• 12.06.2024, 09:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

jemand ahnung von HDTV-fähigen LCD TVs ?

Donnerstag, 11. November 2004, 19:17

da unser aktueller sony röhrenfernseher hinüber ist, (bildröhre kaputt, starker rot stich, und nur durch bildröhren ersetzen zu reparieren ist) sucht mein vater nun nach einem neugerät.
folgende kriterien hat er:

- keine röhre mehr, also n flaches modell
- HDTV tauglich (soweit ich weiß gibt es da 2 modi, 1900x1080 und noch einen kleineren mit 7XX breite, aber wenn schon dann die "richtige" HDTV auflösung, also die 1900x1080)
- muss nicht unbedingt ein TV sein, monitor reicht, da wir nen satelitten receiver haben.
- 16:9 oder 16:10 format

in einer der letzten c'ts war ein test von 16:10 LCD monitoren, von denen jeweils 2 hdtv tauglich waren, jedoch waren die nicht das was uns komplett zufriden stellen würde, der eine (HP) konnte keine 4:3 inhalte korrekt darstellen und der LG nicht die volle HDTV auflösung.. soweit ich mich erinnern kann..

wie ist das denn generell bei 16:9 TVs ? weil die normalen inhalte von zbsp ard sind doch 4:3.. werden die dann automatisch in die breite gezogen (also verzerrt) ?

ich weiß dass solche geräte im vierstelligen euro bereich liegen, jedoch kauft man nicht jeden tag nen TV.. also bitte keine posts wie hast du zuviel geld oder ähnliches..

danke im vorraus,
messi

Re: jemand ahnung von HDTV-fähigen LCD TVs ?

Donnerstag, 11. November 2004, 19:41

Hab heut den ganzen Tag auch nach einem vernünftigen HDTV im Net gesucht weil mein Röhrenfernseher tot ist seit 2 Wochen.
Also ich schließ mich mal der Fragestellung an. Kriterien sind dieselben bei mir.

PS: Geiler Zufall ;D
Wo ich bin ist vorne.

Re: jemand ahnung von HDTV-fähigen LCD TVs ?

Freitag, 12. November 2004, 01:24

Ist es evtl. nicht sinniger einen Beamer mit in die mögliche Auswahl zu ziehen?

Ein Plasma ist wider Erwarten auch nicht unbegrenzt "haltbar". Mittlerweile tauchen die ersten Modelle auf, die sich nach der angegebenen Laufzeit von 10.000h merklich verdunkeln. Nur ist es hier nicht mit einem schlichten Lampenwechsel wie bei einem Beamer getan. Allerdings begibt man sich hier oft auf die Gratwanderung von "Lampenlebensdauer" und "Sinn der Sendung". Eine "nebenher-Dudelei" von 18:30 bis 2 uhr Nachts sollte dann eher Mangelware werden.

Re: jemand ahnung von HDTV-fähigen LCD TVs ?

Freitag, 12. November 2004, 08:14

ich hatte ja auch ned an einen plasma gedacht sondern an einen lcd..
beamer fällt weg, da nicht genug projektionsfläche und da es keinen beamer gibt der HDTV auflösung schaft (afaik)

Re: jemand ahnung von HDTV-fähigen LCD TVs ?

Freitag, 12. November 2004, 08:21

die gibt es schon, nur sind diese dann sündhafst teuer :-/
und die lebensdauer der birne /preise für ersatz und der evtl lärm vom lüfter wären auch noch n gegenargument ;)

[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

RONson

Senior Member

Re: jemand ahnung von HDTV-fähigen LCD TVs ?

Freitag, 12. November 2004, 22:05

dann schaut Euch mal den Panasonic PT-AE 700 an...(Cine4Home.de)

altenativ als Roehre:HV-32P40BJ oder als 36Zoll den HV-36P38SEJ

wenns ein LCD sein soll, dann noch geduld....zur Jahreswende kommen die 1sten Displays, die nativ 720p darstellen werden koennen...