• 27.04.2024, 14:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Miru

Junior Member

Hat jemand Erfahrung mit NAS-Servern?

Sonntag, 27. Februar 2005, 15:31

Also die Dinger mit denen man HDD´s in ein Netzwerk einbinden kann.
Es soll auch welche geben auf denen wohl gewissse Programme zum Fil.sh.ring selbstständig laufen können.

Über alle Erfahrungesberichte wäre ich sehr dankbar.

Dankeeeeee
Nix nich, im Moment ;-)

Re: Hat jemand Erfahrung mit NAS-Servern?

Sonntag, 27. Februar 2005, 15:45

Zitat von »Miru«

Also die Dinger mit denen man HDD´s in ein Netzwerk einbinden kann.


mach doch einfach netzlaufwerke ;)

mfg
[CENTER][/CENTER]

Miru

Junior Member

Re: Hat jemand Erfahrung mit NAS-Servern?

Sonntag, 27. Februar 2005, 15:48

Nein,

das ist so ein Teil wo nur eine HDD eingebaut wirde oder mit USB-Anschlüssen.

Da brauch dann kein ganzer PC Tag und Nacht laufen.
Nix nich, im Moment ;-)

PLE

Senior Member

Re: Hat jemand Erfahrung mit NAS-Servern?

Sonntag, 27. Februar 2005, 15:59

Hi

Schau mal hier ist jetzt nur ein Beispiel aber ich denke jeder Hersteller im Bereich Netzerk werden solche Lösungen haben. (Netgear, SMC etc.)

Genaues kann ich leider nicht sagen da ich dies auch noch nicht ausprobiert habe.

Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Miru

Junior Member

Re: Hat jemand Erfahrung mit NAS-Servern?

Sonntag, 27. Februar 2005, 16:06

Ja sowas mein ich genau ;D

Und nun gibts einige, die können als eigenständiges Server laufen hab ich gehört.
Nix nich, im Moment ;-)

Re: Hat jemand Erfahrung mit NAS-Servern?

Sonntag, 27. Februar 2005, 16:22

Ich hab den NSLU2 von Linksys / Cisco

super das ding.
schöne, angenehme web-admin-oberfläche
Hab eine 250er Maxtor HDD Dran über USB2.

++ schöne Menüführung
++ schneller zugriff
-- leider muss man die Festplatte erst Formatieren im ext3 format. kann man aber unter linux problemlos lesen.

Miru

Junior Member

Re: Hat jemand Erfahrung mit NAS-Servern?

Sonntag, 27. Februar 2005, 16:29

Ah, wenigstens hat schon mal einer sowas ;)

Ist das Teil bei Dir auch "quasi" ein Server? Auf dem z.B. auf Em--le usw. lüft?
Nix nich, im Moment ;-)

Re: Hat jemand Erfahrung mit NAS-Servern?

Sonntag, 27. Februar 2005, 16:35

hab ich noch nicht von gehört.

Re: Hat jemand Erfahrung mit NAS-Servern?

Montag, 28. Februar 2005, 01:12

Also
http://www.arp.com/scripts/wgate/ww20/~f…&auswahl_preis=

sollte ich abraten dort ist eine begrenzung von 2000kb/s tranzferrate eingbaut und er hatt einige Sicherheitslücken
(z.b. das er die Daten auch im Internet anzeigt..)
und wenn man das Betriebsystem updaten will das es mitlerweile in Source Code zum Download gibt hilft nur der Griff zum Lötkolben denn Der RS 221 ?(Comport) ist nicht eingelötet, und zum flaschen sollte man noch eine 2. stifftreihe einlöten um an die Instalationsoberfläche zu kommen.

Re: Hat jemand Erfahrung mit NAS-Servern?

Montag, 28. Februar 2005, 10:17

sorry miru, aber ein NAS server wird dir nicht helfen, du willst schliesslich möglichst 24 stunden am tag dich bei emule und co todsaugen aber natürlich sollte der rechner nicht solange laufen, denn das wäre ja böse und kostet strom.
leider sind nas-kisten, auf denen dein emule laufen würde, das gleiche was du jetzt schon hast, nämlich ne vollwertige kiste mit vielen hdds drin ;)
klar gibt es auch lösungen wo du eine hdd in nen hardwarerouter reinbaust, aber diese lösungen sind meistens eher schlecht als recht umgesetzt, zumal da ja kein emule drauf läuft, wie schade...

die einzige möglichkeit die du hast, wäre für mich in form von einem epia mainboard was kaum stromschluckt, ideal für dein emule ...

p.s.: hab ich erwähnt dass ich nichts von p2p halte ? :-X ;)

Re: Hat jemand Erfahrung mit NAS-Servern?

Montag, 28. Februar 2005, 15:26

Ich hatte auch mal die Idee mit emule auf einem NAS. Das kannst du aber weitestgehend vergessen. Denn die Rechenleistung der günstigen NAS-Geräte (Linksys, WL-HDD, usw.) ist viel zu gering für emule. Die reicht ja nicht einmal aus, um die Festplatten mit schnell anzubinden. Dazu kommt, dass du dann auf NAS zurückgreifen musst, deren Source-Code frei verfügbar ist, damit es auch Firmwares im Netz gibt, die mehr Funktionen bieten (emule) als die Originalen. Und da bist du wieder auf wenige, meist preiswerte Modelle, wie WL-HDD beschränkt. Ich selber habe eine WL-HDD von Asus am laufen. Hier gibt es Custom Firmwares mit vielen zusätzlichen Funktionen (SAMBA, FTP, usw.) aber emule ist von der Rechengeschwindigkeit einfach nicht drin. Maximal Bittorrent. Da ich aber auf ein Centrino-NB umgestiegen bin, macht es mir nicht viel aus, da ein C-NB sehr wenig Strom braucht, besonders wenn es weitestgehend im Idle mit emule saugt. Die vielleicht 20 Watt kommen einem NAS sehr nahe. Also Lösungsvorschläge:

EPIA-Rechner mit schwachen Netzteil
Notebook kaufen (billiges Teil mit externer großer HDD)