• 29.07.2025, 20:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Buddy_der_Elf

unregistriert

9800 xt | Saugeile Karte oder derbe veraltet?

Freitag, 7. Januar 2005, 21:29

Nabend zusammen,
ich bin momentam am überlegen ob ich mir die Sapphire Radeon 9800XT (atlantis) holen soll. Ich kann allerdigs keinen benchmark finden, der zeigt wo die Karte im Moment liegt, also wie sie sich gegen die neuen Modelle macht.

Von der 9800pro kann sie sich ja ein gutes Stück absetzen ;)

Ich freue mich auf eure Antworten :)

@re@50

Foren-Inventar

Re: 9800 xt | Saugeile Karte oder derbe veral

Freitag, 7. Januar 2005, 21:41

nimm ne 9800pro die reichtz völlig aus und so viel schneller ist ne 9800xt nicht dafür aber 100€ teurer

cronix

God

Freitag, 7. Januar 2005, 22:01

oder nimm gleich ne 6800 GT dürfte net viel teuerer sein und bringt ziemlich leistung

ptah

Senior Member

Freitag, 7. Januar 2005, 23:08

Oder kauf dir nen Strickkasten ;D

Falls du auf Preis/Leistung aus bist, dann empfehle
ich dir dei 9800Pro, da sie wesentlich billiger, jedoch
weniger wesentlich schlechter ist. Mit Glück und guter
Kühlung kannst du sie auf ein 9800XT Niveau bringen.

Hast du das Geld etwas lockerer sitzen, denk über
den Kauf einer geForce 6800 (GT) nach. Der Preis ist
zwar angehoben, aber natürlich ist die Karte leistungs-
stärker und etwas zukunftssicherer als die 9800Pro/XT.
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

ALLyaNEED

unregistriert

Freitag, 7. Januar 2005, 23:58

und die 6800gt läuft ohne probleme auf über ultra niveau womit er auch mal eben nochmal 150euro gespart hat...

zeppe

God

Samstag, 8. Januar 2005, 16:49

Die 9800XT ist schon ne saugeile nicht so sehr veraltete Karte.
Jedoch ist sie Preis/Leistungstechnisch überhaupt nicht der Bringer!
Da stimm ich mit den Vorrednern überein.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

facet

Senior Member

Samstag, 8. Januar 2005, 16:59

wie shcaut es denn mit der geforce 6800 , x800pro und geforce 6600
welche ist da momentan der preis leistungs sieger?
ich hab immer das vorurteil der geforce im kopf dass die so viel strom bruacht, stimmt das?
welche sollte ich mir nun zulegen... eine 6600 6800 (gt oda was?)
oda doch eine normale x800pro
also ich würde zu x800 tendieren oda was meint ihr????????

Body

unregistriert

Samstag, 8. Januar 2005, 17:48

1. ATI -> godlike ;D

2. leider, wie schon genannt, preis/leistung is nich so gut

hol dir dann lieber ne 9800 pro und takte die auf ne xt

aber vorsicht, da gibt es auch unterschiede, welche sich zu ner 9800 xt per graka-bios "umtaufen" lassen

hab gerade keinen link da, frag mal mib per kn

ausser du willst ne highend

dann greif dort entweder zur x800xt oder x800pro, wobei da auch wieder riesenunterschiede sind

ALLyaNEED

unregistriert

Samstag, 8. Januar 2005, 19:44

nimm ne 6800gt ... wie gesagt schraubst auf überultra niveau -beamt jede ATI weg- hat zudem schon Shader Modell 3.0 was heutzutage entgegengestzt der Meinung einiger schon gut was bringt! zB: Chronicles of Riddick / Farcry mit Patch 1.3 / irgendson Herr der Ringe / usw. ... und viele andere Games sollen noch auf 3.0 gepatcht werden (endlich hat mans eingesehen  ;D )

also wenn du was billiges haben willst das was taugt nimmst ne 9800pro und bohrst die auf... achte drauf das du nicht ne Sparvariante kriegst (speicheranbindung)

wenns 30 euro mehr sein dürfen nimmst ne 9800XT

falls du nochn bissel mehr Geld übrig hast solltest du überlegen eine 256mb Variante zu nehmen -macht in vielen games auch gut was aus (Ceytek/ DooM3engine basierte games zB- kommende UTengines sind da mit sicherheit auch sehr hungrig)
Wobei du hier theoretisch aufgrund des hohen preises auch gleich eine Karte der neuen Generation nehmen könntest (6800gt 256mb ab 378euro)

also meiner meinung wäre es nicht grad schlau auf teufel komm raus ne billige karte zu kaufen - besser warten und sparen und dann entweder ne 6800gt kaufen und aufbohren oder wenn du eh länger sparen must könns ja auch gleich ne x850xt werden die soll dann auch wieder SM3.0 unterstützen (mal sehen was NV dann schon wieder neues parat hat  ;D) , war für mich der Hauptgrund eine NV zu nehmen..
naja und übertakten lassen sie sich auch besser als ATIs - zumindest bei der neuesten Generation.
meine default 350/1100 @ max 438/1200 @ 1,6vDDQ - läuft zu schonungszwecken auf 425/1200
soweit ich im netz gesehen habe lassen sich ATIs karten nicht so sehr OCen ...

