• 24.07.2025, 20:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

To4St4rr

Senior Member

PIII und WinXP?

Montag, 7. Februar 2005, 17:29

Ein Bekannter hat jetzt einen alten Computer bekommen zum arbeiten und surfen. Ist ein Pentium III 666, 128 MB RAM, Riva TNT 2 Grafikkarte, 20 GB Festplatte. Alles in allem ist das Teil O. K. und gepflegt.
Jetzt habe ich zwei Fragen:

Lohnt es sich auf diesem System WinXP mit SP 2 zu installieren? WinXP ware naemlich am besten fuer meinen Bekannten...

Was fuer ein RAM hat das Teil? Ich habe keine Ahnung was fuer ein Board das sein koennte. Ich glaube etwas wie VIA gelesen zu haben... Kommt auf das Board normaler DDR Speicher?

Vielen Dank!
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 64 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

HeaDFraG

God

Re: PIII und WinXP?

Montag, 7. Februar 2005, 17:35

DDR Ram war damals, als der Pentium aktuell war noch Zukunftsmusik. Ich würde am ehesten auf SD-Ram tippen, denn der war zu der Zeit aktuell.

128MB sind glaube ich ein bissl zu wenig für WinXP. Es sollten schon mindestens 256MB sein.

Hypercube

God

Montag, 7. Februar 2005, 17:36

Also das XP kannst sicher raufspielen aber Freude hat man da nicht damit bei so nem Rechner. Da meinst es is zähflüssiger Sirup im Rechner ^^

Und DDR's sind da nicht drin, wahrscheinlich SD-RAM Speicher. Einfach mal reingucken, steht eh auf den Riegeln meistens drauf.
Wo ich bin ist vorne.

chu

Moderator

Montag, 7. Februar 2005, 17:58

da wird SDRAM drin sein. Worauf Du beim RAM achten solltest ist ob es PC100 oder PC133 ist. Einige P3 Boards haben schon 133er Speicher unterstützt. Einfach mal nach dem Handbuch des Boards googeln und dementspreched RAM auftreiben.

Ansonsten sollte man mit der Kiste mit 256+ RAM und einer einigermassen schnellen Platte noch recht gut arbeiten können wenn man nicht gerade mit dem neusten Monsteroffice gigantisch große Dateien verwalten will.

Open Office 1.1.4 (alternativ maximal Office XP), WinXP SP2 und 256MB Ram laufen auf nem PIII mit 600Mhz+ schon gut als Arbeitsmaschine. Mehr Ram ist natürlich gerade bei den etwas älteren Rechner immer besser.
Zocken und Multimedia sind natürlich sehr enge Grenzen gesetzt aber auch da geht mit ein wenig Geduld eigentlich alles bis auf das Abspielen hochkomprimierter Videos und fetter Videobearbeitung.

Tipp: Schalte den ganzen WinXP-Kunterbund-Schnickschnack ab (Systemsteuerung/System/Erweitert/Visuelle Effekte>>Optimale Leistung) und Du wirst Dich wundern wie flüssig alles läuft. Bringt übrigens auch auf aktuellen PCs merklich Leistung.

Gruss
jan
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Y0Gi

God

Montag, 7. Februar 2005, 19:28

jop, auf nem 650er duron tut XP schon ganz brauchbar, das sollte der P3 natürlich noch steigern. aber wie gesagt, ram muss noch rein, dann biste dabei.

To4St4rr

Senior Member

Montag, 7. Februar 2005, 19:46

O. K., ich danke euch! Werde die WOche also mal WinXP auf der Kiste installieren und mich dann evtl. mal nach RAM umschauen...

Bei Problemen werde ich mich melden... ;D
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 64 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL