• 26.04.2024, 10:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sat-TV: 2 Benutzer an einer Leitung ?

Mittwoch, 6. April 2005, 21:16

Hi,

ich hab auf dem Dach eine Schüssel mit nem 4fach- Digital-LNB. eine Leitung gehört mir bzw. geht in mein zimmer. kann ich da eigentlich das signal splitten ? also eins für die glotze und eins fürn pc ? weilich glaub so einfach wie mit kabel geht das nicht ?!


danke schon mal für die hilfe

Re: Sat-TV: 2 Benutzer an einer Leitung ?

Mittwoch, 6. April 2005, 21:30

Bei meiner TV-Karte kann man das Signal durchschleifen. Natürlich kann man dann NICHT parallel gucken.
Dafür müsstest du dir einen Splitter kaufen, der glaube ich nicht gerade billig ist.

Re: Sat-TV: 2 Benutzer an einer Leitung ?

Mittwoch, 6. April 2005, 21:54

Du kannst SAT-Anschlüsse nicht verteilen. Dazu müsste direkt an der Schüssel der Multiswitch hängen und dort sind dann die entsprechenden Anschlüsse. Späteres Verteilen läuft darauf hinaus, dass alle immer die gleichen Sender sehen müssen, die in gleicher Polarisation liegen. D.h. wenn einer einen horizontalen Sender schaut, müssen alle horizontale Sender schauen. Sobald einer auf einen Sender im vertikalen Band schaltet, schaltet komplett auf vertikales Band um. Wenn du noch freie Anschlüsse an den 4fach LNB hast, dann lege eine komplett neue Leitung zum extra Gerät.

Re: Sat-TV: 2 Benutzer an einer Leitung ?

Mittwoch, 6. April 2005, 21:57

Hy

es gibt durchgangsdosen für Sat damit geht das.
vollständig seperat gucken geht damit nicht, aber etwas schon.

du kannst auf dem Fernseher dieselben Kanäle gucken, die auch dein PC angesteuert hat und umgekehrt. Mit dieselben meine ich die Lage der Kanäle. Horizontal oder Vertikal.

PC horizontal = TV nur Horizontal
usw usw

Es gibt auch so kanalaufbereitungskisten für sat. die machen quasi aus deine Sat schüssel nen Kabelanschluß aber sowas ist als privatmann nicht bezahlbar.
ich mein kathrein hat sowas auch für privat im angebot aber auch nicht lohnenswert vom Preis.

Gruß
Ö

edith zu spät

MM

Senior Member

Re: Sat-TV: 2 Benutzer an einer Leitung ?

Mittwoch, 6. April 2005, 22:07

Zitat von »Snake-Dsl«

Du kannst SAT-Anschlüsse nicht verteilen. Dazu müsste direkt an der Schüssel der Multiswitch hängen und dort sind dann die entsprechenden Anschlüsse. Späteres Verteilen läuft darauf hinaus, dass alle immer die gleichen Sender sehen müssen, die in gleicher Polarisation liegen. D.h. wenn einer einen horizontalen Sender schaut, müssen alle horizontale Sender schauen. Sobald einer auf einen Sender im vertikalen Band schaltet, schaltet komplett auf vertikales Band um. Wenn du noch freie Anschlüsse an den 4fach LNB hast, dann lege eine komplett neue Leitung zum extra Gerät.


So praktiziere ich das auch schon länger, da bei mir immer nur einer der Fernseher in Betrieb ist. Aber wie schon gesagt hat das Horizontale Signal immer "Vorrecht".

Ich hab da bei Makro Markt son 2-Wege Splitter von Hama gekauft, war gar nicht so teuer (um die 10€).

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: Sat-TV: 2 Benutzer an einer Leitung ?

Donnerstag, 7. April 2005, 01:35

es gibt auch Digitale LNB´s mit intigritem Multischalter, meine ma hat so eins und die bild quali ist super.

Re: Sat-TV: 2 Benutzer an einer Leitung ?

Donnerstag, 7. April 2005, 11:00

es kann bei einfachen splittern (afair ohne diodenentkopplung) aber auch passieren, dass einer der receiver abraucht, wenn 2 verschiedene programme gewählt sind, denn es gibt nicht nur hotizontal und vertikal sondern jeweils noch afair high und low, welche sich durch verschiedene spannungen unterscheiden...

eure schüssel hat bereits einen multiswitch im lnb integriert, da kann dann kein externer mit mehr als 4 ausgängen mehr angeschlossen werden. optimal wäre wie schon gesagt einfach eine 2. leitung in das entsprechende zimmer legen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Sat-TV: 2 Benutzer an einer Leitung ?

