• 26.04.2024, 20:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hilfe bei System-Zusammenstellung

Montag, 27. Dezember 2004, 18:00

Hallo Zusammen!

Da Weihnachten ein bisschen Geld in die Kasse gebracht hat, möchte ich mir jetzt einen neuen Rechner leisten.

Dachte da an folgendes:

CPU: AMD ATHLON 64 BOX 3200+ Win. S.939
HDD: 160 GB SAMSUNG SP1614C S-ATA 8MB Cache (2 Stück für RAID 0)
RAM: 2x 512 MB GEIL Dual Channel Ultra CL2 3-3-6 1T
Board: K8N Neo4 Platinum-54G S.939 PCI-E DDR
Graka: VGA HIS Excalibur X700Pro iCooler 256MB
Netzteil: Be Quiet 400W Blackline Rev.1.3
Tower: ATX Mid LIAN LI PC-61

Der Gesamtpreis für das System bewegt sich so um die 1100€
Viel mehr wollte ich für Hardware auch nicht ausgeben, da ja auch noch eine Wakü folgen soll. ;D

Was sagt ihr zu meiner Hardware-Zusammenstellung?!
Hat das System irgendwelche gravierenden Schwächen?! Ist z.B. der RAM ok, die Graka ihr Geld wert usw. Würde mal gerne einige Meinungen dazu hören, da das System ja nicht gerade günstig ist, und auch noch in ein oder zwei Jahren gescheit aufrüstbar sein soll (deswegen auch der griff zu PCI-E).

Danke für Tipps und Anregungen!

Gruß

Toastbrot
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: Hilfe bei System-Zusammenstellung

Montag, 27. Dezember 2004, 18:29

Abend,

.... nettes system was du dir da zusammenschrauben willst.
Ich denke, dass die GraKa leistungstechnisch mit dem Rest nicht mithalten kann.
Bin mir nicht ganz sicher aber eine 6600gt kostet ähnlich viel
(ca. 180-190€) und ist nen tick schneller.

...viel Spaß beim bestellen & basteln

ahoi fantatrinker1
Wer zuletzt lacht ... hat`s nicht eher kapiert!

Re: Hilfe bei System-Zusammenstellung

Montag, 27. Dezember 2004, 18:42

Zur Graka kann ich dir im Moment nicht viel sagen, da musst du MIB fragen *g*

Ich kann auch nichts zu der Kompatibilität des RAM sagen, aber bei NForce2 Systemen hat GEIL sehr oft Probleme gemacht. Wenn du nicht übertakten willst, würde ich eher zu RAM von MDT raten und das eingesparte Geld in die Graka fließen lassen.

Re: Hilfe bei System-Zusammenstellung

Montag, 27. Dezember 2004, 18:59

Hi!

Ja, Graka und Ram sind so die Punkte wo ich mir auch am unsichersten bin...

Der Ram kostet ja "nur" um die 180€...weiß jetzt auch nicht in wie fern sich schlechterer RAM auf die gesamtleistung auswirkt...

zu der Graka:

Hatte mir die 700pro rausgesucht, da diese Karte 265MB DDR3 Speicher hat und alle 6600Gt die ich finden konnte nur 128MB...
oder merkt man die 128mb mehr nicht!? (möchte alles ind 1280*1024 zocken können, da ich nen 17" TFT habe)
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: Hilfe bei System-Zusammenstellung

Montag, 27. Dezember 2004, 20:58

Hi!

Habe gerade noch mal an nen paar anderen pci-e grakas gesucht...

wie gut ist denn z.B. die 6800 gegen die 6600gt ?!

ist der Preisunterschied gerechtfertigt?!

nen paar tipps in sachen graka wären sehr hilfreich...

