• 27.05.2024, 12:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Preise um die Weihnachtszeit?!?!?!

Donnerstag, 11. November 2004, 16:56

Hi Jungs!

Ich wieder ;D ... will mir noch in diesem jahr neue hardware kaufen und wollte fragen, ob ich bis zur weihnachtszeit warten soll oder ob es egal ist! Oder doch noch bis nächstes jahr warten? ^^ .. nee ich weiß, dass eigentlich nie der richtige zeitpunkt ist, dan was man sich kauft am nächsten tag veraltet ist, aber mir geht es hauptsächlich um die preise. und zwar habe ich gehört, dass die preise um die weihnachtszeit für hardware sinken.. stimmt das? was habt ihr für erfahrungen gemacht? und senkt amd nochmal ihre preise für cpu´s? wenn ja, wann?

cu sil3nt-hunt3r

Re: Preise um die Weihnachtszeit?!?!?!

Donnerstag, 11. November 2004, 17:01

Ich hab gelesen dass AMD demnächst die Preise für die 939er CPU's senken will. Mehr Info kann ich dir auch nicht geben. Aber ich glaube kaum dass sich die Preise so drastisch ändern werden in den verbleibenden 6 Wochen bis Weihnachten.
Wo ich bin ist vorne.

Re: Preise um die Weihnachtszeit?!?!?!

Donnerstag, 11. November 2004, 17:10

Jo, AMD senkt (temporär) die Preise für die Mainstream CPUs des Sockel 754 und 939; das sind dann:

AMD Athlon 64 3500+
AMD Athlon 64 3400+
AMD Athlon 64 3200+
AMD Athlon 64 3000+
AMD Athlon 64 2800+
AMD Sempron 3100+

Die genannten CPUs sind in den letzten Tagen auch schon teilweise sehr deutlich im Preis gefallen (z.B. 3500+ 60 Euro günstiger).

Ansonsten sind die Preise um Weihnachten aber eigentlich immer recht stabil. Soll heissen Preissenkungen gibt der Handel nicht so stark weiter weil die ja genau wissen, dass der Kram zu dieser Zeit trotzdem gekauft wird ;)
Auch nach Weihnachten tut sich oftmals nicht so viel weil das die Zeit ist in der das Geld, was unterm Weihnachtsbaum lag, in den Handel fliesst und die wollen natürlich was verdienen ;D

Ich würde sagen wenn du etwas kaufen willst kannst du das auch jetzt tun denn mit nennenswerten Preissänderungen ist nicht zu rechnen. Momentan hast du wenigstens noch den Vorteil, dass die Shops nicht so geblündert sind bei bestimmten Sachen.

Re: Preise um die Weihnachtszeit?!?!?!

Donnerstag, 11. November 2004, 17:14

ja gibt es auch einen AMD64 3200+ für S.939 ohne winchester kern? weil ich habe glaube hier im forum schonmal gelesen, dass man nicht den winchester nehmen soll.... stimmt das überhaupt?

cu sil3nt-hunt3r

Re: Preise um die Weihnachtszeit?!?!?!

Donnerstag, 11. November 2004, 17:21

Zitat von »sil3nt-hunt3r«

ja gibt es auch einen AMD64 3200+ für S.939 ohne winchester kern? weil ich habe glaube hier im forum schonmal gelesen, dass man nicht den winchester nehmen soll.... stimmt das überhaupt?

cu sil3nt-hunt3r


Den 3200+ für S939 gibts momentan nur mit Winchester Kern... ob da AMD einen anderen rausbringt kann ich dir nicht sagen... Am Besten du siehst mal auf der AMD Homepage nach, vielleicht steht da was bei der Liste der zukünftigen Prozessoren dabei.
Wo ich bin ist vorne.

Re: Preise um die Weihnachtszeit?!?!?!

Donnerstag, 11. November 2004, 17:44

Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass der 2800+ auch nochmal mit einem älteren Kern gefertigt wird - wofür auch; bringt schliesslich nix.

Gegen den Winchester spricht eigentlich nichts. Das einzige Problem könnte das Mainboard sein denn viele Boards, die jetzt noch im Handel im Umlauf sind haben noch nicht die neuste BIOS Version um den Winchester zu erkennen. Man müsste zuvor das BIOS z.B. mit einem Newcastle auf die neuste Version flashen.

Re: Preise um die Weihnachtszeit?!?!?!

Donnerstag, 11. November 2004, 18:09

Brr, 3500+  sin ja hammergünstig im Moment!!! nur 250 euro, ey, da schlag ich zu.

MUss ich dann aber auf mein nf4 warten, aber egal...

Sogar noch als Newcastle!
hmmm....was ist der unterschied zwischen beiden Kernrevisionene? Nur ne neue Strukturierung, keine neuen Cacheänderungen?

Re: Preise um die Weihnachtszeit?!?!?!

Donnerstag, 11. November 2004, 19:50

Cache bleibt... Änderung beschränken sich auf die neue Struktur und weniger Verlustleistung (wird also net so heiss).

Zum Vergleich 3500+:
Winchesterkern hat 67W VL
Newcastle hat 89W VL
Wo ich bin ist vorne.

