• 30.07.2025, 13:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Brinki

Junior Member

9800 Pro Kaputt, Garantiefall !?

Dienstag, 19. April 2005, 20:27

Moin
Also ich habe ein Problem mit meiner alten 9800 pro. :(
Vorletzte woche hab ich neu gebootet und da sind mir schon ein paar sachen aufgefallen :" angefressene Buchstaben, Farbige Punkte usw." Als wenn ich sie viel zuweit getacktet hätte. ???
Aber sie läuft auf Standart Tacktraten habe auch schon probiert sie runter zutackten und die 8 Pipelins auf 4 gestellt und ausprobiert woran es liegt, aber ich weiß immer noch nicht woran es liegt.
Ich habe ein Lüfter Modding gemacht :" Den Original Lüfter durch einen Zalman Passivkühler ersetzt" , weil der Originale mir zulaut war.
Aufjedenfall habe ich den Originalen Lüfter wieder drauf geschraubt und will die 9800 pro jetzt zurück schicken.
Aber leider ist mir beim Lagern des Lüfters 1 Halterungspin "angebrochen" und ist zermackelt.
Merckt das der Hersteller ??
Und könnte man es nachverfolgen wen man sie einmal kurzzeitig getacktet hätte ??

Bitte nicht über meine Rechtschreibung klagen ich weiß sie ist nicht die Beste :-/

Danke für jede Hilfe

j1nnai

Senior Member

Re: 9800 Pro Kaputt, Garantiefall !?

Dienstag, 19. April 2005, 20:38

Hi,

ich weiß nicht ob dir hier geholfen werden kann. Zumindest hast du mit der Demontage des Originalkühlers auf die Garantie verzichtet und diese Karte jetzt einzuschicken - selbst wenn der Fehler damit nichts zu tun hat - wäre Betrug, weil du den Hersteller von seiner Garantiepflicht entbunden hast.

mfg j1nnai

GhostFace_Killah

Full Member

Dienstag, 19. April 2005, 21:06

betrug oder nicht, das kann dem verbraucher doch egal sein, ich möchte einen sehn der das auf sich beruhen lässt nach dem motto "lüfter weg, hab geld umsonst bezahlt aber wenn ich jetzt den lüfter wieder draufschraub un zurückschick isses betrug und das geld is weg"

lol?
sig zu gross, siehe Forumregeln!

Tahigwa

Senior Member

Dienstag, 19. April 2005, 21:14

betrügerisch wäre es nur wenn er verschweigt dass er einen
anderen Kühler benutzt hat.

Ich würde es jedenfalls versuchen die Karte auf Garantie tauschen
zu lassen, lügen sollte man dabei aber nicht. Die Chancen dass
der Hersteller hier kulant entscheidet ist garnicht so gering.

Tahigwa

** der Takt, 3/4 Takt, Taktstock, Standardtakt, übertakten,
taktlos --- ich führe nur Selbstgespäche. ;)

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

HeaDFraG

God

Dienstag, 19. April 2005, 21:27

Außerdem sind die Preise der R9800Pro eh schon "im Keller" und er wird noch weiter produziert. Da sollte der "Sträubungs-Faktor" nicht so groß sein, wie bei ner x00€ teuren neuen Karten.

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 19. April 2005, 21:33

Naja... einen Garantieanspruch hat man jetzt jedenfalls nicht mehr... und auf den austausch einer verbastelten KArte wird sicha uch kaum ein Hersteller einlassen...

Im übrigem reicht alleind as verändern des Taktes oder das abschalten der Pipes zum verfall der Garantie aus...

@ HeaDFraG:

Der R350 bzw. R360 wird mit nichten mehr produziert!

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

HeaDFraG

God

Dienstag, 19. April 2005, 21:37

Dann hat sich ein Spiele Magazin, dessen Name mir grad nicht einfällt, wohl geirrt ::)

Aber die werden wohl noch genügend auf Lager haben. Ist ja eigentlich ein Preiskracher...

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 19. April 2005, 21:39

Zitat von »HeaDFraG«

Dann hat sich ein Spiele Magazin, dessen Name mir grad nicht einfällt, wohl geirrt ::)

Aber die werden wohl noch genügend auf Lager haben. Ist ja eigentlich ein Preiskracher...

dieses Magazin geht wohl in der Anname das der Hersteller diese änderungen nicht nachvollziehen kann (Was soweit meist auch stimmt) aber rein rechtlich ist der anspruch damit gegessen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

HeaDFraG

God

Dienstag, 19. April 2005, 21:42

I fully agree :)

@Brinki
Das weitere Schicksal liegt jetzt in der Hand des Herstellers ;)

HB89

Full Member

Dienstag, 19. April 2005, 21:56

Zitat von »Man_In_Blue«

Im übrigem reicht alleind as verändern des Taktes oder das abschalten der Pipes zum verfall der Garantie aus...

So allgemein formuliert ist diese Aussage nicht richtig. Ich will das jetzt nicht genauer ausführen weil mir dazu die zeit fehlt, wollte es nur anmerken. ;)

@Brinki
Sollte die Karte älter sein als 6 Monate, hast du aufgrund der Beweislastumkehr eh schlechte Karten. Du kannst natürlich trotzdem probieren die Karte umzutauschen und auf die Kulanz des Herstellers hoffen. Ich würde mir aber vorher überlegen, ob die Kosten für Porto (evtl. muss ins Ausland versendet werden) und die eventuelle 'Reparaturpauschale' nicht den Wert einer neuen Karte übersteigen.

Brinki

Junior Member

Dienstag, 19. April 2005, 22:22

Mhh...
Jo ich werde mal gucken was ich jetzt mache.
Werde es aufjedenfall probieren.
Eine frage wollte ich eben noch beantwortet haben.
Wird das "aufgeschrieben" auf der Graka wen ich sie übertaktet habe oder andere sachen ?

Danke für die vielen Postes Leute ;)

Echt nett hier :)