und jetzt schlagt mich das ich was gegen ATI gesagt hab ...  ::)

Edit:lass die finger von der 6600er karte die machen überall probleme (man munkelt von 40% ausgelieferten kaputten/fehlerhaften karten)

facet

Senior Member

Samstag, 8. Januar 2005, 19:48

also 6800gt hm und wie schauts da nun mit strom aus? ;D

ALLyaNEED

unregistriert

Samstag, 8. Januar 2005, 20:03

? strom ?
meinst das die sich mehr weghaut? kann sein -atört aber nicht!

najo p4-3,2ghz prescott @ 3,84 / 2 raptoren +120gb hdd / 6800gt @ 425/1200 / aquastream / 4 120mm lüfter / kathoden usw. läuft prima mit meinem zalman 420w NT (wird nichma warm)

AMD 64 3200+ @ 2,6ghz / 6800gt @ 400/1200 / 3hdds / zig lüfter / kathoden etc. läuft supi mit nem 350w NT (noname-wird n bissel warm)

facet

Senior Member

Samstag, 8. Januar 2005, 20:07

AMD 64 3200+ @ 2,6ghz / 6800gt @ 400/1200 / 3hdds / zig lüfter / kathoden etc. läuft supi mit nem 350w NT (noname-wird n bissel warm)
das entspricht so etwa meinem sys...
von was für einer 6800gt redest du da...?hersteller? kostet? wo ahst kauft? ;)
nur musst du bedenken dass sich das gesehen im jahr rechnet wenn der pc fast 24/7 rennt!

ALLyaNEED

unregistriert

Samstag, 8. Januar 2005, 20:27

die im AMD ist ne Gainward (von der aber abrate! - bis jetzt warn alle gainward karten die nicht schon von haus aus übertaktet waren KEINE übertaktungswunder)

die im p4 is ne PNY verto 6800gt

hab ich von www.funcomputer.de damals zum einführungspreis von 379euro bekommen kostet imo leider 20euro mehr ist aber meiner meinung nach ne ordentliche karte (naja wer grünes PCB mag  ;D ) lässt sich wie oben beschrieben wesentlich besser takten und wird nciht so warm (KANN ein glücksgriff sein aber ich denke im gegensatz zu Gainward eine gute karte - Gainward muss ja seine "getesteten und für nicht von Haus übertaktet ausleiferbaren [instabil] karten" auch irgendwo los werden ! diese hauen se dann eben als standard raus und da ja Gainward son tollen namen hat meinen alle die normalen könnte man auch gut treten -ist aber nicht so. bei dem Chaos was Gainward da veranstaltet blickt eh keiner mehr durch. (Standard/übertaktet/GLH edition)

Fazit ist wohl wenn du den Kühler sowieso ersetzen willst (aquagrafx rox!) und von hand OCen willst ist es im grunde total wurst welche Karte du nimmst - die PNY ist da ne gute wahl da meist verfügbar, günstig und bis jetzt habe ich nur gutes gehört und selbst gute erfahrung damit gemacht...
eingebaut siehts dann so aus:  ;D
www.ALLyaNEED.de/wakue

wenn es eine Luftgekühlte leise Karte sein soll nimmst die Zeus Galaxy 6800GT (hat einen ähnlichen kühler wie dieser Arctic Cooling VGA freezer-wurde früher von Albatron "OTES" genannt-ist NICHT zu hören das teil ! pustet die hitze direkt ausm compi durchn pci slot-von Zeus gibts NUR übertaktete karten 370/1100)

facet

Senior Member

Samstag, 8. Januar 2005, 20:49

und die ZEUS wo gibt es die? au bei funcompi?
ah ja genau habs hsocn gefunden DANKE!

ALLyaNEED

unregistriert

Samstag, 8. Januar 2005, 22:14

ja auch bei fun.... unter "andere"

ist wirklich SEHR leise und kühlt gut ! (riesenkupferplatte die über GPU und RAM komplett drüber geht! ist dafür aber auch gut schwer- so schwer das Zeus ne metallstange zur versteifung der PCBs eingebaut hat !!)
load 67-69grad leicht geoced nach 2stunden 3dmark2005 (gibts was grafiklastigeres?)

der fette kühler ist die 40euro die die mehr kostet auf jedenfall wert wenn man keine wakü drauf haben will !

da es bei dir scheinbar lukü sein soll nimm bloss keine mit Standard lüfter! ausserdem sind die Gainward lüfter auch sehr laut (so ein zischen)
bei anderen weis ichs nicht ... hatte ich noch nicht testen können...

j1nnai

Senior Member

Sonntag, 9. Januar 2005, 02:04

Warum keine GeForce 6600 GT, kostet so ziemlich genau das gleiche wie eine Radeon 9800Pro und ist auch fürs Geld mehr Leistung.