Re: Preise um die Weihnachtszeit?!?!?!

Donnerstag, 11. November 2004, 19:58

Zitat von »Hypercube«

Cache bleibt... Änderung beschränken sich auf die neue Struktur und weniger Verlustleistung (wird also net so heiss).

Zum Vergleich 3500+:
Winchesterkern hat 67W VL
Newcastle hat 89W VL



Dann lohnt sich das ja....wie teuer werden so NF4 boards sein?
Und kann ich SATA1 platten auf SATA2 laufen haben, bzw. wie teuer sind SATA2 HD's?

Re: Preise um die Weihnachtszeit?!?!?!

Donnerstag, 11. November 2004, 19:59

Zitat von »5reimo«




Dann lohnt sich das ja....wie teuer werden so NF4 boards sein?
Und kann ich SATA1 platten auf SATA2 laufen haben, bzw. wie teuer sind SATA2 HD's?


Frag das nächstes Monat nochmal, dann kann dir vielleicht jemand helfen ::)
Wo ich bin ist vorne.

Re: Preise um die Weihnachtszeit?!?!?!

Donnerstag, 11. November 2004, 20:52

Das günstigste nForce 4 Board von MSI steht momentan mit rund 165 Euro in der Liste. Also günstig wird das so oder so nicht wenn die Teile frisch auf den Markt kommen.

SATA2 dürfte abwärtskompatibel sein.

Smoern

Senior Member

Re: Preise um die Weihnachtszeit?!?!?!

Donnerstag, 11. November 2004, 20:58

Zitat von »Shoggy«

SATA2 dürfte abwärtskompatibel sein.


Wenn mit SATA 2 die Erweiterung um Native Command Queing etc. gemeint ist, dann ist es abwärtskompatiebel.

Re: Preise um die Weihnachtszeit?!?!?!

Freitag, 12. November 2004, 09:34

naja ich warte eh noch auf den nächsten monat, weil es da wieder geld gibt :D .. jo und dann mal gucken, wie teuer alles so ist und ob es neue hardware gibt, die man vllt gebrauchen könnte :P

Re: Preise um die Weihnachtszeit?!?!?!

Freitag, 12. November 2004, 14:07

Nach meinem wissen ändert sich bei SATA2 ned viel, das interface hat ein paar Befehle mehr aber ansonsten ists identisch. Die SATA2 Platten werden wohl nicht signifikant mehr kosten.

Mich interessiert im Moment viel mehr wann die nf4 und kt890 boards raus kommen. Bis auf MSI hab ich noch keine anderen in nem shop gesehen.

certhas

Re: Preise um die Weihnachtszeit?!?!?!

Freitag, 12. November 2004, 14:32

OK, alles klar ! Ich hol mir dann sogleich ne cpU AN Land...3500+, doer lohnt isch des net, wegen übertaktbarkeit?

ICh such noch nbe günstige 160 GB normale Hd, wenn jemand eine hat , kann auch leihweise sein (miete dann), bitte per pm melden...

Re: Preise um die Weihnachtszeit?!?!?!

Freitag, 12. November 2004, 15:05

Zitat von »5reimo«

OK, alles klar ! Ich hol mir dann sogleich ne cpU AN Land...3500+, doer lohnt isch des net, wegen übertaktbarkeit?


Also meinen 3500+ kann ich auf reale 2530Mhz takten. Ich finde das reicht an Übertaktbarkeit weil er ja immerhin dann schneller als ein 4000+ ist ::)
Wo ich bin ist vorne.

Re: Preise um die Weihnachtszeit?!?!?!

Freitag, 12. November 2004, 15:14

Zitat von »5reimo«

OK, alles klar ! Ich hol mir dann sogleich ne cpU AN Land...3500+, doer lohnt isch des net, wegen übertaktbarkeit?

ICh such noch nbe günstige 160 GB normale Hd, wenn jemand eine hat , kann auch leihweise sein (miete dann), bitte per pm melden...


Samsung Spinpoint-Serie, die 160er sind Top in Preis und Lautstärke (und dabei nicht langsam ;)).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Preise um die Weihnachtszeit?!?!?!

Freitag, 12. November 2004, 16:04

habe gerade in einer zeitschrift gelesen, dass die preise für cpu´s nach der erfahrung bis februar konstant bleiben.... dann werde ich mir nächetn monat neue hardware kaufen :D

cu sil3nt-hunt3r

Re: Preise um die Weihnachtszeit?!?!?!

Freitag, 12. November 2004, 18:22

Falls du noch keine WaKü hast. Es gibt ab heute Herbst-Schnäppchen bei AC :)

Re: Preise um die Weihnachtszeit?!?!?!

Freitag, 12. November 2004, 18:31

Zitat von »x-stars«



Samsung Spinpoint-Serie, die 160er sind Top in Preis und Lautstärke (und dabei nicht langsam ;)).

cya
x-stars


Hm. Ich bin jetzt zu 2x80 GB SATA1 übergegangen. Was geht da? Die Hitachis haben sehr gut abgeschnitten, aber wie sind da mit der reliability auz?