• 05.05.2024, 10:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kamelhoecker

unregistriert

Mobile CPU auf 8rda+ ?? *close pls*

Montag, 14. Februar 2005, 16:42

Da ich nicht der Mensch bin, der sich alle 2 Jahre nen kompletten PC kauft, sondern nach und nach aufrüstet, habe ich alle Komponenten auf einem durchaus hinreichendem Leistungsstand, bis auf die CPU (und demzufolge MoBo) .. ist leider nur ein 2200+, zwar auf 2600+ niveau. aber das reicht heutzutage ja kaum noch aus!

Da nun mein Board ein Sockel A board ist (Epox 8rda+ Rev 1.1), welches angeblich für CPUs bis 2800+ ist, wäre eigentlich ein neues Board + CPU fällig.
Das gefällt mir allerdings insofern nicht, da ich für ein Nforce3 board und entsprechend nem 3500+ winchester ca 350€ latzen müsste.

Deswegen suche ich günstige alternativen.

wie ich nun unter
http://k7jo.de/reviews/hardware/cpu/amd/xp-m_2600+/
lesen konnte und auch schon mehrfach anderorts gehört habe, sind Mobile CPUs von AMD ja durchaus übertaktungsfreundlich.
Zudem werden sie für ca. 120 € von manchen Läden sogar mit Übertaktungsgarantie (inklusive Vcore FSB und Multidaten) verkauft.
der unterschied von nunmehr 230 € finde ich persönlich, ist schon ein grund sich darüber mal zu informieren.
Zumal grade bei Mobiles ja die Wärmeentwicklung viel geringer ist und die Vcore niedriger, was dann ja auch das board weniger belasten sollte.
Auch, da PCIe AGP zu verdrängen beginnt, will ich eigentlich jetzt nicht nochmal mit AGP aufrüsten, sondern lieber in 1-2 jahren dann nen komplett neuen kaufen.

Fraglich ist halt nun, ob die Mobiles halten was sie versprechen, und ob mein Board ausreichend ist.

Bevor geschriehen wird, was die anderen (relevanten) komponenten sind hier das wichtigste vom System :
-------------------------
-MoBo : EP-8RDA+ / FIC AU 11 Chameleon (laut AIDA),
-MoBo Chipsatz : nForce2-SPP
-RAM : TwinMOS Twister 1 Gig CAS 2,5 PC3200
-GraKa : Sapphire Radeon 9800 Pro 128 MB 256 bit
-------------------------
Natürlich alles Waküed bei AC mit nem 240er + Aquagratix + cuplex Evo,
Twinni für NB hab ich auch noch irgendwo. Also die Kühlleistung fürs OC von der Mobile wäre halt da , deswegen die überlegung :)

Re: Mobile CPU auf 8rda+ ??

Montag, 14. Februar 2005, 16:46

verkaufe doch deine jetztige cpu und das mobo und kauf dir ein a64 3000+ und das msi k8n neo2.da legst du dann nur das drauf was du für den 2600 mobile zahlen würdest(+/- 20€).

und den 3000er kannst du auch sehr gut übertakten meiner läüuft immo mit 9*260mhz = 2340mhz bei 1,47V

Re: Mobile CPU auf 8rda+ ??

Montag, 14. Februar 2005, 16:48

Also ich weiß auch nicht was an einem 2600+er net reichen würde, ich komm super klar...

Leg das Geld auf die Seite, warte auf neue Standards und neue Boards, und investier es dann klug...

Re: Mobile CPU auf 8rda+ ??

Montag, 14. Februar 2005, 16:49

bei mindfactory würdest du 260€ zahlen mit dem 3000er und dem msi mobo.

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Mobile CPU auf 8rda+ ??

Montag, 14. Februar 2005, 18:41

das klingt allerdings sehr vernünftig :)

kann man da was mim preis machen, wenn man kein Sound on board braucht ? oder gibts garnichtmehr ohne ?

Re: Mobile CPU auf 8rda+ ??

Montag, 14. Februar 2005, 18:46

Ne, ohne bekommst du nicht mehr. Ist genauso etabliert wie LAN.

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Mobile CPU auf 8rda+ ??

Montag, 14. Februar 2005, 21:32

hm .. also ich hab jetzt ma geschaut .. wieso das MSI K8 Neo 2 Platinum nehmen, wenn man das EPoX EP-9NDA3+ fürs gleiche geld kriegt ?
oder hat das board nen haken ??

Re: Mobile CPU auf 8rda+ ?? *neues Mobo??*

Montag, 14. Februar 2005, 21:53

ich persönlich kenne das epox nicht. aber mein msi geht locker bis zu einem fsb von 325mhz.

edit: das msi hat firewire, und 4* sata und das epox nur 2*

Re: Mobile CPU auf 8rda+ ?? *neues Mobo??*

Montag, 14. Februar 2005, 22:10

Hab hier auch noch 3 Epox Bretter am werkeln, aber ma ehrlich Epox is nimma das was sie mal waren.
Es gibt viele bessere und zum Teil günstigere Bretter.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Mobile CPU auf 8rda+ ?? *neues Mobo??*

Montag, 14. Februar 2005, 22:40

Liegt glaube ich auch daran, dass Epox Deutschland dichtgemacht hat und jetzt alles über die Taiwaner läuft. :(

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Mobile CPU auf 8rda+ ?? *neues Mobo??*

Montag, 14. Februar 2005, 22:51

nugut ..

momentan werkelt ja ein Epox in meinem Rechner, nachdem ich damals mit MSI echt das K*tzen gekriegt habe weil es ständig kaputt ging ..
wenn allerdings epox nicht mehr so gut ist, und MSI sich scheinbar gebessert hat, dann werd ich wohl doch das MSI nehmen ... zeiten ändern sich ...

thx an alle helfer ..