• 20.05.2024, 09:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mic02

unregistriert

Arbeitsspeicher - Beratung

Freitag, 11. Februar 2005, 18:04

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bez. einem neuen Arbeitsspeicher. Dieser soll in einem SLI System verbaut werden.
- 1GB
- DDR 400
- max. 220€ (muss nicht voll ausgenutzt werden ;D)
Welchen würdet ihr da konkret empfehlen? Da es ein AMD System ist, sind ja niedrige Latenzen wichtiger, als hoher Takt, oder irre ich mich da? Bisher dachte ich an einen Corsair - Ram, da man für dieses bei späterem Verkauf einfach deutlich mehr bekommt als für andere; ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Mein bisheriger Favorit war: Corsair XMS 3200 1024MB CL2 (2,0 - 2- 2 - 5).
Wie sieht es mit OC-Wear Speicher aus?
MFG

Mic02

Jey

unregistriert

Re: Arbeitsspeicher - Beratung

Freitag, 11. Februar 2005, 18:10

A-Data ist zu empfehlen ;)

Re: Arbeitsspeicher - Beratung

Freitag, 11. Februar 2005, 18:21

Twinmos Premium Edition oder wie die heissen ... laufen mit 3,0V bei super Latenzen und hohen FSB !!!

Re: Arbeitsspeicher - Beratung

Freitag, 11. Februar 2005, 18:22

Ich habe den Corsair XMS 3200 1024MB CL2 (2,0 - 2- 2 - 5) seit ein paar Tage auf nem Gigabyte K8NXP-SLI.

Läuft absolut kagge... Freezes, Bluescreens etc pp.

Memtest86 zeigt jede Menge Fehler beim SPeichertest. Jetzt teste ich ihn auf nem anderen Board... is die Frage ob der Speicher im Popo ist, oder ob das Board ned damit zurecht kommt.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Arbeitsspeicher - Beratung

Freitag, 11. Februar 2005, 18:34

Also Twin Mos sollen sehr stabil laufen.

Re: Arbeitsspeicher - Beratung

Freitag, 11. Februar 2005, 18:38

@ Jey

A-Data is zwar für hohen FSB gut aber niedrige Latenzen wirste damit nich hinbekommen , nimm den besagten Twinmos , werde ich auch tun ;)

Re: Arbeitsspeicher - Beratung

Freitag, 11. Februar 2005, 18:59

Zitat von »Cartman«

@ Jey

A-Data is zwar für hohen FSB gut aber niedrige Latenzen wirste damit nich hinbekommen , nimm den besagten Twinmos , werde ich auch tun  ;)

es gibt auch a-data mit TCCD chips ;)
da ist dann auch 2-2-2-5@200mhz möglich :D

@ -Joker-: das interessiert mich jetzt auch, da ich von corsair bis jetzt eigentlich nur gutes gehört habe... :-/

noch ne alternative, die aber knapp drüber liegt: kingston hyperX mit 2-2-2-5@200
edit2: huch die kingston sind ja sogar billiger als die adata

einfach mal in den raum schmeissen:
http://www.h-h-e.de/
ich habe keine erfahrungen mit dem shop, aber was man bei hwluxx so liesst hat der typ erfahrung mit rams ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Arbeitsspeicher - Beratung

Freitag, 11. Februar 2005, 19:07

Zitat von »-ManiaC-«

@ -Joker-: das interessiert mich jetzt auch, da ich von corsair bis jetzt eigentlich nur gutes gehört habe... :-/


joa, ich eigentlich auch :-/
ich habe jetzt gerade 256mb twinmos twister drin (mehr war auf die schnelle nicht zu organisieren), da nudelt prime nun schon sei 1h rum ohne probleme. mit dem corsair nicht mal 2min!!
ich denke ich werde wohl nen defekten erwischt haben.

den corsair hat grad nen kumpel, der gibt mir morgen bescheid wie es bei eihm aussieht ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Arbeitsspeicher - Beratung

Freitag, 11. Februar 2005, 19:12

Ich mag Infineon...und kaufe schon seit Jahren nichts anderes mehr. Der Ram (512 MB DDR 400) läuft schon seit einem Monat absolut stabil und deswegen kauf ich mir demnächst noch einen weiteren dazu.

Jey

unregistriert

Re: Arbeitsspeicher - Beratung

Freitag, 11. Februar 2005, 19:12

Zitat von »Belafarinrod«

Also Twin Mos sollen sehr stabil laufen.


Hmm aber zum Übertakten meiner Meinung nicht das Ware. Bei mir ist bei 215MHZ ende @ 2,65V .....
Liegt aber vieleicht auch daran das ich den ganz billigen habe ;)

Re: Arbeitsspeicher - Beratung

Freitag, 11. Februar 2005, 19:18

hm hab mit meinen corsair keine probleme, könnte ich also weiterempfheln (von der haltbarkeit ;) )
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Mic02

unregistriert

Re: Arbeitsspeicher - Beratung

Freitag, 11. Februar 2005, 19:27

Das liebe ich hier: 10 User posten einem ca. 8 unterschiedliche Meinungen  ;D ;D Also erstmal danke für die bisherigen Infos. Also meine Bekannten haben fast ausschließlich Corsair und nur selten hat damit jemand Probleme. Mhh, also ich weiß nicht, ob das nur mir so geht, aber es gibt sooo dermaßen viele Bezeichnungen der Rams, da blickt man ja kaum noch durch. Ich schaue im Moment bei mindfactroy und muss sagen, ich verliere den Überblick!  :-/
Wäre klasse, wenn ihr die genauen Bezeichnungen immer mitschreiben könntet.
MFG

Edit: @Maniac: Der Link ist sehr gut, da sit das ganze ein wenig übersichtlicher.