Und warum reden hier schon wieder alle von übertakten?
Und wieso ließt es sich wieder so, als würden alle 6800 GT durch Overclocking der 6800 Ultra das Wasser reichen können?
Und wieso muss man eine neue Grafikkarte übertakten, wenn er - denn er strebte max. eine Radeon 9800 XT an - die Leistung schon mit dem Standartakt übertrifft?
Leute ich versteh euch manchmal echt nicht, aber wenn ihr schon immer und immer wieder von OC reden müsst, dann "vergesst" auch nicht, dass es keine Garantie zum Erfolg gibt.

Eine 6800 gt liegt deutlich über dem angestrebten Preis.

ALLyaNEED

unregistriert

Sonntag, 9. Januar 2005, 04:39

"er" (der thread ersteller) hat nichts weiter hierzubeigetragen somit hab ich mich dann auf facet bezogen...

warum ne 6800gt? ->warum sich in nem halben jahr ärgern keine genommen zu haben ?

und die 66er hat son faden beigeschmack - ausserdem kann er bevor er die nimmt dann doch besser zur 6800 GE greifen (liegt preis und leistungsmässig halt zwischen 6800normal und 6800gt -> gleicher takt wie ne GT aber nur 12 pipelines für 349euro)

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=49575
bleibt halt seine entscheidung ... ich kann nur sagen was ich machen würde... aber dieses ganze glaubenstheater was sich lihnt und was nicht hattenwir schon in nem andern thread und ich hab kein bock mich andauernd zu wiederholen- versteh ich eh nicht wieso hier 2 threads zum gleichen thema hochgehalten werden...

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 9. Januar 2005, 13:19

Hi,

ich hab hier diverse Radeon und Geforce Modelle hier im Test gehabt...

Darunter auch GeForce 6600 GT, Geforce 6800 GT und GeForce 6800 Ultra...

und ich war von jeder wieder drei Karten zimlich enttäuscht.

Selbst eine kleine Radeon X800 Pro kanns mit den beiden GeForce 6800 Modellen Problemlos aufnemen was die Leistung angeht...

wirklich haarig wird es bei der darstellungsquallität...

Bei NV ist das Anti-Aliasing einfach nur mangelhaft... wirklich unterstützt wird hier lediglich einfaches 2X2 Multi-Sampling und 4X4 Multi-Sampling Anti-Aliasing...

Es stehen zwar nooch Modi wie 6XS oder 8XS Super-Sampling Anzi-Aliasing zur Auswahl jedoch sind dies Softwarebasierte Lösungen. (sprich: sind im Treiber und nich in der Hardware verankert...) Das macht das eh schon sehr Aufwendige Super-Sampling zu ner wahren tortour...

Obendrein sieht das AA der NV KArten auch noch recht unschöhn (jedenfalls nicht zeitgemäß) aus. Eine Versetzte Maske wurde nur bei der Multi-Sampling Lösung verwendet. Gamma-Korrektur oder änliche Techniken fehlen föllig.

Beim anisotropen Filter kann man jedenfalls kaum einen optischen Unterschied feststellen. ATi und NV setzen hier mitlerweile auf Winkelbasierte Filter... über die sinnigkeit kann man hier streiten. Aber so ist zZ. wohl der stand der Technik...

Jedoch brechen die NV KArten hier Leistungstechnisch total weck...

Radeon X800 Pro ToXiC Review

Testsystem war ein Pentium 4 2800 @ 3500 MHz (Prescott), 512 MB PC4300 Kingston HyperX Twinset, ASUS P4C800 und die Grafikkarten Sapphire Radeon X800 Pro, Sapphire Radeon X800 Pro ToXiC, Gainward GeForce 6800 GT...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

j1nnai

Senior Member

Sonntag, 9. Januar 2005, 13:40

Zitat von »ALLyaNEED«

"er" (der thread ersteller) hat nichts weiter hierzubeigetragen somit hab ich mich dann auf facet bezogen...

Dann neues Topic -> siehe Übersichtlichkeit des Forums

Danke

Edit: Na dann sollten wir Man_in_blue glauben, zieh meine empfehlung zurück

j1nnai

Buddy_der_Elf

unregistriert

Sonntag, 9. Januar 2005, 17:50

Man_in_blue: deine Seite kenne ich natürlich, den test auch schon. Ich bin mir allerdings immer noch nicht im klaren darüber wie die 9800xt sich gegen die X800pro verhält. Vielleicht kannst du mir da auch noch helfen?

Vielen Dank!