• 28.04.2024, 04:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zu TFT Monitor

Montag, 17. Januar 2005, 20:47

Hi Leute!

Hab mir jetzt überlegt, möglicherweise (ist noch nicht 100%) auf ein 17 oder 19 zoll TFT Display umzusteigen.
Bin mit meinem Röhrenmonitor nicht mehr zufrieden.
Hab ein bisschen bei prad.de geguckt.
bin z.b. auf den:http://www.prad.de/shop/de/pc/details/B0…-reaktionszeit/ den gestossen.

was haltet ihr von dem "Teil" ? Laut aussagen von Pard soll der ja gut zum zocken und zum DVD gucken geeignet sein.

Möchte mal die Meinungen von Profis hören :)
Hoffe ihr könnt mir auch noch Altanativen vorschlagen. Bin für alles offen.
Beim Preis will ich mal noch nix angeben. Das wird dann von mir entschieden. Nur net übermäßig teuer.

mfg Chri
Athlon 64 3500+ (cuplex evo) Abit AV8 (twinplex) 1024 MB Corsair pc-400 Ram Gf 6800 GT @ Ultra (aquagraFX 6800 rev.2) airplex evo 240 , aquatube AC Rulezz ;)

Re: Frage zu TFT Monitor

Montag, 17. Januar 2005, 21:24

Generell ist es noch so:
schnelle Reaktionszeit - niedriger Betrachtungswinkel
langsamere Reaktionszeit - großer Betrachtungswinkel

Der Betrachtungswinkel gibt an wie sehr du den Monitor schief ansehen kannst ohne das das Bild verschwindet. Leider werden im Gegensatz zur Röhre die Bilder bei weitem Winkel sehr schnell matschig und die Farben verblassen.
Die Reaktionszeit st ja klar, je schneller die ist, desdo schneller kann das Display umschalten, Spiele verschmieren bei schnellen Bewegungen nicht.

Am besten wäre es den Monitor in einem Geschäft einfach auszuprobieren, wenn du ihn findest. Gerade hat BenQ einen sehr sehr schnellen Monitor auf den Markt genracht (oder steht kurz davor). Hat natürlich auch seinen Preis. Hier mal ein paar Infos zu dem Teil. Nach einem Test habe ich noch nicht gesucht.

Gamestar hat eine ganz nette List mit Spieletauglichen TFTs. Schau dir die mal an.


Im allgemeinen solltest du diese News mal genau durchlesen und auswendig lernen, besonders den letzten Abschnitt ;D.

Re: Frage zu TFT Monitor

Montag, 17. Januar 2005, 21:29

@Sp.Chri

Wenn du schon bei prad.de warst, könn wir dich auch nicht weiter beraten. Denn dort sitzen die "Profis". Wenn es einer weiß, dann die.

Eine Alternative wäre der Iiyama ProLite E435S ;)

Re: Frage zu TFT Monitor

Montag, 17. Januar 2005, 21:30

@smiley
würd ich so nicht unbedingt sagen, richtig miese betrachtungswinkel musst eigentlich nur bei tn panels in kauf nehmen, sips hat da keine probs mehr und is trotzdem flott
und auf die reaktionszeiten würd ich grad ma gar nix geben :-X ;)

@chri
wenn du den rat von experten willst dann bleib evtl besser bei prad, die jungs da ham doch mehr ahnung als die acler, beschäftigen sich ja auch den lieben langen tag nur damit... ;)

Re: Frage zu TFT Monitor

Montag, 17. Januar 2005, 21:36

mehr ahnung als die acler

Das es sowas überahaupt gibt ;)

ne also erstmal danke für die flotten Antworten.
Werde mich bei Pard weiter umsehen.