Mic02

MRCS

unregistriert

Re: Arbeitsspeicher - Beratung

Freitag, 11. Februar 2005, 19:36

Ich hab im Moment auch den "ganz billigen" Twinmos/M.Tec Ram
75 € der 512er Riegel. Und packe damit lockere 240 Mhz bei 2/2/2/5 @ 3.3 V

Für A64 Systeme ist zu empfehlen:
TCCD wie A-Data ( ab DDR500+ )
BH-5 Immernoch ;)
UTT ( die neuen Winbond Burner )

Winbond UTT Chips sind zB. auf den Twinmos PremiumSpeed verbaut, und aber auch auf den 10 € billigeren Twinmos/M.Tec.

www.overclockers.de hat die premium
www.pc-king.de hat die guten!!! M.Tecs

Edit: Der HERSTELLER der Rams ist eigentlich so gut wie egal!

Wichtig ist nur dass oben besagte Chips drauf verbaut sind.
Infinion hatte auch mal WinbondChips verbaut auf DDR333 und DDR400 Riegeln. Die konnte man dann auch jenseits von 235 mit 2/2/2/5 betreiben.

Re: Arbeitsspeicher - Beratung

Freitag, 11. Februar 2005, 19:40

overclockers.de ist auch zu empfehlen , die geben auch teilweise OC-Garantie.

Ich plane auch mir die Twin Mos Premium zuzulegen, 250 Mhz @ 2-2-2-5 @ 3,3 V ist net schlecht IMO....


@MRCS: Die UTT Chips sind die "3,3 V - Chips " ;D ;D , nicht wahr?

MRCS

unregistriert

Re: Arbeitsspeicher - Beratung

Freitag, 11. Februar 2005, 19:47

Hehe türlich :) Ich kauf mir ja nicht irgend nen Mist :P

Hab schon darauf geachtet, dass auf meinen Twinmos/M.Tec die guten Winbond UTT Chips drauf sind ;) Die gibts im moment mit der Endung 44D und 50 D auf den Chips. Welche davon besser sind kann ich nciht genau sagen. Es sollen aber wohl eher die 44D sein.
In anderen Foren habn user die Teile schon auf 265 Mhz max laufen @ 2/2/2/11 ( <- Nforce )
Mit nem guten Board sind dann im DC auch 7 GB Speicherdurchsatz drin ;D

http://forums.extremeoverclocking.com/sh…ad.php?t=154258

Re: Arbeitsspeicher - Beratung

Freitag, 11. Februar 2005, 21:40

Hab mir vorhin bei http://www.overclockers.de 1 GB Twinmos Premium Speed bestellt für 160€ , sollten Mitte nächster Woche ankommen dann kann ich meine Erfahrungen damit Posten ;) ;D

Jey

unregistriert

Re: Arbeitsspeicher - Beratung

Freitag, 11. Februar 2005, 21:56

Zitat von »MRCS«

Ich hab im Moment auch den "ganz billigen" Twinmos/M.Tec Ram
75 € der 512er Riegel. Und packe damit lockere 240 Mhz bei 2/2/2/5 @ 3.3 V


Hmmm :-( Im Shuttle-Bios kann nich mehr als 2,65 V ramspannung einstellen :-(

Re: Arbeitsspeicher - Beratung

Freitag, 11. Februar 2005, 22:00

Kannste ja mal ins hardwareluxx forum schaun. Da sind massig clocker "freaks".
Da wird durch die Bank a-data 566 oder twinmos twister pro empfohlen (beide mit samsung tccd chips)

certhas

MRCS

unregistriert

Re: Arbeitsspeicher - Beratung

Freitag, 11. Februar 2005, 22:30

^^ auch im hardwareluxx forum sind die Winbonds heftig diskutioert worden. Und UTT M.Tec Riegel sind deutlich billiger als irgendwelche TCCD Riegel.

Hatte bisher:

Twinmos DDR333 @ DDR433 2/2/2/5 @ 2.9 V !!
A-Data DDR500 Haben mich nicht überzeugt ( Hynix D5 Chips )
OC-Wear TCCD Ram - Haben leider auch nicht meiner Erwartungen erfüllt.
Twinmos/M.Tec Wenn man gute Riegel erwischt rocken die das Haus richtig derb ;) 265 Mhz bei 2/2/2/5 macht wohl sont kaum einer. Werd mir wohl noch mal nen GB bestellen zum austesten.

Re: Arbeitsspeicher - Beratung

Freitag, 11. Februar 2005, 22:44

hat hier schon jmd erfahrungen mit den crucial ballistics??

und was kommt da eigentlich noch an zoll+steuern drauf?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]