DANKE!!!
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: Hilfe bei System-Zusammenstellung

Dienstag, 28. Dezember 2004, 11:45

eine x700pro ist ca. so schnell wie eine 9800pro-
eher etwas schneller.

von daher würde ich auch sagen das die graka was langsam für dein system ist.

hier war auch mal nen link zum vergleich, aber ka wo der ist ;D

die smileys sind einfach herrlich ::) ;D ;) :o

Re: Hilfe bei System-Zusammenstellung

Dienstag, 28. Dezember 2004, 11:51

Ich würde wenn möglich die alten 2x80GB behalten. Oder brauchst du umbedingt neue Platten?
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

MRCS

unregistriert

Re: Hilfe bei System-Zusammenstellung

Dienstag, 28. Dezember 2004, 11:56

Was möchtest Du mit Deinem System denn machen?

Ne Option wäre:
- auf nen gutes DFI Board für Sockel 939 zu warten.
- eventuell anderen RAM verwenden ( A64 schreit förmlich nach low latenzy )
- Nen billigeres Case und dafür mehr in den Ram/Graka investieren.


IMO sind die Preise die man für son Case bezahlt einfach zu hoch.
Primär zählt für mich die Leistung eines PCs. Das Aussehen ist für mich eher zweitrangig.

Re: Hilfe bei System-Zusammenstellung

Dienstag, 28. Dezember 2004, 12:04

naja, hab grad nen DFI Lanparty UT 250GB mit nem 2800+ hier, und es rennt auf 9x260 ohne vcore Erhöhung komplett stabil. Maximal sind auch 9x300 möglich. Leider muss ich dann den Ram unsyncron laufen lassen. (sind 2x512MB Micron).

Ich selbst würde auch auf ein gutes DFI 939er Board warten.
Und beim Ram würde ich auf etwas günstigeres zurückgreiffen. (MDT, VT, Infineon 6A)

Wer viel auf Lan geht braucht nun mal nen schönes Case ;)
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

MRCS

unregistriert

Re: Hilfe bei System-Zusammenstellung

Dienstag, 28. Dezember 2004, 12:12

^^ Das der RAM asynchron läuft ist eigentlich nicht schlimm, denn für Synchronen Betrieb müsste ich PC32000 Speicher haben, mit 2000 Mhz ;)

Zitat

... What it comes down to is the next: Ram on A64's is always divided, unless you have ram that can handle 2Ghz, which would be PC32000. The Ram speed is in fact the CPU's....


Bei nem Newcastle 3000+ zB.

http://forums.extremeoverclocking.com/sh…ad.php?t=107925

Bei Part 4

Re: Hilfe bei System-Zusammenstellung

Dienstag, 28. Dezember 2004, 12:14

lol, ne ram 1:1 zu FSB (in dem Fall FSB 300 -> Ram 600)
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

MRCS

unregistriert

Re: Hilfe bei System-Zusammenstellung

Dienstag, 28. Dezember 2004, 12:22

Es gibt dort doch keinen "FSB" mehr. Der Speicher ist direkt an die CPU angebunden, ohne Umwege über eine Northbridge. Somit gibt es auch die Verbindung Northbridge/CPU - sprich FSB nicht mehr.

Lies Dir mal Part 4 bei obigen Link durch. Das sollte einiges an Verwirrung klären, oder neue heraufbeschwören ;) :P <- So war es zumindest bei mir.

Wie hoch der HTT ist, spielt eigentlich fast keine rolle, denn die Bandbreite zwischen I/O Controller<->CPU die man default schon hat, wird eher selten ausgenutzt.

Klar steht im DFI Bios noch was von FSB, das aber auch nur um nicht alle User vollkommen zu verwirren.

Re: Hilfe bei System-Zusammenstellung

Dienstag, 28. Dezember 2004, 12:24

buhu, ich bleib bei meinen 32Bit.  8)

*edit*
ok habs durchgelesen, ist recht interessant.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Hilfe bei System-Zusammenstellung

Dienstag, 28. Dezember 2004, 20:17

Hallo Zusammen!

Sorry das ich nicht schneller antworten konnte...viel zu tun (Zivildienst, Arbeiten, Freundin...)