Donnerstag, 7. April 2005, 12:14

Zitat von »Dragonclaw«

..., denn es gibt nicht nur hotizontal und vertikal sondern jeweils noch afair high und low, welche sich durch verschiedene spannungen unterscheiden...


hy da würde ich behaupten, dass ist so nicht richtig.
high und low bezeichnet nur die frequenz von analogen und digitalen signalen. die unterschiedlichen spannungen ~13V und ~18V
hängen mit der lage also horizontal und vertikal zusammen.

gruß
Ö

Re: Sat-TV: 2 Benutzer an einer Leitung ?

Donnerstag, 7. April 2005, 13:31

Hi,

ich weiss zwar nicht die genauen Bezeichnungen, aber hier muss man genau differenzieren zwischen analogem und digitalen Sat-TV. Die analogen Geraete kamen mit Hi und Lo zurecht, die digitalen haben hier aber vier Moeglichkeiten. Daher muss man bei einem Multiswitch fuer digitales Sat-TV auch zwingend einen Quad-LNB haben und vier Kabel zum MultiSwitch ziehen (der kann das dann auf IMHO bis zu 64 Endgeraete verteilen). Die analogen (und deutlich billigeren) Multiswtiches brauchen hingegen nur einen Twin-LNB und zwei Kabel zum Switch.

cu
Ulrich

Re: Sat-TV: 2 Benutzer an einer Leitung ?

Donnerstag, 7. April 2005, 14:38

Da es hier ja gemäß Post 1 um digitales Sat-TV geht, folgendes (unvollständiges) Bild für Astra:


Mit Glotze und PC gleichzeitig (Loop-through) bist Du auf die Sender in einem Quadranten beschränkt.

Re: Sat-TV: 2 Benutzer an einer Leitung ?

Donnerstag, 7. April 2005, 16:11

Zitat von »Oetsch«



hy da würde ich behaupten, dass ist so nicht richtig.
high und low bezeichnet nur die frequenz von analogen und digitalen signalen. die unterschiedlichen spannungen ~13V und ~18V
hängen mit der lage also horizontal und vertikal zusammen.

gruß
Ö


ich bin j auch kein sattechniker ;) mir hat es gereicht zu wissen, das da 4 ebenen sind, mit verschiedenen spannungen usw, und das das alles irgenwie ziemlich verdreht ist ;)

ich guck jedenfalls nur noch nurn och PC oder nur noch receiver, mit manuellem umschalter getrennt :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

MM

Senior Member

Re: Sat-TV: 2 Benutzer an einer Leitung ?

Donnerstag, 7. April 2005, 19:35

Zitat von »Dragonclaw«

es kann bei einfachen splittern (afair ohne diodenentkopplung) aber auch passieren, dass einer der receiver abraucht, wenn 2 verschiedene programme gewählt sind, denn es gibt nicht nur hotizontal und vertikal sondern jeweils noch afair high und low, welche sich durch verschiedene spannungen unterscheiden...


Also bei mir ist noch kein Receiver "abgeraucht" und ich betreib das jetzt schon so ca. 1 Jahr regelmäßig.

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: Sat-TV: 2 Benutzer an einer Leitung ?

Freitag, 8. April 2005, 12:02

ich werds erst mal mit beiden gleichzeitig probieren, und bei nichtgefallen nen manuellen wechselschalter einbauen ;)

was habt ihr dann für Sat-Karten ?

Haupauge Novus ... ?

MM

Senior Member

Re: Sat-TV: 2 Benutzer an einer Leitung ?

Freitag, 8. April 2005, 23:21

Im Moment noch gar keine aber ich will mir auch ne Haupauge zulegen da wir unsere Sat Anlage bald auf Digitalbetrieb umstellen ;D

Die Haupauge sollen ne ganz gute (En-)Codierung haben.

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: Sat-TV: 2 Benutzer an einer Leitung ?

Samstag, 9. April 2005, 15:11

novus? eher nexus oder nova ;)

ich hab die nova, und bin zufrieden. hardware-encoding brauch ich nicht, da der software-econder uU sogar bessere bilder bringt (weniger streifen) und außerdem sind die hardwarencoder nicht hdtv-kompatibel, obwohl es da grad interessant wär...

mit dem abrauchen mein ich auch kein laufendes system, sondern einen neu oder umbau, mit ganz einfachen kabelsplittern und es müssen beide receiver mit verschiedenen programmenlaufen. wenn dann der eine receiver 13Volt auf die leitung legt und der andere 18, dann tut der mit 13 volt alles, um die kabelspannung auf 13 abfallen lassen, und der mit 18 tut alles um die spannung stabil auf 18 volt zu halten. und mindestens einer wird am ende den kürzeren ziehen...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.