• 27.04.2024, 08:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

hitachi 7k250 160gig im dma modus ?

Samstag, 15. Januar 2005, 09:21

hallo,

hab mir jetzt 2 hitachis 7k250 a 160gig gekauft, jedoch wenn ich sie anschliesse erkennt das bios sie nicht im dma modus.. bei meiner system platte wird der dma modus 5 erkannt zusätzlich mit der s.m.a.r.t. aktivierung..

man kann die hitachi ja mittels jumper auf versch. modi einstellen, zur auswahl gibt es:
16 Heads
15 Heads
32GB clip
autospin disable

ich hab gar keine ahnung was diese modi überhaupt bedeuten  :-X :-[ jedenfalls verschluckt sich das bios, wenn ich autospin disable nimm, bei 32gb clip wird sie (logischerweise) nur mit 32gig erkannt, bei 15 oder 16 heads läuft alles normal..

wie krieg ich die platte nun in den dma modus ?
wo liegt der unterschied zwischen den einzelnen modi ?

danke,
messi

Re: hitachi 7k250 160gig im dma modus ?

Samstag, 15. Januar 2005, 12:05

hy

ich hab dein prob noch nicht 100% rauslesen können.

wird die platte gar nicht erkannt oder nur falsch?

dma 5 = udma 100 = ata 100 jedenfalls für mich

oder laufen die etwa im pio modus?

was haste für ein mainboard? neustes bios drauf?

Ö

Re: hitachi 7k250 160gig im dma modus ?

Samstag, 15. Januar 2005, 13:01

also.. ich hab 2 festplatten neben den hitachis im system.. ne 80er wd und ne 160er samsung. beide werden im bios als dma 5 hdd erkannt, die hitachi wird erkannt jedoch nicht im dma modus..

meine frage ist nun wie ich die hitachi in den dma modus krieg.
mainboard ist ein ecs k7s5a pro von ecs aka elitegroup, bios update hab ich noch nie gemacht..

messi

Re: hitachi 7k250 160gig im dma modus ?

Samstag, 15. Januar 2005, 13:12

mmmh ich dachte ans bios eventuell wegen der größe usw
aber da du ja schon eine 160er drin hast kommt dies schon nichtmehr in frage

haste denn mal mit den platten bis ins windows hochgefahren und mit programmen wie aida32 oder heute everest ausgelesen was sie im windows betrieb machen.

Ö

Re: hitachi 7k250 160gig im dma modus ?

Samstag, 15. Januar 2005, 13:48

hab trotzdem mal das neuste bios druff gemacht, keine änderung.. jedoch steht im 2ten bios bildschirm (ich weiß blöde umschreibung), dort wo jegliche hardware aufgelistet wird, also wiviel ram, welche cpu usw.. wird sie als ATA 100 lw erkannt.. jedoch fehlt diese smart unterstützung am anfang im bios, wo er die pata geräte erkennt.

bis ins windows komm ich leider nur in schätzungsweise 2-3 stunden, siehe diesen thread, zu diesem problem hab ich bis dato noch keine lösung parat, deswegen wollte ich wissen ob ich sicher gehen kann dass die hdd im dma modus läuft um nicht schon wieder 2-3 stunden zeit zu verschwenden..

messi