@graka: Ich habe extra etwas tiefer gegriffen, da ich es nicht einsehe über 350€ nur für ne graka zu bezahlen...
will zwar ab und zu mal zocken, aber ich bin nicht der hardcore-gamer

möchte nur so sachen wie NFSU2, Far Cry, UT 2004 usw. in ner guten auflösung (1280*1024) mit vielen details spielen können...ob das ganze jetzt bei 40fps oder 60 fps läuft ist mir rellativ...war mit meiner g4 ti 4200 schon nicht total unzufrieden, nur mit der zeit mehrk man halt, dass sie nicht die schnellste ist...

@Board: Sind die DFI Boards echt so super gut im vergelich zu den anderen!? habe bis jetzt nur erfahrungen mit msi oder asus boards gehabt und die waren eigentlich durchweg gut...

wäre auch wieder bei asus gelandet...aber die bieten momentan nur pci-e mit sli an und für den sli mist wollte ich nicht noch zusätzlich was ausgeben...

Beim Ram bin ich mir wie gesagt noch nicht wirklich sicher...

übertakten wollte ich nicht...und da dachte ich mir reciht der geil ram doch auch..
oder macht es sich wirklich so bemerkbar, ob der ram z.B auf CL2 3-3-6 1T oder CL2 2-2-5 1T läuft...

Danke schon mal für die Tipps und Infos!!!

Ps: das lian li bleibt  ;)

edit:

Wie sieht es z.B mit so einer Graka aus!?

LEADTEK WinFast PX 6800 TDH 256MB

Lohen sich die mehr kosten im verleich zu ner 6600GT!?
(z.B. SPARKLE GeForce 6600GT 128MB GDDR3)
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: Hilfe bei System-Zusammenstellung

Dienstag, 28. Dezember 2004, 23:23

hatte bei socket A nForce2 jetzt schon folgende Mainboardmarken:

EPoX
ASUS
MSI
DFI
Shuttle
Abit
Leadtek

und so richtig zufrieden war ich nur mit dem DFI.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Hilfe bei System-Zusammenstellung

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 13:05

Also ich würde warten bis die Dual-Core GRafikkarten mit 2x6600GT Chip raus sind, de facto SLI auf einer Platine mit mehr POwer als eine x850 XT !

antraxx

Junior Member

Re: Hilfe bei System-Zusammenstellung

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 13:12

also für das board würd ich anderen speicher nutzen (a-data geht gut ab) samsung soll was festplatten angeht nicht so gut sein
wenn dann seagate damit gibts kene problome und es ist so ne art allrounder (relativ leise, relativ schnell)
Grafikkarte sollte möglicht nicht Asus oder Sapphire sein da die die Karten modiziezieren.
Andere wie club 3d machen einfach nur ihren namen auf die original karten
Grafikkate würd ich keine Nvidia holen da die meistens immer probleme haben mit ihren videochip.
sol heißen man kann nur dvds gucken die dann stark auf den prozessor gehen
und da kann bei aufwendigen dvds auch mal nen pentium 4 prescott probleme bekommen
P.S.: Du bist mir lustig. Willst UT 2k4 un Farcry @ 1280x1024 zoggen mit ner x700. ich hab mit meiner 9800xt da schon Probleme
ich brauche HILFE !!! Merkt man oder ? ;-)

Re: Hilfe bei System-Zusammenstellung

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 13:31

Also von Seagate kann ich abreten damit gibts nurProbelem, die meisten Boardmember plädieren für Samsung als Allrounder, ich bleib bei WD, das sind die besten leisesten HDs für mich! (Ich rede NICHT von den Raptoren, die sind sicher laut, daran will ich net zweifeln.......)

antraxx

Junior Member

Re: Hilfe bei System-Zusammenstellung

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 13:34

ist alles eine sache der Einstellung und erfahrung
bei mr läuft seagate gut und relativ leise aber auch samsung ist in ordnung auch wenn die seit neusten billigere bauteile nutzen
ich brauche HILFE !!! Merkt man oder ? ;-)

Re: Hilfe bei System-Zusammenstellung

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 13:34

Meine WD Festplatten brummen ganz leise.
Mit Maxtor bin total zufrieden.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!