• 01.06.2024, 09:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Verstärker (Antenne?) für Wlan Router ?

Dienstag, 1. Februar 2005, 22:55

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Verstärker/Antenne für meinen Wlan Router (802.11g IIUC, jedenfalls 108 mbit Support).

Mein Ziel ist klar: Recihweiter erhöhen! Hab bei MM mal welche gesehn, aber die waren für D-Link. Preis is egal, sollte aber einem Protmonee eines 4 Personen Haushalts angepasst sein ;D


Das ding sollte nicht größer als ein Miditower sein!

Re: Verstärker (Antenne?) für Wlan Router ?

Dienstag, 1. Februar 2005, 23:49

Meinst du sowas --> Netgear[br]
[br]
Alternativ würde mir nur ein weiterer W-LAN Router oder ein Accesspoint einfallen der als Bridge dient.z.B. sowas [br]
D-Link.
Mein ebay
Si vis pacem, para bellum

Re: Verstärker (Antenne?) für Wlan Router ?

Mittwoch, 2. Februar 2005, 10:36

hm.

Ich dachte eigentlich, ich nehm meinen ROuter auseinander ( hab ich schon) und dort war besagte Wlan-Einheit. Muss ich das NEtgear-dingens kaufen oder ginge nicht eine Antenne im 2-6 Ghz bereich + versträker?

Re: Verstärker (Antenne?) für Wlan Router ?

Mittwoch, 2. Februar 2005, 10:45

Warum einfach wenns auch umständlich geht :-/[br]
Wenn du unbedingt basteln willst --> Attacke ;D[br]
Antenne mit Verstärker selber basteln gehört dann aber eher in Elektronik, oder ?[br]
Und ob du damit soviel billiger kommst?[br]
Party on dude
Mein ebay
Si vis pacem, para bellum

Re: Verstärker (Antenne?) für Wlan Router ?

Mittwoch, 2. Februar 2005, 11:32

Wie gesagt...Geld ist egal...ode rhab ich das noch nicht erwähnt ;D


ALso so eine kleines Antennchen von Netgear reciht net, dass muss schon ein wenig "mehr" sein, um nicht zu sagen overkill...Will Empfang auffem ganzen Grundstück haben, so 300 m Umkreis.

Re: Verstärker (Antenne?) für Wlan Router ?

Mittwoch, 2. Februar 2005, 11:59

Bitte der Herr darfs etwas mehr sein ::) [br]
Mein ebay
Si vis pacem, para bellum

Re: Verstärker (Antenne?) für Wlan Router ?

Mittwoch, 2. Februar 2005, 16:02

Das schon eher....

ICh werd mich nochma informiern....vllt. schau ich auch mal beim Elektronik rein....THX fürs bisherige!

Re: Verstärker (Antenne?) für Wlan Router ?

Mittwoch, 2. Februar 2005, 16:30

Alle bisher genannten ANtennen sind ungeeignet für deine Zwecke; vor allem die letzte - sie hat einen Öffnungswinkel von nur 30°. Willst du damit deine Nachbarn verstrahlen ?

Du brauchst eine Omnidirektionale Antenne sog. Kugelstrahler mit einem Winkel von 360°; falls das Budget es zulässt würde ich mehrere (2 - 3) APs für eine bessere Abdeckung im/am Haus installieren; dann brauchst du auch net so riesige Antennen.
Die APs müssen abnehmbare Antennen haben und sollten ersetzt werden durch welche mit mind. 5-8 dBi Gewinn. Dann kannst auch Sektorantennen nehmen, mit einem Winkel von 120 - 180°. Die verschieden APs sollten auf nicht überlappenden Kanälen betrieben werden. (CH 1, 6, 13), d.h. AP1 CH 1, AP2 CH 6 usw. Damit wird gewährleistet das jeder AP die optimale Abdeckung bzw. Sendeleistung bringt. Ausserdem wäre es auch günstig für den Bereich aussen z.B. Garten, eine Outdoor Antenne zu nehmen. D.h. AP im Haus Antenne draussen. Outdoor APs sind für SOHO Zwecke nicht bezahlbar (z.B. D-Link ab 700 EUR). Dagegen kosten Outdoor Antennen kaum mehr als die Indoor Variante.

Ausserdem bringen Verstärker nur bei langen Leitungen was um z.B. die Dämpfung des Kabels zu kompensieren; denn sie Verstärken auch die Störanteile des Signals.
Und deinen Router brauchst du auch nicht zu zerpflücken, du kannst ihn einfach als AP nutzen; er muss nur entsprechend konfiguriert werden.

Das sind natürlich alles pauschale Angaben, weil mir eure Grundsstücks- und Gebäudearchitektur unbekant ist.  ;)


MFG

Re: Verstärker (Antenne?) für Wlan Router ?

Mittwoch, 2. Februar 2005, 17:18

sag mal bescheid wenn du fertig bist.
wollte schon immer wissen wie es ist inner mikrowelle zu leben :-X

ne du sorry aber wenn der router nunmal ungünstig steht bzw wände usw nunmal soviel absorbieren bringt das alles herzlich wenig außer du macht wirklich ne mikrowelle draus und fängst dir regelmäßig heiße ohren....

gruß
Ö

p.s.: schönes neues w-lan.... man hätte die vermarktung lieber ein paar mehr technikern überlassen sollen und nicht so vielen bwl heinis,
so meinen die leutz was nicht noch alles gehen würde damit

Re: Verstärker (Antenne?) für Wlan Router ?

Donnerstag, 3. Februar 2005, 01:12

Was für eine Reichweite soll denn erreicht werden?
Und wie sehen die Lokalitäten aus?

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Verstärker (Antenne?) für Wlan Router ?

Donnerstag, 3. Februar 2005, 12:06

Zitat von »Empi«

Was für eine Reichweite soll denn erreicht werden?
Und wie sehen die Lokalitäten aus?

Gruß Empi


Hat er schon angegeben ! 300m rund um das Haus.

Die Lokalitäten müsste man aber trotzdem schon wissen. ???

MFG

Re: Verstärker (Antenne?) für Wlan Router ?

Donnerstag, 3. Februar 2005, 15:31

@ cartmans_dad

du scheinst von der ganzen materie ja anscheinend etwas mehr ahnung zu haben, hier ist MEIN szenario:

haus aus 50er jahren mit EG, 1.OG, 2.OG. Router steht im 2.OG, WLAN Empfang im 2.OG ist wunderbar, sind allerdings auch nur 3 zimmer.. WLAN empfang im 1.OG ist schon sehr kritisch, nicht mehr als 1mbit, ab un an muss man pc verrücken damit es geht, WLAN empfang im EG praktisch unmöglich, ab und zu gehts doch und reicht knapp zum surfen.
router ist ein 54mbit netgear teil, jedoch sind die adapter 11mbittig, daher ist das ganze ein 11mbit netzwerk.

anforderung a)
WLAN "vernünftig" im 1.OG und EG

jetz will ich mir noch ins EG einen HTPC setzen, der multimedia inhalte von pcs aus dem 1.OG und 2.OG per wlan streamen (bzw. empfangen) soll, von dahher muss nicht nur die reichweite vernünftig sein, sondern auch die bandbreite, da je mehr Mbit, desto flüssiger sollten die gestreamten videos laufen..

anforderung b)
WLAN sollte im EG, 1.OG und 2.OG "vernünftig (siehe a) ) und schnell laufen..

kannst du mir bzgl mein szenario konkret was empfehlen ?

messi