• 21.06.2025, 13:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Thybald

Senior Member

dual channel ram

Freitag, 1. April 2005, 13:03

hi,

will mir wegen der stark gesunkenen rampreise mal noch zusatz order. hab ein msi k8neon 2 und wollte mal fragen wies mit dem dualchannel so ist.
wollte mir zu meinen 512 mb noch 2x1024 riegel ordern. kann ich die dann im dual betreiben und den 512 normal? oder bremmst sich da dann was?

thx

mfg THY

Man_In_Blue

Moderator

Re: dual channel ram

Freitag, 1. April 2005, 13:16

hi.

nein das funtzt so nicht.

aktuelle MoBos verfügen über ein 128 Bit breites Speicherinterface... (ein Ram-riegel aht 64 Bit daher braucht man zwei davon das nennt sich dann dual channel)

Das Interface ist in zwei 64 Bit "Kanäle" unterteilt. Beide Kanäle müssen zumindest einen gleich großen Speicher ansprechen können.

so ist es zB. bei einem n-Force 2 möglich den ersten Kanal mit zwei 256 Mb Riegeln zu Speisen und den zweiten mit einem 512 MB Riegel...

Wie flexibel nun dein Board ist hängt extrem stark vom Hersteller ab. Aber 2 X 1024 + 1 X 512 MB gehen rechnerisch absolut nicht auf...

(Ein Board mit der bezeichnung die du angibts kann ich im übrigem nicht finden...)
Ich denke mal das K8 für Athlon 64 steht... und ich neme mal an das, da du nur einen 512 MB Riegel verwendest ein Sockel 754 Board hast... bei einem sochen ist der Dual Channel Betrieb sowieso ausgeschlossen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Thybald

Senior Member

Freitag, 1. April 2005, 13:42

sorry meinte das MSI K8N Neo2 Plat. Edition nForce3 Ultra

und habe zur zeit 2x512 verbaut, wollte mir aber eben noch 2x1024 hohlen und dann einen der 512mb riegel für meinen htpc hernehmen!
werde wohl aber mit 2 zusätzlichen 512 für meinen game pc und einem 512 für den htpc besser dran sein,...oder?

5reimo

God

Freitag, 1. April 2005, 14:37

Wenn du OCest wären 2x512 genau richtig für nen GamerPC.

Im DUalchannel selbstverständlich, misch den Kram bitte nicht mit nem 3ten Riegel, MIB hats erklärt.

MRCS

unregistriert

Freitag, 1. April 2005, 16:04

Kannste knicken. Das Neo2 packts nicht mit 4 Riegeln.

Ich finde meine 2x512 DDR500 @ 2/2/2/x meehr als ausreichend von der Performance her. IMO ist da mehr überflüssig.

nbud

unregistriert

Freitag, 1. April 2005, 23:46

Sorry, wenn ich das falsch verstanden hab, aber du willst mehr als 1024MB Ram in einen GamePC bauen? Wenn dem so ist, lass es bleiben. 2048MB bringen im gegensatz zu 1024MB Leistungseinbußen von 5% und mehr (sagen alle ordentlichen Hardwaremags). Weiß ja nicht, was du für ne Graka hast, aber die sinken zurzeit auch und bringen nen großen Leistungsschub.

Seppel-2k3

God

Freitag, 1. April 2005, 23:56

2048MB bringen einen Nachteil im Gegensatz zu 1024MB? Das wage ich zu bezweifeln, beim OC hat man Nachteile, aber im normalen Betrieb nach Spezifikationen sollte das auf jeden Fall was bringen, wenn auch nur ein bissl was in den Ladezeiten.

MFG Sebastian

nbud

unregistriert

Samstag, 2. April 2005, 00:17

@00-Seppel : Dem gesunden Menschenverstand nach zu Urteilen, hast du recht. :) Das Problem ist WinXP >:( >:( >:(, was bei mehr als 1024MB Ärger macht. Bei Video- u. Bildbearbeitung unter WinXP kannst du nicht genug Ram haben(bringt immer was), aber bei spielen ist wirklich so wie ich geschrieben hab.
Hoffen wir mal, dass sich das mit WinXP-64bit ändert.

HeaDFraG

God

Samstag, 2. April 2005, 00:24

Also ich würde zwei 1024MB Module kaufen und die alten 512er verkaufen/verbauen. Anders als mit 2 Modulen wird der DualChannel Modus nicht funzen.

Seppel-2k3

God

Samstag, 2. April 2005, 00:34

Gilt das für jedes Windows? also auch für Windows 2k Pro? Ich habe zwar XP, bin mit 2k aber mindestens genauso zufrieden, ich stehe nämlich gerade selber vor der Frage, 2048MB PC400 RAM oder 1024MB PC500 RAM, das macht Preislich keinen relevanten Unterschied, deshalb die Frage.

MFG Sebastian

MRCS

unregistriert

Samstag, 2. April 2005, 01:02

Naja wenn Du bedenkst, dass WinXP und auch einige Boards mit so viel Ram Probleme haben .... das Problem ist, dass Du 2 Reigel brauchst. nicht 4 x 512 ! Und bei 2 Riegeln mit je 1024 wird das auch nur Doublesided bestückt möglich sein. Und ich meine Double Sided mit mehr als 512 MB soll nicht soooo toll sein auf vielen Boards.

