• 28.04.2024, 00:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Graka und RAM defekt?! *Update, Frage*

Sonntag, 21. November 2004, 15:46

Hi.

Ich habe drei dubiose Probleme:
1. Nachdem ich mein Gehäuse ein wenig umgebaut habe (siehe Sig), spinnte auf einmal ein RAM-Baustein. Sprich der geht gar nicht mehr. Der andere funktioniert tadellos. Andere Fehlerquellen wurden ausgeschlossen. Woran kanns liegen? (Der wird trotzdem eingeschickt).
2. Meine Graka spinnt schon wieder. Vor ner Stunde habe ich den PC ausgemacht und beim Neustart gabs nur noch Längsstreifen in Schwarz, Rot, Orange und Weiß, dazwischen kleine blaue Segmente. Gebootet hat er noch (der Cursor blinkte) und der Windows-Bootscreen müsste auch gekommen sein (das Streifenschema hat sich verändert). Mit meiner Ti200 funktionert alles ohne Probs.
3. Mein PC startet ab und an neu. Heute Nacht genau zwei Mal, das ganze ohne ne Vorwarnung und ohne, dass ich was gemacht habe. Es sind keine Viren, Trojaner oder sonstige Spyware drauf.

Bitte helft mir. Ich habe doch kein Geld für ne neue Graka :'(

Re: Graka und RAM defekt?!

Sonntag, 21. November 2004, 15:51

Zitat von »KingofBohmte«

3. Mein PC startet ab und an neu. Heute Nacht genau zwei Mal, das ganze ohne ne Vorwarnung und ohne, dass ich was gemacht habe. Es sind keine Viren, Trojaner oder sonstige Spyware drauf.


Netzteil vielleicht? war zumindest bei mir mal die Ursache für unregelmäßige Abstürze.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Graka und RAM defekt?!

Sonntag, 21. November 2004, 16:50

Netzteil bezweifel ich. Ist ne G4 Ti4600 und nem AMD Athlon XP2700+ @ 2405 MHz. Da hat selbst mein altes 300 Watt NT keine Mucken gemacht. Nun ist eben ein 350 W Enermax dran.

Re: Graka und RAM defekt?!

Sonntag, 21. November 2004, 17:05

- Aber jedes Netzteil kann kaputt gehen ;).
- Hat vielleicht das VGA Kabel einen Knick oder ähnliches?
- Könnte theoretisch natürlich auch der Monitor sein, jedenfalls was die Streifen angeht. Mal einen anderen versuchen.
- Wenns mit der TI4200 funktioniert ist es schon sehr wahrscheinlich das es die Graka ist.
- Hast du den gute alten Bluescreen angestellt? (Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Erweitert - Starten und Wiederherstellen Einstellungen - Automatisch Neustart durchführen deaktivieren). Kann ja sein, dass er aufgrund der eventuelle dfekten Graka oder des RAMs einen Bluescreen bekommt, aber wegen der Einstellung automatisch neustartet.

Re: Graka und RAM defekt?!

Sonntag, 21. November 2004, 19:01

Zitat von »Smily«

- Hat vielleicht das VGA Kabel einen Knick oder ähnliches?
- Könnte theoretisch natürlich auch der Monitor sein, jedenfalls was die Streifen angeht. Mal einen anderen versuchen.

Kabel und Moni gehen, sonst könnte ich hier nicht schreiben.

Zitat von »Smily«

- Wenns mit der TI4200 funktioniert ist es schon sehr wahrscheinlich das es die Graka ist.

Ist ne Ti200, ohne die 4. GeForce 3. Ja, selbiges habe ich soeben bemerkt.

Zitat von »Smily«

- Hast du den gute alten Bluescreen angestellt? (Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Erweitert - Starten und Wiederherstellen Einstellungen - Automatisch Neustart durchführen deaktivieren). Kann ja sein, dass er aufgrund der eventuelle dfekten Graka oder des RAMs einen Bluescreen bekommt, aber wegen der Einstellung automatisch neustartet.

Das ist ja der Witz. Ich sehe nix, gar nix. Nur die Streifen.


Mal n Update. Die Grakja ist übern Jordan. Nach Neumontage des WaKülers und des Originalkühlers treten immer noch die Bildstörungen auf, ich erkenne hiermit den Tod der Graka :'( :'(. Einmal ist alles zu Ende...
Und noch was neues: Nachdem ich meinem RAM gedroht habe, dass er zurück an NorskIT geht, nachdem er ne Runde in der Waschmaschine geduscht und den Sturz aus 5 Metern überlebt hat, möchte er nun gerne wieder arbeiten. Alles geht. Zuvor hing der PC immer beim RAM-Check.

Jetzt kommt meine Frage: Ich habe ab 01.12.2004 ca. 200 EUR einsatzbereit und brauche schnellstmöglich ne neue Graka. Nur welche? Keine ATI bitte. Ich habe an ne alte PNY Verto FX 5900XT oder eben an die 6800LE von AOpen gedacht, oder eben Entsprechendes. Was meint ihr? Und bitte keine Sachen wie: "Nimm ne ATI Radeon blablabla", "Wieso kein ATI?". Ich bin und bleibe NVidia Anhänger, daran wird auch ATI nix drehen können.

Re: Graka und RAM defekt?! *Update, Frage*

Sonntag, 21. November 2004, 19:14

Also eher ne 6800LE als ne 5900XT. Die 6800LE ist schon von Grund auf schneller und hat noch enormes OC Potential, da im Moment normale 6800er Chips verwendet werden, d.h. mit ein bissl Glück kannste sie auf 6800+ Niveau ocen.

Sonst gibts in dem Preissegment erst wieder die 6600er (wobei ich da die GT-Version bevorzuge). Wenn aber die Wahl zwischen 6600er oder 6800LE steht hol dir die 6800LE.

Fazit: 6800LE!

;) ;D