Nur was haltet ihr von dem Monitor von meinem link?
Taugt der was?
Wäre auch um weitere "gute" Displays um die 300 euro mit link sehr verbunden.

mfg Chri
Athlon 64 3500+ (cuplex evo) Abit AV8 (twinplex) 1024 MB Corsair pc-400 Ram Gf 6800 GT @ Ultra (aquagraFX 6800 rev.2) airplex evo 240 , aquatube AC Rulezz ;)

Re: Frage zu TFT Monitor

Montag, 17. Januar 2005, 21:42

gamestar + hardware = großer mist

seit diversen (schlechten) tests geb ich nichts mehr auf hardware tests der gamestar... u.a. gehört auch der tft auf platz 1 dazu. ein samsung 193T ist laut prad.de alles andere als spieletauglich

meine empfehlung für
19": Viewsonic VX912 (TN-Panel)
17": Benq FP783 (TN-Panel)

falls du mehr arbeitest und eher selten spielst, aber dann richtig, solltest du zu einem S-IPS panel greifen - bin mir momentan unschlüssig, welcher S-IPS tft wirklich gut ist...

19": LG 1910B (S-IPS; aufpassen, dass auch wirklich eins drin ist!)
19": FSC Premium Line P19-1A (S-IPS)
19": Iiyama ProLite E481S (IPS)

Re: Frage zu TFT Monitor

Montag, 17. Januar 2005, 21:46

also ich zocke schon wochenendweise regelmäßig.
Unter anderem spiele wie cs:s
Also brauch ich schon ein schnelles TFT Display.

mfg Chri
Athlon 64 3500+ (cuplex evo) Abit AV8 (twinplex) 1024 MB Corsair pc-400 Ram Gf 6800 GT @ Ultra (aquagraFX 6800 rev.2) airplex evo 240 , aquatube AC Rulezz ;)

Re: Frage zu TFT Monitor

Montag, 17. Januar 2005, 21:59

also ich persönlich werd mir wohl den viewsonic holen, der ist laut prad.de sehr schnell :D

Re: Frage zu TFT Monitor

Montag, 17. Januar 2005, 22:05

Zitat von »r1ppch3n«

@smiley
würd ich so nicht unbedingt sagen, richtig miese betrachtungswinkel musst eigentlich nur bei tn panels in kauf nehmen, sips hat da keine probs mehr und is trotzdem flott
und auf die reaktionszeiten würd ich grad ma gar nix geben :-X ;)

und wie der ripp0r recht hat ;) hab den FSC P19-1A und ich behaupte mal, dass sowohl spieletauglichkeit als auch den blickwinkel als gut bis sehr gut einzuschätzen sind.

Re: Frage zu TFT Monitor

Montag, 17. Januar 2005, 22:18

jepp das isser. Deshalb wird das Panel von Prad auch immer noch in der kaufberatungsliste empfohlen (im iyama halt...)

Re: Frage zu TFT Monitor

Montag, 17. Januar 2005, 22:27

muss mir sowieso das noch alles durch den Kopfe gehn lassen.
aber viel mehr als 300 euro will ich nicht umbedingt ausgeben.
Meine neue Hardware war auch net grad billig.

mfg Chri
Athlon 64 3500+ (cuplex evo) Abit AV8 (twinplex) 1024 MB Corsair pc-400 Ram Gf 6800 GT @ Ultra (aquagraFX 6800 rev.2) airplex evo 240 , aquatube AC Rulezz ;)

Re: Frage zu TFT Monitor

Montag, 17. Januar 2005, 22:54

Also da hier der Iiyama ProLite E435S genannt wurde, muss ich gleich mal antworten, da ich diesen Bildschirm in schwarz hab.

Also Helligkeit ist in einem sehr weiten Spektrum einstellbar, d.h. wenn du sie ganz hoch machst brauchst in cs Kein NAchtsichtgerät mehr, und in Word wirsch kostenlos gebräunt :-)

Sonst konnte ich bisher in Egooschootern Halflife2 Ut und Source keine Schlieren feststellen.

Blickwinkel ist bei dem Monitor von den Seiten und oben sehr gut, aber wenn ich wieder von unten schau wird das bild relativ schnell dunkel, dies kann aber leicht durch Neigen des Monitors verändert werden. Also für mich auf jedenfall kein Nachteil im Gegensatz zu einem Crt

Im allgemeinen, kann ich dir nur sagen, das ein Tft süchtig macht d.h. wenn du lange an einem gearbeitet hast und dann an einen Röhrenmonitor gehst, nicht wundern das alles so leicht unscharf ist :-)