich auf jeden Fall weiterverwenden])
das alles im Casetek 1020, unter Strom mit einem beQuiet 400W rev1.3


Aufgrund häufiger LANs in letzter Zeit, merke ich immer mehr das Gewicht meines Towers  ::) 14kg Leergewicht sind einfach zu viel...


Meine Gedanken spielen mit folgenden Konfigurationen:

-> Antec Super LAN Boy (~97 Euro)
-> XP2600+ Mobile (~97 Euro)
-> ein Riegel 512MB DDR400 MDT RAM [je nach Geld auch zwei]  (~79 Euro [bzw. 158 Euro])
-> Zalman CNPS 7000B-ALCU (~31 Euro)

oder:

-> Antec Super LAN Boy (~97 Euro)
-> GF 6600GT (~200-250 Euro)

Re: Aufrüsten zu Weihnachten // Anregung & Kri

Sonntag, 24. Oktober 2004, 15:47

Warum keinen Barebone, wenn Du so häufig auf Lans gehst?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Aufrüsten zu Weihnachten // Anregung & Kri

Sonntag, 24. Oktober 2004, 15:49

14 Kg Leergewicht ??? und du beschwerst dich :o

Mein Xaser 3 wiegt an die 30 Kg ... ::)

Ich würd dir zur Konfiguration 1 Raten .. da die alte CPU und der speicher die neue Graka zu sehr ausbremsen würden ...

mfg Dark-modder

Re: Aufrüsten zu Weihnachten // Anregung & Kri

Sonntag, 24. Oktober 2004, 15:52

@Norman

Hatte ich auch schon überlegt nur...

1. Habe ich eine TV-Karte, die ich auch unbedingt weiterverwenden will, ich weiß also nicht, wie dass mit der Wärmeentwicklung ist, wenn TV-Karte und Graka direkt nebeneinander hocken. Außerdem besitzt das Shuttle kein COM Port um meine Fernbedienung anzuschließen.

2. Habe ich vom in Frage kommende Shuttle nicht unbedingt nur gutes gehört (mit dem SN45G hast du ja auch schon einige Erfahrungen gesammelt)

3. Hat das Shuttle keinen Soundstorm Audio, was ich an meinem Mobo schon schätze...

@DarkModder
Ja, das tue ich, vor allem weil es so unhandlich ist. Hab zwar Griffe dranmontiert, man schleppt sich aber trotzdem nen Ast :(

Re: Aufrüsten zu Weihnachten // Anregung & Kri

Sonntag, 24. Oktober 2004, 15:55

Dann kauf dir doch nen Micro ATX board mit den features die du willst und dazu zb. nen Antec Aria ... is das gleiche wie nen shuttle nur du kanst es selbst konfigurieren ...

mfg Dark-Modder

Re: Aufrüsten zu Weihnachten // Anregung & Kri

Sonntag, 24. Oktober 2004, 16:05

Ich weiß ja nicht ... wonach Du geguckt hast ... :-)

Also hier mal ein Auszug aus der Beschreibung meines Shuttles:

6-Kanal Sound
5.1 Kanal Soundfunktion
konform mit AC97 v2.2
analog: Line-out (6-Kanal), Line-in, Mikrofon, CD-in, AUX
digital: optischer SPDIF Ein- und Ausgang
Serielle Schnittstelle (COM)

Und das soll nicht glücklich machen?

edit: Aber ich will keinen überreden. Ein Shuttle soll man sich aus Überzeugung kaufen. :)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Aufrüsten zu Weihnachten // Anregung & Kri

Sonntag, 24. Oktober 2004, 16:12

@DarkModder
Das Gewicht unterscheidet sich zum Super LAN Boy aber nur um 1-2 kg. Außerdem habe ich ein DVD-LW und ein CD Brenner, müsste mir also noch einen DVD Brenner holen, damit ich noch DVDs lesen und CDs brennen kann.

@Bluefake
Die V3 hat keinen COM Port mehr...

Zum Sound: Es unterstützt zwar wie die aufgelistet hat den 5.1 Sound und hat auch SPDIF aber nicht die Soundstorm-Qualität, d.h. DolbyDigital Decoder  :-/
Ich meine zu Wissen, dass der Unterschied zwischen beiden schon hörbar ist.

Re: Aufrüsten zu Weihnachten // Anregung & Kri

Sonntag, 24. Oktober 2004, 16:21

Ich wuerde ne neue CPU und Grafikkarte empfehlen.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Aufrüsten zu Weihnachten // Anregung & Kri

Sonntag, 24. Oktober 2004, 16:31

versteh ich das richtig dass du in deiner ersten konfiguration keine neue grafikkarte vorgesehen hast?
ich würd die graka mal als den absoluten flaschenhals in deinem system sehen, von daher würde ich sagen dass eine aufrüstung OHNE neue grafikkarte nicht viel bringen wird...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Aufrüsten zu Weihnachten // Anregung & Kri

Sonntag, 24. Oktober 2004, 16:45

Zitat von »HeaDFraG«

@DarkModder
Das Gewicht unterscheidet sich zum Super LAN Boy aber nur um 1-2 kg. Außerdem habe ich ein DVD-LW und ein CD Brenner, müsste mir also noch einen DVD Brenner holen, damit ich noch DVDs lesen und CDs brennen kann.

@Bluefake
Die V3 hat keinen COM Port mehr...