Wenn ich meine UTTs abgebe werd ich mir 2x512 DDR600 kaufen.
Wobei der hier ja schon zeigt, dass man mindestens 2.2 - 2.3 Ghz haben sollte um DDR400 gut auszulasten.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/show…threadid=182086

Thybald

Senior Member

Samstag, 2. April 2005, 13:58

also auf gut deutsch würden mir gametechnisch 2x 1024 nicht unbedingt mehr bringen als meine jetzigen 2xtwin os winbond pc400 rams?
dann hol ich mir vielleicht doch nur einen riegel für meinen htpc. dachte halt nur weil die grad sooo billisch sind und auch noch werden!

nbud

unregistriert

Samstag, 2. April 2005, 18:19

Du hast es erfasst, machs so und später kaufste dir ne schöne NVidia (falls noch nicht hast ;D ;D ;D ).

avalon.one

God

Samstag, 2. April 2005, 18:35

Das liegt aber nicht an windwos wenn die performance sinkt !

Das ist humbug !

Kann mir heute keiner mehr erzählen zumindest nicht bei 2000 und xp. 5% halte ich auch für übertrieben.

Performanceeinbußen sind möglich, da der speicher evtl. weniger scharf (von timings gesehen) angesteuert wird. Dies ist nötig da der Verwaltungswaufwand bei unbufferd dimms (also normaler ram und kein registered ddr-ram) sehr stark ansteigt, insbesondere wenn man 4 doublesided module verwendet.

Also wenn schon dann 4 single sided dann hast du evtl. glück und ddr400 betrieb klappt ohne schwierigkeiten.

Mit dem neuen venice core von amd soll mehr speicher aber recht unproblematisch sein. Selbst die hohen übertaktungen im xtremesystems.org forum wurden mit 4*512mb aufgestellt. Das ist aber alles reine spekulation, zudem handelt es sich da um schweineteuren ram...

mfg, avalon.one

Man_In_Blue

Moderator

Samstag, 2. April 2005, 18:39

Naja... ganz so stimmt das auch ned...

Ein größerer Speicher stellt natülrich auch einen größeren adressraum da welcher adressiert und verwaltet werden muss... und das kostet Rechenleistung...

Das ist jedoch auf jedem System so... (ist also kein Windows typisches phenomän obwohl windoof ab und an bissel dazu beiträgt)...

Allerdings ist das im Zeitalter von GHz CPUs absolut zu vernachlässigen... en Pentium II 400 hat da evntl noch Leistungseinbußen... aber eine aktuelle CPU wohl kaum...

Man In Blue

Seppel-2k3

God

Sonntag, 3. April 2005, 11:30

Könntet ihr ne konkrete Aussage machen, wovon ich jetzt mehr habe, Von 2x1024MB PC400 oder 2x512MB PC500 Ram?

in beiden Fällen wird der Prozessor (P4 3200) auf ~3900Mhz getaktet. Beim PC 400 Ram jedoch asynchron.

MFG Sebastian

Xeritus

Full Member

Sonntag, 3. April 2005, 16:04

Kann mir jemand sagen, ob man auf dem DFI Lanparty nForce4 Ultra 4 + 512MB OCZ Gold VX DDR400 mit dem Winchester E0 Stepping stabil (auch mit Overclocking) betreiben kann?

Laut Berichten soll das E0 Stepping nämlich mit 4 * 512 MB Double-Sided-RAM keine Probleme mehr haben. Aber beim Overclocken?? ??? ??? ???
1. AMD Athlon64 Venice 3000+@xxxx?+, 2GB MDT SS CL2, DFI Lanparty Ultra-D, X800XT@xxx?, LianLi PC-73BSL, beQuiet P5-470W, Plextorlaufwerke, usw. @ all watercooled 2. AMD Athlon XP2600+@3400+, ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0, 1024MB Corsair TwinX3200LL, Radeon 9800@440/660MHz, usw. 3. AMD1100, 768MB

MRCS

unregistriert

Sonntag, 3. April 2005, 16:06

OC mit 4 Modulen ist einfach mumpitz ...
Wenn überhaupt, dann 2 Module wegen DC.
Wenns ums pure OC geht, wäre sogar nur ein Modul am besten.

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 3. April 2005, 17:59

Zitat von »MRCS«

OC mit 4 Modulen ist einfach mumpitz ...
Wenn überhaupt, dann 2 Module wegen DC.
Wenns ums pure OC geht, wäre sogar nur ein Modul am besten.

dual channel arbeitet auch hervorragend mit 4 Riegeln...

und OC mit 4 Speichern funtzt auch ausgezeichnet solange man die Speicher selber nicht übertakten möchte (was ich ohnehin nicht empfelen kann)

Man In Blue

MRCS

unregistriert

Sonntag, 3. April 2005, 19:55

MIB les mal bitte richtig!!! .. ich reden hier allgemein vom puren OC .. und RAM OC mit 4 Modulen ist Mumpitz!!

Desweiteren laufen 4 Module eben NICHT imemr so wunderbar miteinander. Gerade auf gängigen Nforce Platinen kann man da entweder dicke Probleme bekommen, oder muss nen heiden geld ausgeben. ( für single sided module )