• 25.08.2025, 03:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

arctic

Full Member

Wieviel Platz für RAM-Kühler??

Dienstag, 1. Februar 2005, 14:39

Hallo,

wieviel Platz nehmen diese Heatspreader für den Arbeitsspeicher in Anspruch?

Oder bringen die überhaupt was? Ich brauche 3Stück oder ich muss 2x 256er Riegel verkaufen und mir davon noch einen 512er kaufen. Habe jetzt 2x 256DDR und 1x 512DDR drin.
Weil ja dann mit der Wasserkühlung der Luftstrom vom CPU-Lüfter fehlt.

Solche meine ich:

Shoggy

Sven - Admin

Re: Wieviel Platz für RAM-Kühler??

Dienstag, 1. Februar 2005, 14:44

Also in Millimetern kann ich es dir jetzt nicht sagen aber diese Teile sind in der Regel so angefertigt, dass du problemlos mehere Module nebeneinander stecken kannst, die damit bestückt sind.

Der Nutzen tendiert gegen null. Sie sehen ganz nett aus und das war's auch schon fast. Der Temperaturunterschied liegt im Schnitt bei mageren 2°C, was nicht der Rede wert ist und keinerlei Vorteile bringt.

Einige RAM-Module, die speziell zum Übertakten gedacht sind kommen schliesslich auch ohne Heatspreader aus ;)

xXxnightwishxXx

God

Dienstag, 1. Februar 2005, 14:44

braucht keiner nen heatspreader. sehen gut aus, bringt aba nix.

Ciao

Edith meint das ich noch zu betrunken bin und das i zu langsam bin ;D

arctic

Full Member

Dienstag, 1. Februar 2005, 15:05

Okay dann werde ich mir auch keine kaufen. Danke ;D

MRCS

unregistriert

Dienstag, 1. Februar 2005, 19:25

Kommt drauf an wie man RAM Kühler verwendet.

Wenn Du die Möglichkeit hast solche Kühler zu verbauen, bringt das doch schon was für dne Speicher. Aber halt nur wenn Du da mit gut Spannung ran gehst :D Wärme muss weg !!

HeaDFraG

God

Dienstag, 1. Februar 2005, 20:36

Nur mal so eingeworfen:

PCGH hat in der letzten Ausgabe Module mit solchen Heatspreadern getestet (Corsair und Kingston glaube ich).
Ohne die Teile sind sie glatt nochmal schneller gerannt (~10MHz). Es sieht also so aus, als ob die eher isolieren als Wärme abführen. Also lieber einen kleinen Luftstrom als Kühlkörper.

W03lfch3n

Senior Member

Dienstag, 1. Februar 2005, 20:44

es ist doch schon lange bekannt das diese heatspreader reine eyecookies sind. sonst aber auch gar nix... :-X

mindheat

Senior Member

Dienstag, 1. Februar 2005, 21:24

Zitat von »Fallen«

es ist doch schon lange bekannt das diese heatspreader reine eyecookies sind. sonst aber auch gar nix... :-X

leider verkauft z.b kingston die ansich guten module nur mit dem altblech ;) ohne währen sie sichern noch bisschen günstiger :D

mfg
[CENTER][/CENTER]

MRCS

unregistriert

Mittwoch, 2. Februar 2005, 11:35

Dabei gehts aber auch nur um diese Heatspreader .. also diese Alubleche ! Wenn man Kühler verwendet, wie auf meinem obigen Bild, ist das eher kein Problem und bringt bei hohem VDimm richtig was. Erst recht wenn man nur auf jeden einzelnen Chip nen Klebepad klebt, und dann den Kühler drüber.