Zum Sound: Es unterstützt zwar wie die aufgelistet hat den 5.1 Sound und hat auch SPDIF aber nicht die Soundstorm-Qualität, d.h. DolbyDigital Decoder  :-/
Ich meine zu Wissen, dass der Unterschied zwischen beiden schon hörbar ist.



also ich hab die V3 vom SB61G2   und das HAT nen COmport  ;)

und der Sound ist recht super für das ding ( ich hatte davor ne SB Live 5.1 und die ist besser wie Soundstorm)

die TV Karte solltest du auch ohne Probleme reinbekomen ( von shuttle gibts ja auch tv karten als zubehör ;)


ich bin jedenfalls mit meinem Shuttle mehr als zufrieden und würde noch eins kaufen wenn das geld da wäre


edit: neue grafikkarte muss auf jeden fall sein , nen gig speicher wäre auch angebracht , cpu kann man dann immer noch tauschen ( es sei denn du willst nen intel dann musste sie ja gleich kaufen ).


edit: wenn du bei amd bleiben magst nimm doch das SN41G2V das ist nicht so ausfall bekannt wie das SN45  ;) und den Port hats auch siehe hier :




edit2: du hast nen Logitech Soundsystem und bist der Meinung das der Sound schlechter wird , naja sowas hörste nur mit nem richtigen System wirklich raus ;D :-* ;)


achja meine Zusammenstellung für dich :

SN41G2V2 220€
512MB MDT 80€ ( später dann nochmal nen 512er dazu )
9800pro 190€
---------------------
490€

Re: Aufrüsten zu Weihnachten // Anregung & Kri

Sonntag, 24. Oktober 2004, 17:15

@Carti

Jaja, gute Anregung. Nur die Graka muss wohl noch ein bissl warten :-/ (*sichzuWeihnachteneinenGeldscheißerwünscht* ::))

Re: Aufrüsten zu Weihnachten // Anregung & Kri

Sonntag, 24. Oktober 2004, 17:46

und bissl nebenbei arbeiten? dann sind doch schnell bis ende dezember bzw. januar genug gelder da um n 2600er mobile, 1gb ram, sn45gv2, 9800 pro drinne...

Re: Aufrüsten zu Weihnachten // Anregung & Kri

Sonntag, 24. Oktober 2004, 17:51

ebend , such dir nen kleinen job das ist immer gut ;)



Re: Aufrüsten zu Weihnachten // Anregung & Kri

Sonntag, 24. Oktober 2004, 19:30

Also bis Ende November geht rein garnix -> Führerschein

Dann muss ich noch sehen, wie ich das mit den Klausuren gerallt kriege. Leider sitze ich hier oben ein bissl außerhalb von Göttingen und hier oben gibt es nix, außer Austragejobs, die aber eh alle schon vergeben sind.

Wenn ich jobbe, dann in den Osterferien um dann komplett auf A64 umzusteigen. Mmmhhh... vllt sollte ich mir erstmal nur 1GB RAM holen und nach Ostern komplett umzusteigen... :-/

Re: Aufrüsten zu Weihnachten // Anregung & Kri

Sonntag, 24. Oktober 2004, 19:38

Zitat von »Dark-Modder«

14 Kg Leergewicht ??? und du beschwerst dich  :o

Mein Xaser 3 wiegt an die 30 Kg ... ::)


Peanuts Jungs ::) ;D
Wo ich bin ist vorne.

Re: Aufrüsten zu Weihnachten // Anregung & Kri

Sonntag, 24. Oktober 2004, 19:39

Moin,

Hoffe mal das HeaDFraG nichts dagegen hat wenn ich sein Topic mitbenutze... (wenn nicht schick mir KM und ich lösch mein Post/lass ihn Löschen)

Also ich hab ca das selbe System (nur schlechter *g*)
-1800+ (Palo Rev1 mit 1.75V)
-MSI KT3 Ultra (Rev 1)
-2x 256MB 333 Ram CL2.5 (Marke, Allerdings verschiedene)
-Geforce MX 420 (Ti4200 ist durchgebrannt und liegt nun bei ACB ;))
-Creative Soundblaster Live Player 5.1 (gute Karte)
-Winfast 2000 TVKarte

Andere Peripherie :
-Lian Li PC6077 (will auf jedenfall behalten)
-(bald) 400W BeQuiet (:-* Carti)
-1x 80GB IBM,1x 160GB Samsung SP1604n

Wakü :
-Sockel A 3 Nasenhalterung (Fremdhersteller)
-Eheim 1048
-Twinplex Graka für Geforce 4
-Dual 120er Radio (Fremdprodukt)
-Aquatube

--------------------------------------------

Ich wollte mein System aufrüsten damit ich endlich mal wieder Battlefield mit mehr als 15FPS spielen kann ;)

Allerding habe ich nicht allzuviel Geld zu verfügung (und wenn nur in Teilbeträgen [+300Euro zum 18ten (20.11), danach ca 250Euro zu Weihnachten])

Was könnte ich dafür Aufrüsten / was müsste ich an meiner Wakü ändert damit ich immernoch einen lautlosen Pc habe ?

MfG TrOuble

-cit-

Junior Member

Re: Aufrüsten zu Weihnachten // Anregung & Kri

Sonntag, 24. Oktober 2004, 19:40

Peanuts ?? Was wiegt dann deins ??
www.the-fury.de -assisted Suicide-

Re: Aufrüsten zu Weihnachten // Anregung & Kri

Sonntag, 24. Oktober 2004, 20:38

Na ja , mein Cube wiegt über 50Kg und Hyper seiner ist auch nicht viel leichter